Documentation

Phase switching between single-phase and three-phase charging

Phase switching makes sense in order to optimally utilise the output of a PV system. A wallbox signals to the electric car the maximum current (per phase) that can be used for charging. For technical reasons, it is not possible to signal less than 6 A charging current to the car. However, the car may fall below this value, for example when the battery is almost full. In the case of three-phase charging, the wallbox can therefore not signal any lower power than 3 × 6 A × 230 V = 4.14 kW to the car. However, this is more than many PV systems deliver, especially in the winter months. With single-phase charging, the minimum power that the wallbox can signal to the car is 1 × 6 A × 230 V = 1.38 kW. Many solar systems can supply this power even in winter or when it is very cloudy. It therefore makes sense to charge the car with only one phase when the solar power is low if you do not want to draw any more power from the grid.

The cFos Power Brain Wallbox Solar has an additional single-phase contactor and therefore offers the option of switching between single-phase and three-phase charging in the settings. You can set the wallbox to three-phase during the season when the solar system is providing enough power and to single-phase during the rest of the year. The setting only becomes active the next time the charging plug is unplugged. Phase switching allows you to optimise the use of your solar power. The cFos Power Brain Wallbox controls the charging current in such a way that as little grid power as possible is drawn from the grid and as little is fed into the grid as possible, so that all the solar energy ends up in your car without any additional purchase.

Automatic phase switching:
The idea of switching phases automatically depending on the solar power is an obvious one. On one day, you could charge single-phase in the morning and switch to three-phase when there is enough power around midday, and then switch back to single-phase in the afternoon.
Unfortunately, there are some cars that do not support automatic phase switching and could be damaged. We offer automatic phase switching for the cFos Power Brain Solar Wallboxes (from firmware version 1.24.0). However, before activating it, you must confirm to us that you are using it at your own risk and that we are not liable for any damage. In any case, manual phase switching (see below) is a prerequisite for automatic phase switching.

Phase switching in the plugged-in state

Switching between single-phase and three-phase charging can cause problems in some cars. The car initialises its charging unit in a "safe" state if the charging plug is not plugged in, as it cannot know whether single-phase or three-phase charging will be used during the next charging process. If the charging plug is plugged in, some cars assume that the number of phases used will not change. If three-phase charging is used and then phases are switched off, the car could assume that there is a power failure on the switched-off phases. If single-phase charging is used and then phases are added, the car could have short-circuited unused phases, causing a maximum short-circuit current to flow when the phases are connected - with damage to the charging unit installed in the car, the wallbox and/or the domestic installation! To avoid this, the cFos Power Brain Wallbox only changes phase utilisation when the charging plug is unplugged. However, if you know that your car is designed for this, you can also enable phase switching when the charging plug is plugged in. When switching phases while plugged in, charging is stopped if necessary, the contactor is switched off and the voltage level of the CP control line is set to a value close to 0 V for 120 seconds. This should signal to the car that the charging plug is unplugged and thus cause the car to reinitialise its charging unit. Whether this works depends on the car. For example, there could be a mechanical sensor on the car's charging socket that detects that the charging plug is not unplugged and therefore the car could not initialise the charging unit. You can find out from your car manufacturer whether phase switching is permitted with your car when it is plugged in. Please ask them whether you have to pull the plug for phase detection or whether charging only has to be interrupted (and if so, for how long). Please note your exact car model designation and year of manufacture. You can activate the switching of the number of phases when plugged in at your own risk. In this case, we are not liable for any damage caused by phase switching when plugged in. If in doubt, leave phase switching in the unplugged state.

To give you an indication, we will try to give car models where the phase change works or does not work. This is for information purposes only. Only your car manufacturer can make a binding statement here. If your car allows phase switching when plugged in, we would be pleased to receive feedback and list the model here accordingly.

If you want to test the phase changeover with the car plugged in(at your own risk!), we recommend that you first test whether the changeover from three-phase to single-phase works without any problems and only then test whether the changeover from single-phase to three-phase also works.

List of car models according to unchecked feedback from our customers

Phase switching possible when plugged in

  • Audi e-tron 55 quattro - Year of manufacture 12/2022, model year 2023
  • Fiat New 500 (Convertible) Icon - Year of manufacture 12/2022 - 02/2023 (87 kW / 42 kWh battery)
  • Hyundai IONIQ5 - Year of manufacture 2022 (160 kW / 72.6 kWh battery)
  • Kia eNiro 64 kWh - year of construction 12/2020
  • Kia Niro EV (SG) 64 kWh - year of construction 08/2022
  • Kia EV6 77.4 kWh AWD - year of construction 12/2022
  • MG5 - Year of construction 2022
  • Mini Cooper SE - first registration 12/2021
  • Renault Megane E-Tech Techno - year of construction 2023 (60 kWh battery)
  • Skoda Enyaq iV50 - Year of construction 2023
  • Tesla Model 3 SR - First registration 12/2022
  • Tesla Model Y LR - 2023 MadeInChina
  • Tesla Model Y LR - First registration 06/2023
  • Tesla Model Y Performance - Year of manufacture 06/2022 (DE)
  • Tesla Model Y SR - First registration 02/2023
  • Volvo XC40 BEV - 2023
  • VW ID.4 GTX - Year of construction 07/2023
  • VW ID.Buzz Pro - 2023

Phase switching not possible when plugged in

  • Hyundai Kona
  • Kia eNiro (older firmware version / 11 kW charger)
  • Peugeot e-208 - Year of manufacture 2022
  • Renault Zoe
  • VW ID.4 Pro S - model year 2022 (firmware update may be required)
  • Vehicles (e.g. the new Smart) with Zoe charging technology

Phase switching works with your vehicle?

Have you successfully tried phase switching with your vehicle and the cFos Power Brain Wallbox? Then please let us know so that we can expand the list of compatible vehicles.

Dokumentation

Phasenumschaltung zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden

Phasenumschaltung ist sinnvoll, um die Leistung einer PV-Anlage optimal zu nutzen. Eine Wallbox signalisiert dem Elektroauto mit welchem maximalen Strom (pro Phase) geladen werden darf. Dabei ist es aus technischen Gründen nicht möglich, dem Auto weniger als 6 A Ladestrom zu melden. Das Auto darf dieses Wert aber unterschreiten, etwa wenn der Akku schon fast voll ist. Bei dreiphasigem Laden kann also die Wallbox keine geringeren Leistungen als 3 × 6 A × 230 V = 4,14 kW an das Auto signalisieren. Dies ist aber, besonders in den Wintermonaten, mehr als viele PV-Anlagen liefern. Bei einphasigem Laden hingegeben ist die minimale Leistung, die die Wallbox dem Auto melden kann 1 × 6 A × 230 V = 1,38 kW. Diese Leistung können viele Solaranlagen auch im Winter oder bei starker Bewölkung liefern. Daher ist es sinnvoll, das Auto bei geringer Solarleistung nur mit einer Phase zu laden, wenn Sie keinen weiteren Strom aus dem Netz beziehen wollen.

Die cFos Power Brain Wallbox Solar verfügt über ein zusätzliches einphasiges Schütz und bietet damit die Möglichkeit, in den Einstellungen zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden umzuschalten. In der Jahreszeit, in der die Solaranlage genug Leistung liefert, können Sie die Wallbox auf dreiphasig stellen, in der übrigen Zeit auf einphasig. Die Einstellung wird erst nach dem nächsten Austeckens des Ladesteckers aktiv. Mit der Phasenumschaltung können Sie Ihre Solarleistung optimal nutzen. Die cFos Power Brain Wallbox steuert den Ladestrom so, dass möglichst kein Netzbezug und möglichst keine Einspeisung entsteht und somit die Solarenergie komplett in Ihrem Auto landet, ohne weiteren Zukauf.

Automatische Phasenumschaltung:
Der Gedanke liegt nahe, die Phasenumschaltung, je nach Solarleistung, automatisch durchzuführen. An einem Tag könnte man morgens einphasig laden und wenn gegen Mittag genug Leistung vorhanden ist, auf dreiphasig umschalten, um dann nachmittags wieder auf einphasig zurück zu schalten.
Leider gibt es einige Autos, die die automatische Phasenumschaltung nicht unterstützen und Schaden nehmen könnten. Für die cFos Power Brain Solar Wallboxen bieten wir (ab Firmware-Version 1.24.0) eine automatische Phasenumschaltung an. Allerdings müssen Sie uns vor deren Aktivierung bestätigen, dass Sie diese auf eigene Gefahr nutzen und wir für Schäden nicht haften. In jedem Fall ist die manuelle Phasenumschaltung (siehe unten) Voraussetzung für die automatische.

Phasenumschaltung im eingesteckten Zustand

Beim Wechsel zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden kann es bei einigen Autos zu Problemen kommen. Das Auto initialisiert seine Ladeeinheit in einem "sicheren" Zustand, wenn der Ladestecker nicht eingesteckt ist, denn es kann nicht wissen, ob beim nächsten Ladevorgang einphasig oder dreiphasig geladen wird. Bei eingestecktem Ladestecker gehen einige Autos davon aus, dass sich die Anzahl der benutzene Phasen nicht mehr ändert. Wird dreiphasig geladen und werden dann Phasen abgeschaltet, könnte das Auto von einem Stromausfall auf den abgeschalteten Phasen ausgehen. Wird einphasig geladen und dann Phasen hinzu geschaltet, könnte das Auto unbenutzte Phasen kurzgeschlossen haben und dadruch beim Zuschalten der Phasen ein maximaler Kurzschlussstrom fließen — mit Schäden an der im Auto eingebauten Ladeeinheit, der Wallbox und/oder der häuslichen Installation!. Um dies zu vermeiden, wechselt die cFos Power Brain Wallbox nur dann die Phasennutzung, wenn der Ladestecker ausgesteckt ist. Wenn Sie wissen, dass Ihr Auto darauf ausgelegt ist, können Sie aber auch freischalten, dass im eingesteckten Zustand die Phasen umgeschaltet werden. Bei der Phasenumschaltung im eingesteckten Zustand wird ggf. das Laden angehalten, das Schütz abgeschaltet und der Spannungs-Pegel der Steuerleitung CP für 120 sec auf einen Wert nahe 0 V gesetzt. Das soll dem Auto signalisieren, dass der Ladestecker ausgesteckt ist und damit das Auto dazu bringen, seine Ladeeinheit neu zu initialisieren. Ob dies klappt, hängt vom Auto ab. Es könnte z.B. ein mechanischer Sensor an der Ladebuchse des Autos existieren, der bemerkt, dass der Ladestecker nicht ausgesteckt ist und somit könnte das Auto die Ladeeinheit nicht initialisieren. Ob Phasenumschaltung im eingesteckten Zustand mit Ihrem Auto erlaubt ist, erfahren Sie von Ihrem Autohersteller. Bitte fragen Sie dort an, ob man für die Phasen-Erkennung den Stecker ziehen muss, oder nur das Laden unterbrochen werden muss (und wenn ja, wie lange). Bitte beachten Sie Ihre genaue Auto Modellbezeichnung und Baujahr. Sie können die Umschaltung der Anzahl der Phasen im eingesteckten Zustand auf eigene Gefahr aktivieren. Wir haften in diesem Fall nicht für Schäden, die durch Phasenumschaltung im eingesteckten Zustand hervorgerufen werden. Wenn Zweifel bestehen, belassen Sie es bei Phasenumschaltung im ausgesteckten Zustand.

Um Ihnen einen Anhaltspunkt zu geben, werden wir versuchen, Automodelle anzugeben, bei denen die Phasenumschaltung funktioniert bzw. nicht funktioniert. Dies dient lediglich der Information. Nur Ihr Autohersteller kann hier eine verbindliche Aussage treffen. Wenn Ihr Auto eine Phasenumschaltung im eingestecktem Zustand erlaubt, würden wir uns über Rückmeldung freuen und das Modell hier entsprechend auflisten.

Wenn Sie die Phasenumschaltung mit eingestecktem Auto (auf eigene Gefahr!) testen möchten, empfehlen wir zuerst zu testen, ob das Umschalten von dreiphasig auf einphasig problemlos funktioniert und nur dann zu testen, ob auch das Umschalten von einphasig auf dreiphasig funktioniert.

Liste der Auto-Modelle lt. ungeprüfter Rückmeldung unserer Kunden

Phasenumschaltung im eingesteckten Zustand möglich

  • Audi e-tron 55 quattro - Baujahr 12/2022, Modelljahr 2023
  • Fiat Neuer 500 (Cabrio) Icon - Baujahr 12/2022 - 02/2023 (87 kW / 42 kWh Batterie)
  • Hyundai IONIQ5 - Baujahr 2022 (160 kW / 72,6 kWh Batterie)
  • Kia eNiro 64 kWh - Baujahr 12/2020
  • Kia Niro EV (SG) 64 kWh - Baujahr 08/2022
  • Kia EV6 77,4 kWh AWD - Baujahr 12/2022
  • MG5 - Baujahr 2022
  • Mini Cooper SE - Erstzulassung 12/2021
  • Renault Megane E-Tech Techno - Baujahr 2023 (60 kWh Batterie)
  • Skoda Enyaq iV50 - Baujahr 2023
  • Tesla Model 3 SR - Erstzulassung 12/2022
  • Tesla Model Y LR - 2023 MadeInChina
  • Tesla Model Y LR - Erstzulassung 06/2023
  • Tesla Model Y Performance - Baujahr 06/2022 (DE)
  • Tesla Model Y SR - Erstzulassung 02/2023
  • Volvo XC40 BEV - 2023
  • VW ID.4 GTX - Baujahr 07/2023
  • VW ID.Buzz Pro - 2023

Phasenumschaltung im eingesteckten Zustand nicht möglich

  • Hyundai Kona
  • Kia eNiro (ältere Firmware Version / 11 kW Lader)
  • Peugeot e-208 - Baujahr 2022
  • Renault Zoe
  • VW ID.4 Pro S - Modelljahr 2022 (möglicherweise Firmware-Update erforderlich)
  • Fahrzeuge (z.B. der neue Smart) mit Zoe Ladetechnik

Phasenumschaltung funktioniert mit Ihrem Fahrzeug?

Sie haben Phasenumschaltung mit Ihrem Fahrzeug und der cFos Power Brain Wallbox erfolgreich ausprobiert? Dann teilen Sie und dies bitte mit, damit wir die Liste der kompatiblen Fahrzeuge erweitern können.