Instructions for some wall boxes, meters and inverters

You need to set a unique Slave ID for each controller: cFos Charging Manager -> System Configuration -> Modbus

AddressCOMx,9600,8,n,1
Slave ID1
Registers2001
Type16 bit word
Count1
Value to writeNew Slave ID
Write func16

Write

From then on, the controller only listens to the new Slave ID. Then write a register >= 2000 (e.g. the register 2001 again with the new slave ID). Then the value remains active after a restart.

Set all DIP switches and rotary switches to default. Set the rotary switch for the maximum current on the main board to 5 (16A / 11kW). Set the desired Modbus Slave ID with DIP S4 according to the table in the manual. In the Charging Manager, enter COMx,19200,8,e,1 as the address

In cFos Charging Manager -> Configuration

AddressCharge Point ID, as configured in the EVSE
IDConnector ID, as configured in the EVSE

In cFos Charging Manager -> cFos Charging Controller Configuration: Enable "EVSE as OCPP client"

IDAs configured in the Charging Manager (the connector ID is always 1)
ServerURL of your OCPP backend, including port number, e.g. http://192.168.2.115:19520/. The "/" at the end can be important depending on the backend - for cFos Charging Manager, the port number is always 19520

The rotary switch of the TWC must be set to "F"
Caution: You may need to swap the two connection wires to the EVSE if you don't get a response.
In cFos Charging Manager -> System Configuration -> Tesla TWC

Find ID

An attempt is made to find the ID of the Tesla TWC. Meanwhile, only one TWC may be connected. The ID is 4 digits (in hex).
In cFos Charging Manager -> Configuration

Address / IDEnter the found values (COM address / ID) here

Modbus port is always 502. The slave ID is normally 255. For Phoenix Contact it could also be 180.
The cFos Charging Manager should also run with the "Pro" models from Wallbe (i.e. those with built-in counters). We are still looking for someone to test this with. Please feel free to contact us!

OCPP: Setup via the innogy eConfig app

Once a connection to the wallbox has been established via the innogy eConfig app, click on "Business / Commercial" to set up the configuration. When selecting the backend, select "3rd party backend". For the network, depending on the connection, select WLAN or LAN; for WLAN, the SSID and the WLAN password must also be entered. After the wallbox has connected to the network, the backend can finally be configured.//xxxx: p/ as the backend URL, where xxxx stands for the IP of the cFos load manager in the network, e.g. 192.168.2.111, and "p" stands for the port that is to be used (e.g. 19500) . In the example, the address was ws://192.168.2.111:19500/. If the connection to the backend is to be SSL-encrypted, replace the "ws" with a "wss" at the beginning of the URL. The name under which the wallbox reports to the backend is entered under "ChargeBox ID", e.g. LP000123 or CP456. If the wallbox is also to be authenticated using a password, this can optionally be specified, in which case the username must contain the same value as the ChargeBox ID field.

OCPP: Setup via the wallbox's web interface (from firmware version 1.3.26)

The current firmware version is displayed in the innogy eConfig app after it has connected to the wallbox. The web interface can be accessed via HTTPS (port 443) under the IP address of the wallbox. First, a connection to the network must be established as described above. The IP address of the wallbox must then be determined using the router used (e.g. 192.168.2.111). The web interface can then be called up via a browser. Please ignore certificate warnings. Login with "admin" and enter the PUK of the eBox as the password.
The OCPP configuration takes place in the "ECU" menu, "OCPP" submenu. Under ChargeBox Identity, a name is selected under which the eBox reports to the OCPP backend, e.g. LP000123 or CP456. The URI of the OCPP backend is entered for the end point URI, e.g. ws://192.168.2.111:19500/ for unencrypted or wss://192.168.2.111:19500/ for encrypted connections. If the eBox is also to authenticate itself with a password, this can be entered under "Password". In this case the user name must be the same as the ChargeBox Identity. All other parameters can be left at the default values. The "Use of relative meter readings" parameter should not be activated. The parameter "Validate server certificate" must not be activated. Click "OK" to apply the settings. If necessary, restart the eBox via the menu "System -> Reset -> Router restart".

Operate the innogy eBox via Modbus TCP on the cFos charge manager

As of firmware 1.3.26, the innogy eBox can also be operated via Modbus TCP. The current firmware version can be queried using the innogy eConfig app. The eBox web interface is set up and called up as described above. The Modbus settings are made in the LDP1 -> Load management menu. Modbus_tcp is selected as the load management type. Select the network to be used as the interface, i.e. net1 for LAN1, net2 for LAN2 and wlan1 for the WLAN network. The TCP port to be used can be selected under Port. For Modbus this is 502 by default. The settings are accepted with "OK". If necessary, restart the eBox via the menu "System -> Reset -> Router restart".

Unfortunately, we are currently not aware of any Modbus register for reading out the loaded kWh. We are grateful for any hints on this!

Select 'Kostal Inverter HTTP' as the device type. Enter the IP address of the Kostal inverter as the address. The version of the inverter must be new enough. If necessary, update the inverter firmware. Tested with a newer Piko 7.0.

Select 'SunSpec Solar Inverter' as the device type. Enter the IP address of the Fronius inverter as the address, followed by: 520 as the port number. Fronius uses 200, 201, 202, 203 or 204 as the ID.

Note: For the cFos Charging Controller the COM port is always COM1.

Anleitungen für einige Wallboxen, Zähler und Wechselrichter

Sie müssen für jeden Controller eine eindeutige Slave ID einstellen: cFos Charging Manager -> System Konfiguration -> Modbus

AdresseCOMx,9600,8,n,1
Slave ID1
Register2001
Typ16 bit word
Anzahl1
Zu schreibender WertNeue Slave ID
Schreibe-Funk16

Schreiben

Ab dann hört der Controller nur noch auf die neue Slave ID. Danach beschreiben Sie ein Register >= 2000 (z.b. das Register 2001 nochmal mit der neuen Slave ID). Dann bleibt der Wert nach dem Neustart erhalten.

Alle DIP-Schalter und Drehschalter auf Standard. Den Drehschalter für den maximalen Strom auf der Hauptplatine auf 5 stellen (16A / 11kW). Mit DIP S4 nach der Tabelle im Handbuch gewünschte Modbus Slave ID einstellen. Im Charging Manager als Adresse COMx,19200,8,e,1 eintragen.

In cFos Charging Manager -> Konfiguration

AdresseCharge Point ID, wie in der Wallbox konfiguriert
IDConnector ID, wie in der Wallbox konfiguriert

In cFos Charging Manager -> cFos Power Brain Konfiguration: "Wallbox als OCPP Client" aktivieren.

IDWie im Charging Manager konfiguriert (die Connector ID ist immer 1)
ServerURL Ihres OCPP-Backends, einschließlich Port-Nummer, z.B. http://192.168.2.115:19520/. Der "/" am Ende kann je nach Backend wichtig sein - beim cFos Charging Manager ist die Port-Nummer immer 19520

Der Drehschalter des TWC muss auf "F" gestellt werden.
Achtung: Sie müssen die beiden Verbindungsdrähte zur Wallbox u.U. tauschen, wenn Sie keine Rückmeldung erhalten.
In cFos Charging Manager -> System-Konfiguration -> Tesla TWC

Finde ID

Es wird versucht, die ID des Tesla TWC zu ermitteln. Währenddessen darf nur ein TWC angeschlossen sein. Die ID is 4-stellig (in Hex).
In cFos Charging Manager -> Konfiguration

Adresse / IDDie gefundenen Werte (COM-Adresse / ID) hier eingeben

Modbus Port ist immer 502. Die Slave ID is normalerweise 255. Bei Phoenix Contact könnte es auch 180 sein.
Der cFos Charging Manager sollte auch mit den "Pro" Modellen von Wallbe (d.h. denen mit eingebautem Zähler) laufen. Wir suchen noch jemanden, mit dem wir das testen können. Bitte gerne bei uns melden!

OCPP: Einrichtung über die innogy eConfig App

Ist eine Verbindung zur Wallbox über die innogy eConfig App hergestellt, klickt man zur Einrichtung der Konfiguration auf "Geschäftlich / Kommerziell". Bei der Auswahl des Backends wählt man "3rd Party Backend". Beim Netzwerk ist je nach Anschluss WLAN oder LAN zu wählen, bei WLAN ist zusätzlich noch die SSID und das WLAN-Passwort einzutragen. Nachdem sich die Wallbox mit dem Netzwerk verbunden hat, kann zum Schluss das Backend konfiguriert werden. Als Backend URL trägt man ws://x.x.x.x:p/ ein, wobei x.x.x.x für die IP des cFos Lademanagers im Netzwerk steht, also z.B. 192.168.2.111, und "p" steht für den Port, der verwendet werden soll (z.B. 19500). Im Beispiel lautete die Adresse also ws://192.168.2.111:19500/. Soll die Verbindung zum Backend SSL-verschlüsselt aufgebaut werden, ist am Anfang der URL das "ws" durch ein "wss" zu ersetzen. Unter "ChargeBox ID" wird der Name eingetragen, unter dem sich die Wallbox beim Backend meldet, also z.B. LP000123 oder CP456. Soll sich die Wallbox zusätzlich durch ein Passwort authentifizieren, kann dieses optional angegeben werden. In diesem Fall muss der Nutzername den gleichen Wert wie das Feld ChargeBox ID enthalten.

OCPP: Einrichtung über das Web-Interface der Wallbox (ab Firmware-Version 1.3.26)

Die aktuelle Firmware-Version wird in der innogy eConfig App angezeigt, nachdem sie sich mit der Wallbox verbunden hat. Das Web-Interface ist per HTTPS (Port 443) unter der IP-Adresse der Wallbox zu erreichen. Zunächst muss wie oben beschrieben eine Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden. Dann ist mittels des verwendeten Routers die IP-Adresse der Wallbox zu ermitteln (z.B. 192.168.2.111). Über einen Browser kann dann das Web-Interface aufgerufen werden. Bitte Zertifikatwarnungen ignorieren. Die Anmeldung mit "admin" und als Passwort die PUK der eBox eingeben.
Die OCPP-Konfiguration erfolgt im Menü "ECU", Untermenü "OCPP". Unter ChargeBox Identity wird ein Name gewählt, unter dem sich die eBox beim OCPP-Backend meldet, also z.B. LP000123 oder CP456. Bei der End-Point URI wird URI des OCPP-Backends eingetragen, also z.B. ws://192.168.2.111:19500/ für unverschlüsselte oder wss://192.168.2.111:19500/ für verschlüsselte Verbindungen. Soll sich die eBox zusätzlich mit einem Kennwort authentifizieren, so kann dieses unter "Kennwort" eingetragen werden. In diesem Fall muss der Benutzername gleich der ChargeBox Identity sein. Alle anderen Parameter können auf den Default-Werten belassen werden. Der Parameter "Verwendung relativer Zählerstände" sollte nicht aktiviert sein. Der Parameter "Server Zertifikat validieren" darf nicht aktiviert sein. Mit "OK" werden die Einstellungen übernommen. Gegebenenfalls die eBox über das Menü "System -> Reset -> Router Neustart" neu starten.

innogy eBox über Modbus TCP am cFos Lademanager betreiben

Ab Firmware 1.3.26 kann die innogy eBox auch über Modbus TCP betrieben werden. Welche Firmware-Version vorliegt, kann mittels der innogy eConfig App abgefragt werden. Das Web-Interface der eBox ist wie oben beschrieben einrichten und aufrufen. Die Modbus-Einstellungen erfolgen im Menü LDP1 -> Lastmanagement. Als Loadmanagement-Type wählt man modbus_tcp. Als Interface das zu verwendende Netzwerk auszuwählen, also net1 für LAN1, net2 für LAN2 und wlan1 für das WLAN-Netzwerk. Unter Port kann der zu verwendende TCP-Port gewählt werden. Für Modbus ist dies standardmäßig 502. Mit "OK" werden die Einstellungen übernommen. Gegebenenfalls die eBox über das Menü "System -> Reset -> Router Neustart" neu starten.

Leider ist uns derzeit kein Modbus Register zum Auslesen der geladenen kWh bekannt. Für Hinweise hierzu sind wir dankbar!

Als Geräte-Typ wählen Sie 'Kostal Inverter HTTP'. Als Adresse die IP Adresse des Kostal Wechselrichter eingeben. Die Version des Wechselrichters muss neu genug sein. Ggf. die firmware des Wechselrichters updaten. Getestet mit einem neuerem Piko 7.0.

Als Geräte-Typ wählen Sie 'SunSpec Solar Inverter'. Als Adresse die IP Adresse des Fronius Wechselrichter eingeben, gefolgt von :502 als Portnummer. Als Id verwendet Fronius typischerweise die 1 für den Wechselrichter und die 240 für den Smartmeter. Man kann auch die 200, 201, 202, 203 oder 204 probieren. Näheres s. Doku zum jeweiligen Gerät.

Hinweis: Beim cFos Power Brain Controller ist der COM Port immer COM1.