App functions

You can find our app here:
cFos Charging Manager App for Android
cFos Charging Manager App for iOS
cFos Charging Manager App for Windows

The app has the following functions:

Register the cFos Power Brain wallbox in the WLAN

The app finds the current WLAN in which your mobile phone is logged into (this requires permission to access the geolocation of your mobile phone). After you have entered the WLAN password, the app tries to log the EVSE into this WLAN (using IP broadcasts).
Open the menu and click on "Connect to WLAN". To do this, your PC must be connected to your router via WLAN. Enter the WiFi password in the "Password" field. The receiver device ID will be used at a later point in time. Switch on all cFos Power Brain wallboxes that you want to connect to the WLAN.
If you now click on "Send SSID and Password", your WLAN password will be sent to all evses, which then connect to the WLAN (unless they are already connected to a WLAN).

Note: The WLAN password is encrypted using a general key. Theoretically, it is conceivable that someone knows this general key and can eavesdrop on your WLAN and use it to determine the WLAN password. If you have security concerns here, you should rather configure the cFos Power Brain manually by logging into its access point. At a later point in time, you can optionally enter a "receiver device ID" so that the password is encrypted with it in a tap-proof manner. The disadvantage, however, is that you can then only book one cFos Power Brain controller per cycle into your WLAN.

Find devices in the LAN

After your devices are logged into the network, the app can find them. Then you can assign a role (master or slave) to each device and set up a EVSE and meter.

To do this, enter the admin password of the devices (the default on delivery is an empty password). Click on "Find Devices". All devices registered in the home network appear. For each device you now choose whether this should be master, slave or ignored. For all evses you can now tick whether the internal EVSE and S0 meters 1 and 2 should be used.

Then you should choose a new password for all devices. This can be used as an admin password and also as a password for the access points of the cFos Power Brain wallboxes.

If you select the "Add to systems" option, the current master/slave system is added as a system in the Charging Manager app and you can later easily select the user interface in the menu.

Manage EVSEs and systems

Here you can manually add the IP address of EVSEs or charging manager systems, set the admin password or a PIN, as well as notification options. The respective user interface then appears in the systems and you can manage them as usual.

You can currently manage the systems as long as your mobile phone is logged into the network in which the system is located. We are currently working on cloud support so that in future you can also manage your system while on the move. If you don't want to wait for it, you can set up a dynamic IP address and configure port forwarding in your router. Then enter the domain of your dynamic IP address as the IP address and you can now operate the system while on the move. The cFos software website has an extensive collection of instructions on how to set up port forwarding with a variety of devices.

Android and iOS: If you enter a valid PIN for the user, notification options are available for various events. To receive notifications (also) as an administrator, activate the "Admin" option, enter the administrator password and set the desired notification options.

push messages

Android and iOS: With the app you can receive push messages from the cFos Charging Manager and the cFos Power Brain wallbox. The app saves the last 200 notifications on a separate page. For example, you can be informed about the start of charging by means of a push message and, if necessary, authorize the charging process using a previously defined PIN.

Note: The app runs from cFos Charging Manager and cFos Power Brain controller firmware version 1.8.

App Funktionen

Hier finden Sie unsere App:
cFos Charging Manager App für Android
cFos Charging Manager App für iOS
cFos Charging Manager App für Windows

Die App hat folgende Funktionen:

cFos Power Brain Wallbox ins WLAN einbuchen

Die App findet das aktuelle WLAN, in dem Ihr Handy eingebucht ist (hierfür wird die Erlaubnis benötigt, dass sie auf die geolocation Ihres Handys zugreifen darf). Nachdem Sie das WLAN Passwort eingeben haben, versucht die App die Wallbox (mittels IP broadcasts) in dieses WLAN einzubuchen.
Öffnen Sie das Menu und klicken auf "Mit WLAN Verbinden". Hierzu muss Ihr PC per WLAN mit Ihrem Router verbunden sein. Geben Sie das WLAN Passwort in das "Passwort" Feld ein. Die Empfänger-Geräte ID wird zu einem späteren Zeitpunkt genutzt. Schalten Sie alle cFos Power Brain Wallboxen ein, die Sie mit dem WLAN verbinden möchten.
Wenn Sie nun auf "Sende SSID und Passwort" klicken, wird Ihr WLAN Passwort an alle Wallboxen gesendet, die sich daraufhin mit dem WLAN verbinden (es sei denn, sie sind schon mit einem WLAN verbunden).

Hinweis: Das WLAN Passwort wird mittels eines allgemeinen Schlüssels verschlüsselt. Theoretisch ist es denkbar, dass jemand diesen allgemeinen Schlüssel kennt und Ihr WLAN abhört und damit das WLAN Passwort ermitteln kann. Wenn Sie hier Sicherheitsbedenken haben, sollten Sie die Konfiguration des cFos Power Brains lieber von Hand durchführen, indem Sie sich auf seinen Access Point einloggen. Zu einem späteren Zeitpunkt kann man optional eine "Empfänger-Geräte ID" eingeben, so dass das Passwort mit dieser abhörsicher verschlüsselt wird. Nachteil ist allerdings, dass Sie dann immer nur ein cFos Power Brain pro Durchlauf in Ihr WLAN einbuchen können.

Geräte im LAN finden

Nachdem Ihre Geräte im Netzwerk eingebucht sind, kann die App diese finden. Dann können Sie jedem Gerät eine Rolle (Master oder Slave) zuweisen und Wallbox und Zähler einrichten lassen.

Geben Sie hierzu das Admin Passwort der Geräte ein (Standard bei Auslieferung ist ein leeres Passwort). Klicken Sie auf "Geräte finden". Es erscheinen alle im Heimnetz eingebuchten Geräte. Für jedes Gerät wählen Sie nun, ob dieses Master, Slave oder ignoriert werden soll. Für alle Wallboxen können Sie nun noch anhaken, ob die interne Wallbox und S0 Zähler 1 und 2 benutzt werden sollen.

Dann sollten Sie ein neues Passwort für alle Geräte wählen. Dieses kann als Admin Passwort und auch als Passwort für die Access Points der cFos Power Brain Wallboxen verwendet werden.

Wenn Sie die Option "Zu Anlagen hinzufügen" auswählen, wird die aktuelle Master/Slave Anlage in der Charging Manager App als Anlage hinzugefügt und Sie können später im Menü das Benutzer Interface leicht anwählen.

Wallboxen und Anlagen verwalten

Hier können Sie die IP Adresse von Wallboxen oder Charging Manager Anlagen manuell hinzufügen, das Admin Passwort oder eine PIN, sowie Benachrichtigungsoptionen setzen. Dann erscheint in den den Anlagen die jeweilige Benutzeroberfläche und Sie können diese wie gewohnt verwalten.

Sie können die Anlagen derzeit verwalten, solange Ihr Handy in dem Netz eingebucht ist, in dem sich auch die Anlage befindet. Wir arbeiten gerade an Cloud Support, so dass Sie in Zukunft Ihre Anlage auch von unterwegs verwalten können. Wenn Sie darauf nicht warten wollen, können Sie sich eine dynamische IP Adresse einrichten und in Ihrem Router eine Portweiterleitung konfigurieren. Dann tragen Sie als IP Adresse das domain Ihrer dynamischen IP Adresse ein und können schon jetzt die Anlage von unterwegs aus bedienen. Die cFos Software Website hat eine umfangreiche Sammlung von Anleitungen, wie man eine Portweiterleitung mit einer Vielzahl von Geräten einrichtet.

Android und iOS: Wenn Sie für den Benutzer ein gültige PIN eingeben, stehen Ihnen für verschiedene Ereignisse Benachrichtigungs-Optionen zur Auswahl. Um (auch) als Administrator Benachrichtigungen zu empfangen, aktivieren Sie die Option "Admin", geben das Administrator Passwort ein und setzen die gewünschten Benachrichtigungs-Optionen.

Push Nachrichten

Android und iOS: Mit der App können Sie vom cFos Charging Manager und der cFos Power Brain Wallbox Push Nachrichten empfangen. Die App speichert die letzten 200 Benachrichtigungen in einer eigenen Seite. Sie können sich z.B. mittels Push Nachricht über den Start des Ladens informieren lassen und den Ladevorgang ggf. mittels vorher festgelegter PIN autorisieren.

Hinweis: Die App läuft ab cFos Charging Manager und cFos Power Brain Firmware Version 1.8.