User-defined counters

Note: The cFos Charging Manager can read out most solar inverters using SunSpec (device type "SunSpec Solar Inverter / Meter"). In this case, you do not need to create your own meter definition.

The cFos Charging Manager allows you to create your own meter definitions to support meters that are not in the standard repertoire. There are currently three types: Modbus counters, HTTP/JSON counters and MQTT/JSON counters. The definition files for these counters are very similar. Modbus counters read their data via Modbus from specific registers, while HTTP/JSON counters fetch their data via HTTP request and parse JSON as a response. For MQTT/JSON counters, the cFos Charging Manager subscribes to MQTT topics and parses messages published under the topic as JSON. For parsing, the cFos Charging Manager uses a small "query language". Here is the documentation of the MQTT capabilities in the cFos Charging Manager.

In addition to a number of predefined variables, such as current and voltage, user-defined counters can also read in unknown user-defined variables, query inputs and set outputs. Reading in variables and setting outputs allows the evaluation of formulas. In combination with the Charging Manager variables and global Charging Manager outputs described below, this is a powerful feature and even allows certain home automation tasks and the control of external devices such as battery storage. If you realise control tasks with this, please give us feedback. We are very interested in what people control with the cFos Charging Manager and it helps us to further develop the Charging Manager according to customer needs.

Here is an example definition for Modbus and one for HTTP/JSON:
Download sample definition for Modbus meter
Download sample definition for HTTP/JSON meter

The Charging Manager already comes with a few such files, but you can upload your own files under "System configuration" and also delete them again.
Here you will find most of the meter definitions we provide:
Download supplied counter definitions

If you have created your own counter file and it could be relevant for other users, we would be very grateful if you could make it available to us. Then we will deliver it with future versions of the Charging Manager.

Download meter definitions for additional meters

Structure of a definition file:

Meter definitions are JSON files with a global JSON object that has properties and child objects. 'rtype' determines the type of read operation: 0 = Modbus, 1 = HTTP/JSON, 2 = MQTT/JSON. Numbers can be specified optionally in decimal or hex with prefix 0x. In addition, single-line comments using // are allowed. We recommend running your definition files through a JSON5 validator, e.g. this JSON5 validator

You should definitely have read the chapter Formulas to understand which values can be used in formulas in the following reference.

Modbus definitions have an object 'rtu' with the following properties:

silence_period, in msec. determined, the pause length before a Modbus RTU access, so that the device recognises the start of a message.
silence_same_slave, true: The pause is also observed with several accesses to the same device.
retries: The number of retries if the device does not respond.
rcv_timeout: in msec. the maximum waiting time per access until the device responds.

These global properties apply to Modbus TCP and RTU:

modbus_read: The function number of the Modbus read command, usually 3 or 4.
modbus_read_max_registers: The maximum number of registers that can be read at a time.
modbus_allow_gaps: true = Unused register areas may be read in a read operation.

For Modbus TCP and HTTP/JSON there is an object 'tcp' with the following properties:

connect_timeout: is msec. the maximum waiting time for a TCP connection.
delay_after_connect: in msec. Pause after the connection is established before sending the first command.

Both definition types (Modbus and HTTP/JSON) have the following additional properties:

upd_delay: in msec. determines the interval in which a device can be read. Some devices are overloaded if they are queried too often.
manufacturer: String, name of the manufacturer. This is displayed in the extended information of the tile.
delay_accumulated: true = Accumulated values (kWh) are only queried every 3 seconds or if there is sufficient power. false = These values are always queried.
ui_addr: URL, if different from the device address for calling the web interface.
reserved: Array with values that are interpreted as 0 (useful if the device supports certain values depending on the model).

If you omit the properties listed above, the cFos Charging Manager takes default values that work well in most cases.

In the JSON definition, the next step is the definition of variables that the meter uses to read or calculate values for current, voltage, etc. The following variables are used by the Charging Manager. The Charging Manager knows the following variables:
type_designation, version, firmware_version, serial: These form the model name as shown in the extended info of the tile. These are queried once when setting up or resetting the meter.
voltage_l1..voltage_l3, current_l1..current_l3, power_w, power_var, power_va, power_w_l1..power_w_l3: The cFos Charging Manager tries to calculate values for voltage_l1..l3, signed current_l1..l3, power_w and power_va from these. You do not have to specify all variables. The cFos Charging Manager tries to calculate the values from the existing variables.
import_wh, export_wh: The Charging Manager uses these variables to calculate import_wh and export_wh. You do not have to specify all variables. The cFos Charging Manager tries to calculate the values from the existing variables.

In addition, you can define further variables with a different name, which are read out or calculated using formulas with each update.

Definition of a variable:

The object is named after the variable listed above and has the following properties:
fixed: String with fixed value. Useful if, for example, no value can be determined, e.g. for type_designation or voltage.
expr: String, the variable is not read out but evaluated as a formula.
type: If not fixed or expr, the type of the variable: int16, int32, float, int64, string. This is important for Modbus in order to read out the registers in the correct format. For JSON/HTTP you can usually take float.
resolution: float, the read value is multiplied by 'resolution'. Values for voltage must be in volts, currents in milliamperes, power in watts, energy in watt-hours (Wh). Negative 'resolution' allows you to invert a value if it is in reverse sign.
address: number (Modbus) or string (HTTP/JSON), the Modbus register number or the HTTP URL of the value to be read.
query: String, for HTTP JSON the specification in the query language of the Charging Manager with which it finds the value to be read in the JSON response.
order: String, for Modbus the byte order, either "hl" or "lh", in which the value is present. length: number, for Modbus the length of a string in registers. With the variables 'version' and 'firmware_version', 'length' is used to turn numerical versions into strings with dots. Values of 2 or 4 are permitted for 'length', which then result in the version formats a.b, and a.b.c.d. For 'length' 2 and type 'int16' the Charging Manager separates low and high byte by dot, for int32 low and high word, for 'int64' low and high dword. For 'lenth' 4 and 'int32', the Charging Manager splits the value into 4 bytes separated by a dot. For 'int64', the 4 words accordingly.

Definition of inputs:

The Charging Manager can query up to 32 input values from different registers or JSON elements per device. The "Inputs" property is a JSON array. You must define the following properties for each input:
address: Address (Modbus register or URL).
count: Number of input bits that will be read with this request.
query: For HTTP/JSON, query language to find the value in the response.

The cFos Charging Manager reads all inputs defined in this way with each update and places the bits internally in an array, which can then be queried with in formulas, Input1..InputN..

Definition of outputs:

The Charging Manager can switch up to 32 outputs per unit. All outputs are switched at the end of each update cycle if the status of the respective output has changed.
You must define the following properties for each input:
address: HTTP URL with optional HTTP method, e.g. GET http://www.example.com?output1=${var1}. To set Modbus registers, you can use the HTTP API of the cFos Charging Manager. The Charging Manager detects matching accesses on localhost and redirects the request to the internal handler, so you don't need authorisation as with external HTTP API accesses.
body: Optional HTTP body for POST or PUT.
In the URL and the body, you can use ${expr} formulas that reference global Charging Manager variables or from the respective counter. The formula 'expr' is evaluated when setting the output and replaced in the text of the URL or the body. If, in the above example, http://www.example.com?output1=1 sets the output and http://www.example.com?output1=0 deletes it, you can define a variable 'var1' and set it to 1 or 0 as desired. In this way, you can also write numerical values to control memory performance in Modbus registers that you have previously stored in a variable using a formula.
If instead of passing a numerical value in the URL you need to replace one text with another depending on the formula, such as with Shelly WLAN sockets, you can write it like this: ${if expr`text1`text2}. The 'apostrophe' is a backtick (ASCII code 96). If the 'expr' != 0, text1 is inserted, otherwise text2. For Shelly WLAN socket, the URL then looks like this: http://<ip-addr>/relay/0?turn=${if expr`on`off}, i.e. if expr != 0, the Charging Manager then calls http://<ip-addr>/relay/0?turn=on, otherwise http://<ip-addr>/relay/0?turn=off.

If you enter a relative path as the URL, the Charging Manager takes the address configured for the respective device. If you enter 'localhost' as the domain, the Charging Manager takes the address of the device on which it is running. If it detects an access to its own API, it uses the internal handler instead of executing a full HTTP access, so that you do not have to store a user name and password in the counter definition. A URL that starts with a * causes the Charging Manager to always perform a full HTTP access.

Definition of query langage:

Currently, member names and the operators "." and "[]" can be used in the "query" search expressions, examples:

testElement named "test"
name1.name2Element named "name2" in child object "name1"
name[idx]Element "idx" of the object element "name". "idx" can be a number, e.g. for arrays or a string
name["u2"]Element "u2" of the object element "name", corresponds to "name.u2"
name[{"el1": "v1", "el2": 3}].valueSelect the array element that fulfils the condition of the object notation and evaluate the element named 'value'. Here, for example, in the array 'name', the element is selected that has as object elements 'el1' with value 'v1' and 'el2' with value 3 and then the value of the element 'value' is returned from this object.

Global Charging Manager variables:

You can create variables in the Charging Manager configuration. You can use a fixed value or a formula as the value. At the end of each update cycle, the Charging Manager recalculates the value of these variables if necessary. You can then use them in (certain) Charging Manager parameters, Charging Rules or to control outputs. You can also write Ex.member or Mx.member as variables. Here, Exand Mxare the device ID of a wallbox or meter set up in the Charging Manager. member is a "user-defined" variable that is stored in the corresponding device. Some of the variables may have a special meaning: For KEBA "out1" is a switching output, for ABB B23 meters "out1" and "out2" are switching outputs (for models that support this). A 1 switches the output, a 0 switches it off again.

Global Charging Manager Outputs:

In the Charging Manager configuration, you can configure global outputs as described above in the counter definition under 'Outputs'. These are set at the end of each update cycle if their status has changed. If you want to control switching outputs in user-defined devices, the above convention is recommended (see Charging Manager Variables): You set variables with names "out1", "out2", etc. in the user-defined counter and set up outputs in the user-defined counter that switch the output depending on the value of these variables.

Global Modbus API of the Charging Manager:

The Modbus API of the Charging Manager is used to control Modbus devices that have any Modbus RTU or TCP address (accessible from the Charging Manager). For Modbus RTU, enter COMx,bd,8,p,s as the address, where x is the COM port number, bd is the baud rate, p is the parity ('N', 'E' or 'O') and s is the number of stop bits (1 or 2), as in the configuration of the individual devices. For Modbus TCP, the addressee is the IP address of the device in the Charging Manager's network including the port number.
The URL (for HTTP GET) of the Modbus API is:
/cnf?cmd=modbus_get or /cnf?cmd=modbus_set
The cFos Charging Manager supports the following additional query parameters:
addr: The Modbus RTU or TCP device address mentioned above.
func: Modbus function number, e.g. for reading 3 or 4, for writing 6 or 16.
id: Device ID of the Modbus device.
reg: The Modbus register number. The value can be given in decimal or hex (with prefix 0x).
val: number, value to be written into the register. Omit when reading.
type: 'w' 16bit (default), d = 32bit, f = float, q = 64bit, s = string.
cnt: number, the maximum length of the string in registers, omit for other types or set to 1.
order: String, the byte order, either "hl" or "lh".

Note: If your 'counter' primarily has control tasks, you can tick the option 'Hide device' in the settings of this tile so that this device does not appear on the start page.

Note: Some meters that are read via HTTP require a user name/password as authorisation. You can specify this in the address for HTTP access, e.g. with http://username:password@192.168.2.111. If your user name or password contains an "@", you must replace it with "%40".

Benutzerdefinierte Zähler

Hinweis: Der cFos Charging Manager kann die meisten solaren Wechselrichter mittels SunSpec auslesen (Gerätetyp "SunSpec Solar Inverter / Meter"). In diesem Fall brauchen Sie keine eigene Zählerdefinition zu erstellen.

Der cFos Charging Manager erlaubt Ihnen, eigene Zählerdefinitionen anzulegen, um Zähler zu unterstützen, die nicht im Standard-Repertoire vorhanden sind. Es gibt derzeit zwei Typen: Modbus-Zähler und HTTP/JSON-Zähler. Die Definitionsdateien zu diesen Zählern sind sehr ähnlich. Modbus-Zähler lesen ihre Daten via Modbus aus bestimmten Registern, während HTTP/JSON-Zähler ihre Daten per HTTP Request holen und als Antwort JSON parsen. Zum Parsen verwendet der cFos Charging Manager hierbei eine kleine "query language".

Benutzerdefinierte Zähler können neben einer Reihe vordefinierter Variablen, wie Strom und Spannung, auch unbekannte, benutzerdefinierte Variablen einlesen, Inputs abfragen und Outputs setzen. Das einlesen von Variablen und Setzen von Outputs erlaubt dabei die Auswertung von Formeln. Dies ist in Kombination mit den weiter unten beschriebenen Charging Manager Variablen und globalen Charging Manager Outputs ein mächtiges feature und erlaubt sogar gewisse Hausautomatisationaufgaben und das Steuern von externe Geräten, wie Batteriespeichern. Wenn Sie hiermit Steuerungsaufgaben realisieren, geben Sie uns bitte feedback. Uns interessiert sehr, was die Leute mit dem cFos Charging Manager alles steuern und es hilft uns, den Charging Manager nach Kundenbedürfnissen weiterzuentwickeln.

Hier eine Beispiel-Definition für Modbus und eine für HTTP/JSON:
Beispiel-Definition für Modbus-Zähler herunterladen
Beispiel-Definition für HTTP/JSON-Zähler herunterladen

Im Charging Manager sind ein paar solcher Dateien schon mitgeliefert, aber Sie können unter "System Konfiguration" eigene Dateien hochladen und auch wieder löschen.
Hier finden Sie einen Großteil der von uns mitgelieferten Zählerdefinitionen:
Mitgelieferte Zählerdefinitionen herunterladen

Falls Sie eine eigene Zählerdatei erstellt haben und diese für andere Nutzer relevant sein könnte, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns diese zur Verfügung stellen könnten. Dann liefern wir diese mit zukünftigen Versionen des Charging Managers aus.

Zähler-Definitionen für weitere Zähler herunterladen

Aufbau einer Definitionsdatei:

Zählerdefinitionen sind JSON-Dateien mit einem globalen JSON Object, das Eigenschaften und Unterobjekte besitzt. 'rtype' bestimmt den Typ der Leseoperation: 0 = Modbus, 1 = HTTP/JSON. Zahlen können Sie wahlweise in dezimal oder hex mit Prefix 0x angeben. Außerdem sind einzeilige Kommentare mittels // erlaubt. Wir empfehlen Ihre Definitions-Dateien durch einen JSON5 Validator laufen zu lassen, z.B. diesen JSON5 Validator

Sie sollten unbedingt das Kapitel Formeln gelesen haben, um zu verstehen, welche Werte in der folgenden Referenz in Formeln herangezogen werden können.

Modbus Definitionen besitzen ein Objekt 'rtu' mit folgenden Eigenschaften:

silence_period, in msec. bestimmt, die Pausenlänge vor einem Modbus RTU Zugriff, damit das Gerät den Start einer Nachricht erkennt.
silence_same_slave, true: Die Pause wird auch bei mehreren Zugriffen auf das selbe Gerät eingehalten.
retries: Die Anzahl der Wiederholungen, falls das Gerät nicht antwortet.
rcv_timeout: in msec. die maximale Wartezeit pro Zugriff, bis das Gerät antwortet.

Diese globalen Eigenschaften gelten für Modbus TCP und RTU:

modbus_read: Die Funktionsnummer des Modbus Lese Kommandos, meist 3 oder 4.
modbus_read_max_registers: Die maximale Anzahl am Stück lesbarer Register.
modbus_allow_gaps: true = Es dürfen unbenutzte Registerbereiche in einer Leseoperation mit gelesen werden.

Für Modbus TCP und HTTP/JSON gibt es ein Objekt 'tcp' mit folgenden Eigenschaften:

connect_timeout: is msec. die maximale Wartezeit auf eine TCP-Verbindung.
delay_after_connect: in msec. Pause nach dem Verbindungsaufbau vor dem Senden des ersten Kommandos.

Beide Definitionstypen (Modbus und HTTP/JSON) haben zusätzlich folgende Eigenschaften:

upd_delay: in msec. bestimmt das Intervall in dem ein Gerät gelesen werden kann. Einige Geräte werden überlastet, wenn sie zu oft abgefragt werden.
manufacturer: String, Name des Herstellers. Dies wird in den erweiterten Information der Kachel angezeigt.
delay_accumulated: true = Akkumulierte Werte (kWh) werden nur alle 3 Sekunden oder bei ausreichender Leistung abgefragt. false = Diese Werte werden immer mit abgefragt.
ui_addr: URL, falls abweichend von der Geräte-Adresse zum Aufruf des Webinterface.
reserved: Array mit Werten, die als 0 interpretiert werden (nützlich, falls das Gerät modellabhängig bestimmte Werte unterstützt).

Wenn Sie die oben gelisteten Eigenschaften weglassen, nimmt der cFos Charging Manager Standardwerte, die in den meisten Fällen gut funktionieren.

In der JSON Definition folgt als nächstes die Definition von Variablen, die der Zähler nutzt, um Werte für Strom, Spannung, etc. zu lesen oder auszurechnen. Der Charging Manager kennt folgende Variablen:
type_designation, version, firmware_version, serial: Diese bilden die Modellbezeichnung, wie in den erweiterten Infos der Kachel angezeigt. Diese werden beim Einrichten oder Rücksetzen des Zählers einmal abgefragt.
voltage_l1..voltage_l3, current_l1..current_l3, power_w, power_var, power_va, power_w_l1..power_w_l3, power_w_l1_minus..power_w_l3_minus, power_w_import, power_w_export: Der cFos Charging Manager versucht aus diesen Werte für voltage_l1..l3, vorzeichenbehaftete current_l1..l3, power_w und power_va zu berechnen. Sie müssen nicht alle Variablen angeben. Der cFos Charging Manager versucht, die Werte aus den vorhandenen Variablen zu berechnen.
import_wh, export_wh, import_wh_l1..import_wh_l3, export_wh_l1..export_wh_l3: Der Charging Manager nutzt diese Variablen, um import_wh und export_wh zu berechnen. Sie müssen nicht alle Variablen angeben. Der cFos Charging Manager versucht, die Werte aus den vorhandenen Variablen zu berechnen.

Zusätzlich können Sie weitere Variablen mit anderem Namen definieren, die bei jedem Update ausgelesen bzw. mittels Formeln berechnet werden.

Definition einer Variablen:

Das Objekt ist nach dem Namen der oben gelisteten Variablen benannt und hat folgende Eigenschaften:
fixed: String mit festen Wert. Nützlich, wenn z.B. kein Wert ermittelbar ist, z.B. für type_designation oder Spannung.
expr: String, die Variable wird nicht ausgelesen, sondern als Formel ausgewertet.
type: Falls nicht fixed oder expr, der Typ der Variablen: int16, int32, float, int64, string. Dies ist für Modbus wichtig, um die Register im richtigen Format auszulesen. Bei JSON/HTTP können Sie meist float nehmen.
resolution: float, der gelesene Wert wird mit 'resolution' multipliziert. Werte für Spannung müssen in Volt vorliegen, Ströme in Milliampere, Leistungen in Watt, Energie in Watt-Stunden (Wh). Mit negativer 'resolution' können Sie einen Wert invertieren, falls dieser mit umgekehrten Vorzeichen vorliegt.
address: number (Modbus) oder String (HTTP/JSON), die Modbus Register Nummer oder die HTTP URL des zu lesenden Wertes.
query: String, bei HTTP JSON die Angabe in der query language des Charging Managers, mit der er den zu lesenden Wert in der JSON Antwort findet.
order: String, bei Modbus die byte order, entweder "hl" oder "lh", in der der Wert vorliegt. length: number, bei Modbus die Länge eines Strings in Registern. Bei den Variablen 'version' und 'firmware_version' wird 'length' genutzt, um aus numerischen Versionen, Strings mit Punkten zu machen. Hierbei sind für 'length' Werte von 2 oder 4 erlaubt, die dann in den Versionsformaten a.b, und a.b.c.d resultieren. Bei 'length' 2 und Typ 'int16' trennt der Charging Manager low und high byte durch Punkt, bei int32 low und high word, bei 'int64' low und high dword. Bei 'lenth' 4 und 'int32', zerlegt der Charging Manager den Wert in 4 durch Punkt getrennte bytes. Bei 'int64' die 4 words entsprechend.

Definition von Inputs:

Pro Gerät kann der Charging Manager bis zu 32 Input Werte aus verschiedenen Registers bzw. JSON Elementen abfragen. Die Eigenschaft "Inputs" ist ein JSON Array. Pro Input müssen Sie folgende Eigenschaften definieren:
address: Adresse (Modbus Register oder URL).
count: Anzahl der Input Bits, die mit dieser Anfrage gelesen werden.
query: Bei HTTP/JSON, query language, um den Wert in der Antwort zu finden.

Der cFos Charging Manager liest bei jedem Update alle so definieren Inputs und legt die Bits intern in ein Array, das mit dann in Formeln abgefragt werden kann, Input1..InputN.

Definition von Outputs:

Pro Gerät kann der Charging Manager bis zu 32 Outputs schalten. Alle Outputs werden am Ende jedes Update Zyklus geschaltet, sofern sich der Zustand des jeweiligen Output geändert hat.
Pro Input müssen Sie folgende Eigenschaften definieren:
address: HTTP URL mit optionaler HTTP Methode, z.B. GET http://www.example.com?output1=${var1}. Um Modbus-Register zu setzen, können Sie das HTTP API des cFos Charging Managers verwenden. Der Charging Manageer erkennt passenden Zugriffe auf localhost und leitet den request an den internen handler um, so dass Sie keine Autorisierung benötigen, wie bei externen HTTP API Zugriffen.
body: Optionaler HTTP body für POST oder PUT.
In der URL und dem body können Sie mittels ${expr} Formeln verwenden, die globale Charging Manager Variablen oder vom jeweiligen Zähler referenzieren. Die Formel 'expr' wird beim Setzen des Outputs ausgewertet und im Text der URL bzw. des body ersetzt. Setzt im obigen Beispiel http://www.example.com?output1=1 den Output und http://www.example.com?output1=0 löscht ihn, können Sie eine Variable 'var1' definieren und diese wie gewünscht auf 1 oder 0 setzen. So können Sie auch numerische Werte zum Steuern von Speicherleistung in Modbus Register schreiben, die Sie vorher mittels Formel in einer Variablen abgelegt haben.
Wenn Sie statt einen numerischen Wert zu übergeben in der URL einen Text je nach Formel gegen einen anderen ersetzen müssen, wie z.B. bei Shelly WLAN Steckdosen, können Sie dies so schreiben: ${if expr`text1`text2}. Das "Apostroph" ist ein backtick (ASCII code 96). Ist die 'expr' != 0, wird text1 eingesetzt, andernfalls text2. Für Shelly WLAN Steckdose sieht die URL dann z.B. so aus: http://<ip-addr>/relay/0?turn=${if expr`on`off}, d.h. bei expr != 0 ruft der Charging Manager dann http://<ip-addr>/relay/0?turn=on auf, andernfalls http://<ip-addr>/relay/0?turn=off.

Geben Sie als URL einen relativen Pfad an, nimmt der Charging Manager die für das jeweilige Gerät konfigurierte Adresse. Geben Sie als Domain 'localhost' an, nimmt der Charging Manager die Adresse des Gerätes auf dem er läuft. Erkennt er dabei einen Zugriff auf sein eigenes API, verwendet er den internen handler, statt einen vollen HTTP Zugriff auszuführen, so dass Sie in der Zählerdefinition keinen Benutzernamen und Passwort hinterlegen müssen. Eine URL, die mit einem * beginnt, veranlasst den Charging Manager dazu, immer einen vollen HTTP Zugriff auszuführen.

Definition der query langage:

Derzeit können in den "query" Such-Ausdrücken member names und die Operatoren "." und "[]" verwendet werden, Beispiele:

testElement namens "test"
name1.name2Element "name2" in Unterobjekt "name1"
name[idx]Element "idx" des Objekt-Elements "name". "idx" kann eine Zahl sein, z.B. für Arrays oder ein String
name["u2"]Element "u2" des Objekt-Elements "name", entspricht "name.u2"
name[{ "el1": "v1", "el2": 3}].valueArray Element, das die Bedingung der Objekt-Notation erfüllt, auswählen und Element namens 'value' auswerten. Hier wird z.B. im Array 'name' das Element ausgewählt, das als Objekt Elemente 'el1' mit Wert 'v1' und 'el2' mit Wert 3 hat und dann von diesem Object der Wert des Elements 'value' zurückgeliefert.

Globale Charging Manager Variablen:

In der Charging Manager Konfiguration können Sie Variablen anlegen. Als Wert können Sie einen festen Wert oder eine Formel verwenden. Am Ende jedes Update-Zyklus berechnet der Charging Manager den Wert dieser Variablen ggf. neu. Diese können Sie dann in (bestimmten) Charging Manager Parametern, Charging Regeln oder zur Steuerung von Outputs heranziehen. Sie können als Variable auch Ex.member oder Mx.member schreiben. Hierbei ist Ex und Mx die Geräte ID einer im Charging Manager eingerichteten Wallbox bzw. Zähler. member ist eine "benutzerdefinierte" Variable, die in dem entsprechenden Gerät gespeichert wird. Manche der Variablen können eine besondere Bedeutung haben: Bei KEBA ist "out1" ein Schaltausgang, bei ABB B23 Zählern sind "out1" und "out2" Schaltausgänge (bei Modellen, die das unterstützen). Eine 1 schaltet den Ausgang, eine 0 schaltet ihn wieder ab.

Globale Charging Manager Outputs:

In der Charging Manager Konfiguration können Sie, wie oben in der Zählerdefinition unter 'Outputs' beschrieben, globale Outputs konfigurieren. Diese werden am Ende jede Update-Zyklus gesetzt, sofern sich ihr Zustand verändert hat. Wenn Sie Schaltausgänge in benutzerdefinierten Geräten ansteuern wollen, empfiehlt sich die obige Konvention (s. Charging Manager Variablen): Sie setzen im Benutzerdefinierten Zähler Variablen mit Namen "out1", "out2", etc. und richten im benutzerdefinierten Zähler outputs ein, die in Abhängigkeit vom Wert dieser Variablen den Output schalten.

Globales Modbus API des Charging Managers:

Das Modbus API des Charging Managers dient dazu, Modbus Geräte anzusteuern, die eine beliebige (vom Charging Manager erreichbare) Modbus RTU oder TCP Adresse haben. Als Adresse für Modbus RTU geben Sie, wie in der Konfiguration der einzelnen Geräte COMx,bd,8,p,s an, wobei x die COM Port Nummer, bd die Baudrate, p die Parität ('N', 'E' oder 'O') und s die Anzahl der Stopbits ist (1 oder 2). Bei Modbus TCP ist die Adressee die IP Adresse des Gerätes im Netzwerk des Charging Managers inklusive Port-Nummer.
Die URL (für HTTP GET) des Modbus API lautet:
/cnf?cmd=modbus_get bzw. /cnf?cmd=modbus_set
Folgende weitere query Parameter unterstützt der cFos Charging Manager:
addr: Die oben genanne Modbus RTU oder TCP Geräte-Adresse.
func: Modbus Funktionsnummer, z.B. für Lesen 3 oder 4, für Schreiben 6 oder 16.
id: Geräte ID des Modbus Gerätes.
reg: Die Modbus Register Nummr. Der Wert kann in dezimal oder hex (mit Präfix 0x) angegeben werden.
val: number, Wert, der in das Register geschrieben werden soll. Weglassen beim Lesen.
type: 'w' 16bit (default), d = 32bit, f = float, q = 64bit, s = string.
cnt: number, die maximal Länge des Strings in Registern, bei anderen Typen weglassen oder auf 1 setzen.
order: String, die byte order, entweder "hl" oder "lh".

Hinweis: Wenn Ihr 'Zähler' in erster Linie Steuerungsaufgaben hat, können Sie in den Einstellungen dieser Kachel die Option 'Gerät verbergen' anhaken, damit dieses Gerät nicht auf der Startseite erscheint.

Hinweis: Manche Zähler, die mittels HTTP gelesen werden, benötigen Benutzername/Passwort als Autorisierung. Dies können sie in der Adresse für den HTTP-Zugriff mit angeben, z.B. mit http://username:password@192.168.2.111. Sollte Ihr Benutzername oder Passwort ein "@" enthalten, müssen Sie dieses durch "%40" ersetzen.