Was tun, wenn ich mich mit dem WLAN-Hotspot der Wallbox nicht verbinden kann?

Testen, ob der Hotspot der Wallbox erreichbar ist

  1. Wallbox ausschalten, also vom Strom nehmen (z.B. über den Sicherungskasten)
  2. Strom für die Wallbox wieder anschalten
  3. Hören ob der Boot-Beep ertönt
  4. Nach ca. 20-30 Sekunden prüfen, ob der WLAN-Hotspot  zu sehen ist.
    Die SSID der Wallbox sieht z.B. so aus powerbrain-W00-1234
  5. Prüfen, ob eine WLAN Verbindung zum Hotspot möglich ist.

TIPP:

Um hier sicher zu prüfen, ob das WLAN Funknetzwerk aufgespannt wird, empfehlen wir ein Analyse-Tool, welches die WLAN-Netzwerke in der Umgebung anzeigt, ohne dass man im WLAN eingeloggt sein muss. Damit können die WLAN Konfigurations-Dialoge von Endgeräten als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Weiterhin kann die Signalstärke der einzelnen WLAN-Netzwerke in der Umgebung eingesehen werden.

Wir empfehlen das Tool inSSIDer, da gibt es eine freeware Windows Version bei heise. Auch eine inSSIDer MAC OS Version ist verfügbar.

Hinweis:

Sollte der WLAN-Hotspot der Wallbox nicht zu sehen sein, dann könnte der Controller defekt sein. Wenn die LED des DC-Sensors nicht leuchtet, ist das ein Hinweis darauf, dass der Controller keinen Strom erhält. Zusätzlich kann geprüft werden, ob die rote LED am RFID Modul leuchtet.

Das hilft alles nichts!

Falls der Hotspot immer noch nicht zu sehen ist, prüfen Sie, ob dies nach einem Reset der Wallbox auf Werkseinstellungen möglich ist. Da gibt es 2 Möglichkeiten, die Sie nacheinander prüfen können.

Gehen Sie nach dem Reset jeweils die o.g. Schritte durch.