Charging rules

Screenshot cFos Charging Manager Documentation - RFID / PIN

Every few seconds, the Charging Manager evaluates the charging rules assigned to the EVSE and those of the users stored for this EVSE. Each set of charging rules for the EVSE and for the user is searched in the order entered. As soon as a charging rule applies, it is applied and all subsequent rules are ignored. If at least one charging rule is specified but none is found, charging current 0 applies. This happens for the rule set for the EVSE and the user's rule set. If both the EVSE and the user's rule set apply, the Charging Manager takes the smaller charging power.

For each rule you can specify the days of the week for which it should apply.
There are the following types of rules:

TimeThe rule applies from the set start time to the set end time
SolarThe rule applies when the solar power (the sum of all producer meters) is above a certain threshold
Environmentally compatibleCharging may be delayed so that as much electricity as possible is used from renewable sources and the grid is burdened as little as possible. Here is a diagram> and description of environmentally compatible charging
PriceAfter you have selected an electricity supplier, you can load as soon as the electricity price falls below an adjustable level
InputThe rule applies when a digital input is set or deleted
ConditionIt is loaded when the specified condition is met
FormulaThe charging current is adjusted every few seconds using the formula

Each rule contains a "Power" value and a mode.
The meaning of this "Power" value can be switched depending on the mode, in

AbsoluteThe value is considered as absolute wattage for charging
In PercentThe value is the percentage of the maximum power of the EVSE (here you would possibly go to percentage of solar power in a later software update)
Production Power AbsoluteThe value is ignored and the total solar power is taken as the charging power
Production Power in PercentThe value indicates a percentage of the solar power
Production minus PowerCharging power is equal to solar power minus fixed value
Surplus chargingHere you can find the documentation on surplus loading

The Charging Manager interprets the result of the evaluation as a "wish" of the charging station for a certain charging power. This is distributed to the charging vehicles according to the available charging power.

For example, you can allow charging only within certain times with this system:
Rule 1: Time: From 8:00 to 12:00 "In percent" 100

Undercutting time: For some charging rules, you can specify an undercut time in seconds. If the conditions for the rule no longer apply, the cFos Charging Manager still leaves this rule active for the duration of the undercut time. This allows you to maintain solar surplus charging, for example, even if a cloud briefly shades the solar system.

Solar controlled charging

Rule 1: Solar, 8,5 A (8500 mA) solar power, "Production minus Power" 1500, so charge when at least 8,5 A (8500 mA) solar power is available, but always leave 1,5 A (1500 mA) for the rest of the household.

Screenshot cFos Charging Manager Documentation - Surplus charging

Rule 2: Solar, start current limit: 6.5 A(6500 mA), "solar surplus", this activates surplus charging with the existing surplus from a feed-in of 6.5 A.
In both cases you can specify a maximum undershoot time. I.e. after the rule is active and then an undercut of the current limit occurs, the rule is still applied for the set time. This prevents the Charging Manager from switching off charging during brief clouds.

Formula

The current is given by a formula, see instructions for formulas. The current can be run as continuous. However, you can switch charging on and off with the conditional operator.

Price

Charging is started as soon as the electricity price is less than or equal to a value in euros. Alternatively, you can also specify a price level that must be reached. As electricity providers with variable electricity prices, the cFos Charging Manager currently supports Awattar and Tibber. In order for the price-based charging rule to be usable, you must select the energy provider on the start page, Settings of the Charging Manager. For Tibber, you still need to request the OAuth token. For this purpose, there is a Tibber web link under "Configuation", which becomes active as soon as you have selected Tibber as the energy provider. Tibber defines the price level as follows: Very expensive: 140% above 3-day average, expensive: 115% above average, normal: 90%-115% of average, cheap: below 90% of average, very cheap: below 60% of average. The cFos Charging Manger takes the price level from Tibber and calculates it accordingly for Awattar.

Conditions

You can use a formula (see Formulas) to determine when the charging rule should be active. If the formula returns a value other than zero, the loading rule becomes active. It becomes inactive when the formula returns zero and the undercut time has expired. Formulas can be used to query counter values, inputs and Charging Manager variables.

Entrance

You can also use charging controls with a switching input. For example, the cFos Power Brain Wallbox has 2 S0 inputs. To use these, you can set up a cFos Power Brain Controller S0 meter in the cFos Charging Manager as a device with the role "Display". Assuming this meter has the device ID M1, you can address the S0-1 input using +M1#0 or -M1#0 ('+' means the rule is active when the S0 input is closed, '-' when it is open).

If, for example, you want to control the charging current by means of an external switch or use a ripple control receiver that switches a relay according to the specifications of the energy supplier, you can use the following charging rules:

Screenshot cFos Charging Manager Documentation - *** ml: String not found [name='cfos_cm_doc_a_inputs']

The 1st charging rule states that the car should be charged with 8A if the S0 input is open.
The 2nd charging rule ensures that the car is charged with 16A if rule 1 does not apply. Here you switch between 8A and 16A. You can also set the car to pause with the 1st charging rule by setting 0A if the relay is opened.

The 2nd charging rule is necessary (as explained above) because as soon as at least one rule is present, the Charging Manager sets the charging current to 0 if no rule applies. If you only want to charge the car when the input is closed and not otherwise (key switch), a charging rule with +M1#0 and 16A is sufficient.

Laderegeln

Screenshot cFos Charging Manager Dokumentation - RFID / PIN

Alle paar Sekunden wertet der Charging Manager die Laderegeln, die der Wallbox zugeordnet sind, aus und die der für diese Wallbox hinterlegten Benutzer. Jeder Satz Laderegeln für die Wallbox und für den Benutzer wird in der eingegebenen Reihenfolge durchsucht. Sobald eine Laderegel zutrifft, wird diese angewendet und alle folgenden ignoriert. Ist mindestens eine Laderegel angegeben, aber es wird keine gefunden, gilt Ladestrom 0. Das passiert für den Regelsatz für die Wallbox und den Regelsatz des Benutzers. Trifft sowohl eine Regel der Wallbox und des Benutzer zu, nimmt der Charging Manager die kleinere Ladeleistung.

Für jede Regel können Sie die Wochentage angeben, für die sie gelten soll.
Es gibt folgende Arten von Regeln:

UhrzeitDie Regel gilt von der eingestelltan Startzeit bis zur eingestellten Endzeit
SolarDie Regel gilt, wenn die Solarleistung (die Summe aller Erzeugerzähler) über einer bestimmten Schwelle liegt
UmweltverträglichDas Laden wird evtl. verzögert, so dass möglichst viel Strom aus Erneuerbaren genutzt und das Netz möglichst wenig belastet wird. Hier Diagramm> und Beschreibung zum umweltverträgllichen Laden
PreisNachdem Sie einen Stromanbieter gewählt haben, können Sie Laden sobald der Strompreis unter ein einstellbares Niveau fällt
InputDie Regel gilt, wenn ein digitaler Eingang gesetzt oder gelöscht ist
BedingungEs wird geladen, wenn die angegebene Bedingung erfüllt ist
FormelDer Ladestrom wird anhand der Formel alle paar Sekunden angepasst

Jede Regel enthält einen "Leistung"-Wert und einen Modus.
Die Bedeutung dieses "Leistung"-Wertes läßt sich je nach Modus umschalten, in

AbsolutDer Wert wird als absolute Amperezahl (Eingabe in mA) zum Laden angesehen
In ProzentDer Wert ist die Prozentzahl der maximalen Leistung der Wallbox (hier würde man evtl. bei späterem Software-Update auf Prozentzahl der Solarpower gehen)
Erzeugungsleistung, absolutDer Wert wird ignoriert und die gesamte Solarleistung als Ladeleistung genommen
Erzeugungsleistung in ProzentDer Wert gibt einen Prozentzahl der Solarleistung an
Erzeugungsleistung minus LeistungDie Ladeleistung ist gleich der Solarleistung minus festem Wert
ÜberschussladenHier finden Sie die Dokumentation zum Überschussladen

Der Charging Manager interpretiert das Ergebnis der Auswertung wird als "Wunsch" der Ladestation für eine bestimmte Ladeleistung. Diese wird entsprechend der zur Verfügung stehenden Ladeleistung auf die ladenden Fahrzeuge verteilt.

Sie können z.B. mit diesem System Laden nur innerhalb bestimmter Zeiten erlauben:
Regel 1: Zeit: Von 8:00 bis 12:00 "In Prozent" 100

Unterschreitungszeit: Bei einigen Laderegeln können Sie eine Unterschreitungszeit in Sekunden angeben. Falls die Bedingungen für die Regel nicht mehr zutreffen, lässt der cFos Charging Manager diese Regel für die Dauer der Unterschreitungszeit trotzdem aktiv. So können Sie z.B. das solare Überschussladen aufrechterhalten, auch wenn mal eine Wolke die Solaranlage kurzzeitig verschattet.

Solargesteuertes Laden

Regel 1: Solar, 8,5 A (8500 mA) Solarleistung, "Erzeugungsleistung minus Leistung" 1500, also Laden, wenn mindestens 8,5 A (8500 mA) Solarleistung zur Verfügung steht, aber immer 1,5 A (1500 mA) für den restl. Haushalt übrig lassen.

Screenshot cFos Charging Manager Dokumentation - Überschussladen

Regel 2: Solar, Start Stromlimit: 6,5 A (6500 mA), "Solarüberschuss", dadurch wird ab einer Einspeisung von 6,5 A das Überschussladen mit dem vorhandenen Überschuss aktiviert.
In beiden Fällen können Sie eine maximale Unterschreitungszeit angeben. D.h. nachdem die Regel aktiv ist und dann eine Unterschreitung des Stromlimits auftritt, wird die Regel trotzdem noch für die eingestellte Zeit angewendet. Das verhindert, dass der Charging Manager bei kurzeitigen Wolken das Laden abschaltet.

Formel

Die Stromstärke wird durch eine Formel angegeben, siehe Anleitung für Formeln. Der Strom kann als kontinuierlich geführt werden. Mit dem bedingten Operator können Sie aber das Laden an- und abschalten.

Preis

Das Laden wird gestartet, sobald der Strompreis kleiner-gleich eines Wert in Euro liegt. Alternativ können Sie auch ein Preis-Level angeben, dass erreicht sein muss. Als Stromanbieter mit variablem Strompreis unterstützt der cFos Charging Manager derzeit Awattar und Tibber. Damit die Preis-basierte Laderegel nutzbar ist, müssen Sie auf der Startseite, Einstellungen des Charging Manager, den Energieanbieter wählen. Für Tibber müssen Sie noch das OAuth Token abfragen. Hierzu gibt es unter "Konfiguation" einen Tibber Weblink, der aktiv wird, sobald Sie Tibber als Energieanbieter ausgewählt haben. Tibber definiert das Preis-Level so: Sehr teuer: 140% über 3 Tagesdurchschnitt, teuer: 115% über Durchschnitt, normal: 90%-115% des Durchschnitt, günstig: unter 90% des Durchschnitt, sehr günstig: unter 60% des Durchschnitt. Der cFos Charging Manger übernimmt das Preis-Level von Tibber und berechnet es für Awattar entsprechend.

Bedingungen

Sie können mittels einer Formel (s. siehe Formeln) festlegen, wann die Laderegel aktiv sein soll. Liefert die Formel einen Wert ungleich Null zurück, wird die Laderegel aktiv. Sie wird inaktiv, wenn die Formel Null liefert und die Unterschreitungszeit abgelaufen ist. Mit Formeln lassen sich Zählerwerte, Inputs und Charging Manager Variablen abfragen.

Eingang / Input

Sie können auch Laderegeln mit einem Schalteingang verwenden. Die cFos Power Brain Wallbox verfügt z.B. über 2 S0-Eingänge. Um diese zu verwenden können Sie im cFos Charging Manager einen cFos Power Brain S0-Zähler als Gerät mit Rolle "Anzeige" einrichten. Angenommen dieser Zähler hat die Geräte ID M1, dann können Sie den S0-1 Eingang mittels +M1#0 bzw. -M1#0 ansprechen ('+' bedeutet, die Regel ist bei geschlossenem S0-Eingang aktiv, '-' bei geöffnetem).

Wenn Sie beispielsweise den Ladestrom mittels externem Schalter steuern möchten, oder nach Vorgaben des Energieversorgers einen Rundsteuerempfänger einsetzen, der ein Relais schaltet, können Sie folgende Laderegeln verwenden:

Screenshot cFos Charging Manager Dokumentation - *** ml: String not found [name='cfos_cm_doc_a_inputs']

Die 1. Laderegel besagt, dass das Auto mit 8A geladen werden soll, wenn der S0-Eingang geöffnet ist.
Die 2. Laderegel sorgt dafür, dass das Auto mit 16A geladen wird, falls Regel 1 nicht zutrifft. Sie schalten hier also zwischen 8A und 16A um. Man kann auch mit der 1. Laderegel durch Einstellen von 0A das Auto in Pause setzen, falls das Relais geöffnet wird.

Die 2. Laderegel ist (wie oben erläutert) nötig, da sobald mindestens eine Regel vorhanden ist, der Charging Manager den Ladestrom auf 0 setzt, wenn keine Regel zutrifft. Wenn Sie das Auto nur laden möchten, wenn der Eingang geschlossen ist und sonst nicht (Schlüsselschalter) reicht eine Laderegel mit +M1#0 und 16A.