Configuration

Screenshot #1 cFos Charging Manager Documentation - Configuration

First you should enter global parameters.

TitleThe title of your project
DescriptionHere you can enter a small description of your project
Title and Description will be displayed in the overview accordingly
Load BalancingEnable Load Balancing
Max. Total PowerDetermines the maximum available house connection power. This line is available to the house, incl. all consumers and charging stations
Power ReserveSince fluctuations due to short-term power peaks can always occur during the regulation of the power, you should specify a reserve in the field "Power Reserve" which is attracted by the house connection power and is never touched. During regulation, the Charging Manager checks whether there is nevertheless an overdrawing of the available house connection power The reserve should be chosen higher, the less information is available about the usage of each phase (by suitable meters).
OverdraftIn the field "Overdraft" the Charging Manager enters this value of the overdraft in watts that exceeds the reserve. This allows you to see later how well the regulation is working and whether you should set more power reserve.
Overdraft should ideally be 0 and remain so
Max. Total EVSE PowerDepending on the house installation, it may be that an additional power line has been laid for the charging stations exclusively for charging electric cars. "Max. Total EVSE Power" determines the maximum power of this line
OCPP server TLSActivate, deactivate or auto-detect TLS
OCPP server portTCP/IP port of the OCPP server in the cFos Charging Manager
OCPP server passwordPassword for logging into the OCPP server
On Device disableThe "On device deactivation" checkbox tells the Charging Manager what should happen if a charging station is deactivated in the configuration menu. You can choose whether the charging station should then be deactivated (charging is prevented) or whether the charging station should be set to a minimum or maximum power value

Add new devices

Press the button "Add New Meter" to add another intermediate meter. You can set the following values for a meter:

Screenshot #2 cFos Charging Manager Documentation - Configuration
NumberThis is a freely selectable number that is displayed in the overview, e.g. the number of the parking space whose consumption is to be measured
NameHere you can give the intermediate meter a name
DescriptionHere you can add a small description
Device typeWith this select box you choose which device it is. The Charging Manager supports a number of different devices. We will expand the list of supported devices over time. Among the supported devices is an S0 intermediate meter, which you can connect to one of the two inputs of the cFos Power Brain controller. There are also other common intermediate meters and virtual meters to choose from. The virtual counters are internal Charging Manager counters that sum up certain power values so that they can be nicely displayed in the overview. There is also a simulated counter for experimentation. For the counter you have to set the following:
addressWith the destination address you tell the Charging Manager how to address the device. You can either specify an IP address:port or specify a COM port and then the COM parameters, e.g. COM1,9600,8,n,1
IDIf the device is a Modbus device, you must enter the Modbus Slave ID of the device here
enabledThe checkbox decides whether the device is enabled (i.e. the Charging Manager controls it or reads it out) or whether it should only be stored for later use
RoleThis select box decides which role the meter has. "Display" means that the meter is for display purposes only and is not included in performance calculations. "Consumption" means that the meter measures the power of a consumer. This is subtracted from the set house connection power. With "Production" you set up meters that measure produced power (e.g. from a solar system). This power is added to the existing house connection power and is available to the EVSEs as charging power. Instead of individual generation and consumption meters, you can also install a central meter for your house connection. In this case, set "Role" to "Grid demand". The Charging Manager will then ensure that the total consumption does not exceed that of your house connection. In this case, you should not define any consumption or production counters. You can set up exactly one total counter. Meters with "Role" "Vehicle Consumption" are currently not used directly s. but "Attach"
InvertAllows the counters to be inverted, i.e. the sign of the current power is reversed (if you have installed the counter "the wrong way round". The signs of the power values are then also inverted in power calculations.
Note: Both consumption and generation meters normally have positive power values. The role decides whether a value is subtracted from or added to the house connection power. In the case of the total meter, a positive power reading means consumption, a negative one means feed-in
PhasesThe phases that the meter uses, or 'automatically' recognition based on meter values when loading.
AttachIf a wallbox does not have its own meter, you can "attach" a meter to it. The Charging Manager then assigns this meter to the selected wallbox and regards the power and energy data as those of the corresponding wallbox. Only meters with the "Vehicle Consumption" role can be pinned.
Reset deviceThis allows you to restart a unit

Note: By the way, solar inverters also count as meters. These can often output the currently generated power via Modbus TCP, just like a meter.

Press the button "Add New EVSE" to add another charging station. You can set the following values for a charging station:

Screenshot #3 cFos Charging Manager Documentation - Configuration
NumberThis is a freely selectable number that is displayed in the overview, e.g. the number of the parking space whose consumption is to be measured
NameHere you can give the intermediate meter a name
DescriptionHere you can add a small description
Device typeUse this select box to select which device it is. The Charging Manager supports a number of different devices. We will expand the list of supported devices over time. Among the supported devices is the cFos Power Brain wallbox. You will also find other common EVSEs and a simulation for experiments. For the EVSE you have to set the following:
AddressWith the destination address you tell the Charging Manager how to address the device. You can either specify an IP address:port or specify a COM port and then the COM parameters, e.g. COM1,9600,8,n,1
IDIf the device is a Modbus device, you must enter the Modbus Slave ID of the device here. For OCPP devices, enter the Charge Point ID here
ParametersHere you specify parameters to address devices with different start addresses or additional meters
For certain devices, there are parameters that you should be aware of: List of parameters
enabledThe checkbox decides whether the device is enabled (i.e. the Charging Manager controls it or reads it out) or whether it should only be stored for later use
LabelA freely selectable label that appears in the overview when a vehicle is plugged in
Maximum powerThe maximum charging power that this wallbox supports. This can be lower, depending on whether a less powerful cable is connected
PriorityPriority when charging. Default is 0
Phase rotationThe Charging Manager can detect phase imbalances (provided the EVSEs have appropriate meters or meters are connected that can output the current of the individual phases). If the asymmetry is greater than 4.5kW, the Charging Manager lowers the charging current of this charging station or temporarily switches off charging until the symmetry is restored. If you want to charge several vehicles at different EVSEs, the phase position should be reversed during installation, in contrast to other EVSEs. You can set this phase rotation here.
Recommendation: Make it uniform, e.g. 1st EVSE 0 degrees, 2nd EVSE 120 degrees, 3rd EVSE 240 degrees, 4th EVSE again 0 degrees, etc.
Note: The phase rotation refers to the phase difference between the EVSE and the main building phases. The meter and EVSE must always have the same phase rotation. This should always be the case with meters built into EVSEs, while you should pay attention to it when installing external meters. The display of the phases in the selection box in the web interface tells you which phases of the building installation the 3 phases of the EVSE refer to, e.g. at 120 degrees, L2, L3, L1 are the EVSE phases L1, L2, L3 with the building Phases L2, L3, L1 connected. For example, if a car is charging to phase L1 and the EVSE is connected with a phase rotation of 120 degrees, phase L2 in the building is loaded and displayed in the web interface.
PhasesThe phases that the EVSE uses, or 'automatically' recognition based on counter values when charging.
Min. Charging currentThe minimum current for charging, min.6A. Some cars need more to start charging, e.g. Zoe 8A, Landrover possibly 9A.
OCPP gateway URLOCPP gateway mode: The URL to which the cFos Charging Manager forwards OCPP communication to the backend.
OCPP gateway passwordOCPP gateway mode: The password for the OCPP backend.
OCPP Gateway Client IDOCPP gateway mode: Client ID with which the cFos Charging Manager reports to the backend.
OCPP Gateway Connector IDOCPP gateway mode: Display of the automatically assigned connector ID.
ResetYou can restart a unit with this
User
Charging rules
Here you can enter users and loading rules as described on the Loading rules page.

Konfiguration

Screenshot #1 cFos Charging Manager Dokumentation - Konfiguration

Als erstes sollten sie globale Parameter eingeben.

TitelDer Titel Ihres Projekts
BeschreibungHier Können Sie eine kleine Beschreibung ihres Projekts angeben
Titel und Beschreibung werden in der Übersicht entsprechend angezeigt
Last-ManagementLast-Management aktivieren
Max. GesamtleistungBestimmt die maximal zur Verfügung stehende Hausanschlussleistung. Diese Leitung steht dem Haus, inkl. allen Verbrauchern und Ladestationen zur Verfügung
LeistungsreserveDa bei der Regelung der Leistung immer wieder Schwankungen durch kurzfristige Leistungsspitzen auftreten können, sollten sie im Feld "Leistungsreserve" eine Reserve angeben, die von der Hausanschlussleistung angezogen und nie angetastet wird. Während der Regelung prüft der Charging Manager, ob es trotzdem zu einer Überziehung der vorhandenen Hausanschlussleistung kommt Die Reserve sollte umso höher gewählt werden, je weniger Informationen über die Nutzung der einzelnen Phasen (durch geeignet Zähler) vorliegt.
ÜberziehungIn dem Feld "Überziehung" trägt der Charging Manager diesen über die Reserve hinausgehenden Wert der überziehung in Watt ein. Damit können Sie später sehen, wie gut die Regelung funktioniert und ob Sie mehr Power Reserve einstellen sollten.
Overdraft sollte idealerweise 0 sein und bleiben
Max. Gesamt-WallboxleistungJe nach Hausinstallation kann es sein, dass für die Ladestationen eine zusätzliche Stromleitung ausschließlich zur Ladung von Elektroautos verlegt wurde. "Max. Gesamt-Wallboxleistung" bestimmt die Maximalleistung dieser Leitung
Extra-Leistung
Extra-Leistungs-Zeit, An
Extra-Leistungs-Zeit, Aus
Der Charging Manager stellt jedem Auto etwa so viel Ladeleistung zur Verfügung, wie dieses laut Zwischenzähler tatsächlich verbraucht. Damit die Ladeleistung nachträglich während des Ladevorgangs steigen kann, teilt der Charging Manager dem Auto von Zeit zu Zeit eine extra Leistung zu. Diese Extra-Leistung kann über das Feld "Extra-Leistung" in Watt eingestellt werden.
"Extra-Leistungs-Zeit, An" gibt an, wie lange diese extra Power zur Verfügung steht.
"Extra-Leistungs-Zeit, Aus" bestimmt, wie lange danach mit normaler Leistung geladen werden soll, bis das nächste Mal Extra-Leistung genutzt wird
Bei Geräte-DeaktivierungDie Checkbox "Bei Geräte-Deaktivierung" teilt dem Charging Manager mit, was passieren soll, wenn eine Ladestation im Konfigurationsmenü deaktiviert wird. Sie können wählen, ob die Ladestation dann deaktiviert werden soll (Laden wird verhindert) oder ob die Ladestation auf einen minimalen Leistungswert gestellt wird

Hinzufügen neuer Geräte

Drücken sie auf die Schaltfläche "Neuen Zähler hinzufügen" um einen weiteren Zwischenzähler hinzuzufügen. Bei einem Zähler können Sie folgende Werte einstellen:

Screenshot #2 cFos Charging Manager Dokumentation - Konfiguration
NummerDies ist eine frei wählbare Nummer, die in der Übersicht angezeigt wird, z.B. die Nummer des Parkplatz, dessen Verbrauch gemessen werden soll
NameHier können sie dem Zwischenzähler einen Namen geben
BeschreibungHier können sie eine kleine Beschreibung hinzufügen
Geräte-TypMit dieser Auswahlliste geben Sie an, um welches Gerät es sich handelt. Der Charging Manager unterstützt eine Reihe verschiedener Geräte. Wir werden die Liste der unterstützten Geräte mit der Zeit erweitern. Unter den unterstützten Geräten befindet sich auch ein S0-Zwischenzähler, den Sie an einem der beiden Eingänge des cFos Power Brain Controllers anschließen können. Es gibt dort auch andere gebräuchliche Zwischenzähler und virtuelle Zähler zur Auswahl. Die virtuellen Zähler sind interne Charging Manager Zähler, die bestimmte Leistungswerte summieren, damit diese in der Übersicht schön dargestellt werden können. Außerdem gibt es einen simulierten Zähler zum Experimentieren. Für den Zähler müssen sie folgendes einstellen:
AdresseMit der Zieladresse geben Sie dem Charging Manager an, wie er das Gerät ansprechen soll. Sie können entweder eine IP Adresse:Port angeben oder einen COM Port und dann die COM Parameter, z.B. COM1,9600,8,n,1
IDFalls es sich bei dem Gerät um ein Modbus-Gerät handelt, müssen Sie hier die Modbus Slave ID des Geräts eingeben
aktiviertDie Checkbox entscheidet, ob das Gerät aktiviert ist (d.h. der Charging Manager kontrolliert es bzw. liest es aus) oder ob es lediglich für spätere Zwecke gespeichert werden soll
RolleDiese Auswahlliste entscheidet darüber, welche Rolle der Zähler hat. "Anzeige" bedeutet, dass der Zähler nur zu Anzeigezwecken dient und nicht in Leistungsberechnungen einbezogen wird. "Verbrauch" bedeutet, dass der Zähler die Leistung eines Verbrauchers misst. Diese wird von der eingestellten Hausanschluss-Leistung abgezogen. Mit "Erzeugung" richten Sie Zähler ein, die erzeugte Leistung (z.B. von einer Solaranlage) messen. Diese Leistung wird zur vorhandenen Hausanschluss-Leistung addiert und steht als Ladeleistung den Wallboxen zur Verfügung. Sie können statt einzelner Erzeugungs und Verbrauchszähler auch einen zentralen Zähler für Ihren Hausanschluss installieren. In diesem Falle setzen Sie "Rolle" auf "Netzbezug". Der Charging Manager sorgt dann dafür, dass der Gesamtverbrauch nicht den Ihres Hausanschlusses überschreitet. In diesem Fall sollten Sie keine Verbrauchs- oder Produktionszähler definieren. Sie können genau einen Gesamtzähler einrichten. Zähler mit "Rolle" "Verbrauch E-Auto" werden momentan nicht direkt benutzt (siehe "Anheften").
InvertierenErlaubt die Zähler zu invertieren, d.h. das Vorzeichen der aktuellen Leistung wird umgedreht (falls Sie den Zähler "falsch herum" eingebaut haben. Die Vorzeichen der Leistungswerte werden dann bei Leistungsberechnungen ebenfalls invertiert.
Hinweis: Sowohl Verbrauchs- als auch Erzeugungszähler haben normalerweise positive Leistungswerte. Die Rolle entscheidet darüber, ob ein Wert von der Hausanschlussleistung abgezogen oder zu ihr addiert wird. Beim Gesamtzähler bedeutet eine positive Leistungsanzeige Verbrauch, eine negative Einspeisung
Gerät zurücksetzenHiermit können Sie ein Gerät neustarten
AnheftenFalls eine Wallbox keinen eigenen Zähler hat, können Sie einen Zähler an diese "anheften". Der Charging Manager ordnet diesen Zähler dann der ausgewählten Wallbox zu und betrachtet die Leistungs- und Energieangabe als die der entsprechenden Wallbox. Hier sollten Sie als "Rolle" "Vehicle Consumption" wählen

Hinweis: Solar-Wechselrichter zählen übrigens auch als Zähler. Diese können oft mittels Modbus TCP die aktuell erzeugte Leistung ausgeben, wie ein Zähler.

Drücken sie auf die Schaltfläche "Neue Wallbox hinzufügen" um eine weitere Ladestation hinzuzufügen. Bei einer Ladestation können Sie folgende Werte einstellen:

Screenshot #3 cFos Charging Manager Dokumentation - Konfiguration
NummerDies ist eine frei wählbare Nummer, die in der Übersicht angezeigt wird, z.B. die Nummer des Parkplatz, dessen Verbrauch gemessen werden soll
NameHier können sie dem Zwischenzähler einen Namen geben
BeschreibungHier können sie eine kleine Beschreibung hinzufügen
Geräte-TypMit dieser Auswahlliste geben Sie an, um welches Gerät es sich handelt. Der Charging Manager unterstützt eine Reihe verschiedener Geräte. Wir werden die Liste der unterstützten Geräte mit der Zeit erweitern. Unter den unterstützten Geräten befindet sich auch die cFos Power Brain Wallbox . Außerdem findet Sie hier andere gebräuchliche Wallboxen und eine Simulation für Experimente. Für die Wallbox müssen Sie folgendes einstellen:
ParameterHier geben Sie Parameter an, um Geräte mit abweichenden Startadressen oder zusätzlichen Zählern anzusprechen.
Für bestimmte Geräte gibt es Zusatzkonfigurationen, die Sie beachten sollten: Liste der zusätzlichen Parameter
AdresseMit der Zieladresse geben Sie dem Charging Manager an, wie er das Gerät ansprechen soll. Sie können entweder eine IP Adresse:Port angeben oder einen COM Port und dann die COM Parameter, z.B. COM1,9600,8,n,1
IDFalls es sich bei dem Gerät um ein Modbus-Gerät handelt, müssen Sie hier die Modbus Slave ID des Geräts eingeben. Bei OCPP-Geräten geben Sie hier die Charge Point ID an
aktiviertDie checkbox entscheidet, ob das Gerät aktiviert ist (d.h. der Charging Manager kontrolliert es bzw. liest es aus) oder ob es lediglich für spätere Zwecke gespeichert werden soll
SchildEin frei wählbarer Schriftzug, der in der Übersicht erscheint, wenn ein Fahrzeug eingesteckt ist
Max. LeistungDie maximale Ladeleistung, die diese Wallbox unterstützt. Diese kann, je nachdem, ob ein leistungsschwächeres Kabel angeschlossen ist, auch geringer sein
PrioritätPriorität beim Laden. Standard ist 0
Phasen-RotationDer Charging Manager kann Phasen-Unsymmetrien erkennen (sofort an die Wallboxen entsprechende Zähler haben bzw. Zähler angeschlossen sind, die den Strom der einzelnen Phasen ausgeben können). Wird die Unsymmetrie größer als 4,5kW, schaltet der Charging Manager das Laden dieser Ladestation solange ab, bis die Symmetrie wiederhergestellt ist. Wenn Sie mehrere Fahrzeuge an verschiedenenen Wallboxen laden möchten, sollte bei der Installation die Phasenlage im Gegensatz zu anderen Wallboxen gedreht sein. Diese Phasen-Drehung können Sie hier einstellen.
Empfehlung: Machen Sie es einheitlich, z.B. 1. Wallbox 0 Grad, 2. Wallbox 120 Grad, 3. Wallbox 240 Grad, 4. Wallbox wieder 0 Grad, etc.
Hinweis: Die Phasenrotation bezieht sich auf den Phasenunterscheid zwischen Wallbox und Gebäude-Hauptphasen. Zähler und Wallbox müssen die gleiche Phasenrotation aufweisen. Bei in Wallboxen verbauten Zählern dürfte dies immer der Fall sein, während Sie bei der Installation externer Zähler darauf achten sollten. Die Anzeige der Phasen im Webinterface bezieht sich immer auf Nutzer der tatsächlichen im Gebäude vorhandenen Phasen. Wenn z.B. ein Auto auf Phase L1 lädt und die Wallbox mit Phasenrotation 120 Grad angeschlossen ist, wird Phase L2 angezeigt.
ZurücksetzenHiermit können Sie ein Gerät neustarten
Benutzer
Laderegeln
Hier können Sie Benutzer und Laderegeln eingeben, wie auf der Seite RFID / PIN beschrieben.