Votes
Antworten
Views
Fragen
0
votes
4
antworten
379
views
Seit dem 1. Januar gelten ja neue Regelungen für Wallboxen und andere steuerbare Verbrauchseinrichtungen. Dabei fällt immer wieder das Stichwort §14a EnWG. Sind die cFos Power Brain Wallboxen also §14a EnWG konform?
henfri 30. Mai 2025 9:52
Hallo, die Website zu §14 und auch zum Smartmeter Gateway zeigen leider nicht, wie man die Konfiguration korrekt macht. Gibt es da eine Anleitung zu? Gruß, Hendrik
0
votes
7
antworten
238
views
Tags:
Hallo zusammen, meine Wallbox fängt an zu laden, sobald das Kabel eingesteckt wird... Ich möchte die Wallbox aber über Home Assistant steuern, also erst wenn ich in HASS das Go gebe, soll der Ladevorgang starten... Welchen Haken muss ich setzen, dami...
Geotec 7. Februar 2024 19:25
Welchen Wert hat denn "fail_safe_duration" und wie oft beschreibst du charging_enable?
0
votes
2
antworten
134
views
Tags:
Vorweg: Ich habe die Wallbox noch nicht lange in Benutzung, so dass leider keine Aussage dazu treffen kann, ob das von Anfang so war oder z.B. erst mit einem Software-Update (in Verwendung ist v1.24.4) begann. Das Problem: Gelegentlich kann ich die W...
0
votes
1
antwort
83
views
Hallo, ich habe aus dem Nachrüstkit den Controller getauscht und dabei "vergessen" die vorher gesicherten Zählerstände wieder zurück zu spielen. Nun habe ich aber auch wieder Verbräuche gehabt und somit sind die alten Werte "nutzlos". Nun habe...
0
votes
1
antwort
57
views
1 year ago gefragt von cFos Christian
updated 1 year ago by Klaus
Wir würden gerne mit unserem cFos Charging Manager Lastmanagement auch die Fronius Wattpilot Wallbox unterstützen. Hat da jemand Erfahrung?
Klaus 16. Dezember 2023 13:39
würde mich auch interessieren. ich kenne nur das github projekt wattpilotsehll das ich im einsatz habe. Kombi zu cfos leider (noch) nicht.
0
votes
17
antworten
258
views
Hallo zusammen, unsere Wallbox lädt nicht. Unser Elektriker hat die Wallbox am Dienstag angeschlossen. Gestern habe ich versucht zu laden. Das Model 3 zeigt die Fehlermeldung "Ladergerät nicht bereit" "Ladergerät stellt keinen Strom bereit" "Kommunik...
0
votes
1
antwort
418
views
1 year ago gefragt von cFos Christian
updated 1 year ago by cFos Christian
cFos eMobility bietet aktuell als Wallbox ja 2 Hauptprodukte an. Die cFos Power Brain Wallbox und die cFos Power Brain Wallbox Solar. Was ist da eigentlich der Unterschied?
cFos Christian 6. November 2023 11:37
Der Hauptunterschied ist, dass die cFos Power Brain Wallbox Solar mit einem mit zusätzlichem 1-phasigem Schütz zur Phasenumschaltung ausgestattet ist. Damit unterstützt die Solar Wallbox zusätzlich die folgenden Features: Phasenumschaltung zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Laden Automatische Phasenumschaltung Die Firmware, also der cFos Charging Manager, ist für alle Produkvarianten aktuell gleich, da gibt es keinen Unterschied. ...mehr lesen
0
votes
3
antworten
135
views
Ich habe eine Power Brain Wallbox 11 kW 2.0. Die Wallbox ist in mein WLAN eingebunden, ich kann sowohl mit meinem Handy wie auch vom Laptop auf die Wallbox zugreifen. Die Wallbox hat nach meinem Router auch Zugriff auf das Internet. Die Wallbox hat a...
Geotec 27. Oktober 2023 15:52
Ich vermute dass die Wallbox keine Verbindung zum Internet hat. Hat du das vielleicht im Router noch irgendwo gesperrt? Oder es ist ein DNS Problem. Hast du da vielleicht irgendwo eine Sperre? Zum testen könntest du die Wallbox mit dem Hotspot eines Handys verbinden und mit einem weiterem Handy schauen ob das Update dann geht
0
votes
2
antworten
82
views
Tags:
Ich würde gerne die cFos PowerBrain mit einem Lets Encrypt Zertifikat ausstatten, um eine saubere HTTPS-Verbindung hinzubekommen. Da die Lets Encrypt Zertifikate jedoch nur 3 Monate gültig sind, würde ich dieses gerne rechtzeitig automatisch erneuern...
1
vote
5
antworten
253
views
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man Zähler und Wallboxen löschen kann? Bei manchen Zählern gibt es oben den Button 'Löschen', bei anderen (bei mir speziell S0-Zähler) jedoch nicht. Bei Wallboxen gibt es den auch nicht. Wie kann ich diese dann l...