Zähler „cFos YTL DEM4A Series Modbus“ an cFos PB Rev. C anschließen und konfigurieren

  • Fragen
  • Allgemeines
  • Zähler „cFos YTL DEM4A Series Modbus“ an cFos PB Rev. C anschließen und konfigurieren

Zähler „cFos YTL DEM4A Series Modbus“ an cFos PB Rev. C anschließen und konfigurieren

0
0

Hallo,

um das Überschussladen endlich zu optimieren habe ich mir 2 cFos YTL DEM4A Modbus Zähler bei cFos gekauft, weil unsere beiden cFos Boxen damals noch mit S0-Zähler ausgeliefert wurden.

Es handelt sich bei den beiden cFos PB um die Rev. C Versionen.

Bei den Anleitungen wie man Modbus Zähler an die Box anschließt wird immer auf die  A und B Anschlüsse verwiesen, die es aber bei der Rev. C Version so nicht gibt.

Wie schließe ich den Zähler „cFos YTL DEM4A Series Modbus“ per Modbus an? – cFos eMobility Network (cfos-emobility.de)

Lt. dieser Anleitung

cFos eMobility – cFos Power Brain Controller mit Modbus- oder S0-Zähler (cfos-emobility.de)

habe ich den Modbus Zähler jetzt wie den S0 Zähler am Power Brain angeschlossen (s. Foto 1-3) und als Zähler konfiguriert (s. Foto 4+5), aber das funktioniert wie erwartet natürlich nicht. Als ID habe ich auch die 101 versucht aber ohne Erfolg. Die Brücke wie beim SO Zähler (GND auf S0-1) habe ich weggelassen, weil es auch keine Änderungen brachte.

Ich habe den Support auch mal direkt angeschrieben aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie ich den Zähler anschließen und/oder konfigurieren muss.  Vielen Dank vorab!

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 10)
Gefragt am 11. April 2024 22:37
154 views

Antworten (18)

1
Private answer

Ich wollte kurz Rückmeldung geben und mich nochmal ganz herzlich bedanken bei @geotec, @ cFos christian und v.a. @treptrap!
Es funktioniert :-)...insbesondere das Überschussladen bei 3phasigem Laden ohne Batterienutzung, weswegen ich den Umbau vom S0-Zähler zum ModBus Zähler ja letztlich gemacht habe.

https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/ueberschussladen-ohne-batterienutzung-bei-3phasig-ladendem-auto/

Ich habe auch mal ein Screenshot beigefügt (am Master hängt der 3phasig ladende E-Niro und am Slave der 1phasig ladende PHEV) & die Laderegeln die hinterlegt sind (die ich hier durch die Tipps der einzelnen Benutzer gefunden habe)
...am optimalsten wäre es natürlich wenn beide Wagen gleichzeitig geladen würden, was von der Solarüberschussmenge sogar passt, also mit dem minimal benötigt Ladestrom (E-Niro ca. 3,5kW und der PHEV mit 1,3 kW + Batterie wird trotzdem geladen)
...aber wichtiger ist für mich, dass die Batterie nicht mehr ständig mit genutzt wird beim Überschussladen, wenn der E-Niro angeschlossen ist.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 10)
Beantwortet am 14. April 2024 9:38
0
Private answer

Sehr gerne!
Alles gut, kann den besten mal passieren, farben vertauschen ist bei weiten nix sicherheitskritisches und ja nicht verboten, manchmal kann es auch gründe haben :D

Ah alles klar, gut, dann ist es nur konsequent falsch. dann lass es einfach so so, und im "bereich wallboxen" ist bei dir eben L1 Schwarz, L2 Grau und L3 Braun. dann mach das in den Wallboxen überall konseqent so machen außer eben beim zähler out der zweiten wallbox.
also wenn ich deine ganzen bilder richtig anguck musst du bei der slave wallbox auf der Zähler IN seite das noch richtig drehen und dann passt es ja schon!

Oder vertu ich mich? :D

Falls du noch unterstützung brauchst, gerne weiter melden, dass deine Frau auch in ruhe schlafen kann :D :P

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 12. April 2024 21:04
0
Private answer

@Treptrap
"hast du nochn hauptzähler, n smartmeter am übergabepunkt, oder erzeugunszähler (also mich intressiert welche zähler noch in deiner cfos eingebunden sind) und wie sind da die phasen geklemmt?"

Ich war nochmal am Hauptsicherungskasten und direkt nach dem Zähler ist ein "Sunny Home Manager 2" als Steuerungszentrale für unsere PV Anlage geschaltet und natürlich auch im cFos eingebunden.
Die Phasen sind dort aber korrekt angeschlossen (L1 braun, L2 schwarz und L3 grau)...um eine Lanze für den Elektriker zu brechen...er musste am ersten Installationstag wegen Magen-Darm abbrechen und kam am nächsten Tag unter ziemlichen Zeitdruck um alles zu beenden (sprich die Wall Boxen)...nun ja...bisher steht die Hütte noch und Minus*Minus macht Plus :-)

Ich danke dir ganz ganz Dolle @ treptrap (und v.a. auch meine Frau)...mein innerer MONK ist leider...."das muss doch gehen" und sitze erfahrungsgemäß dann den ganzen Tag dran

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 10)
Beantwortet am 12. April 2024 14:05
0
Private answer

Achso:
das ganze ist ja eh auch nur wichtig, wenn du autos hast die nur ein oder 2phasig laden.
wenn eh alle autos die bei dir laden auf 3 phasen laden dann is das ja eh alles wurst :D

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 12. April 2024 13:44
1
Private answer

Ich habe mir jetzt auch mal einen Zettel und Stift genommen :-)
So wie ich das versteh wurden bei uns von Anfang an die Phasen L1-L3 nicht "farbenkonform" angeschlossen, aber immerhin konsequent bis zur Wall Box ;-) -> "EDIT" @treptrap habe gerade deinen Post gesehen"
Bei uns sind L1 - schwarz, L2 - grau, L3- braun -> so würde ich es dann auch belassen (-1 * -1 ist ja bekanntlich +1 ;-))
Ich würde dann jetzt einfach bei der Slave Wallbox die eingehend Phasen wieder L1 - schwarz, L2 - grau, L3- braun klemmen.
Zum Glück sind meine Frau & Kinder nicht zu Hause , wegen dem ganzen Hauptsicherung raus und rein ;-)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 10)
Beantwortet am 12. April 2024 13:42
0
Private answer

Ahh ohje.
was war denn das für ein elektriker :D überall die farben vertauscht, aber wie gesagt, wenns konsequent überall "gleich falsch" ist, ists ja auch wieder richtig. dann muss man meinen letzten post natürlich darauf anpassen.
Ich muss mich aber entschuldigen erstmal, ggf. hab ich heute abend oder morgen nochmal zeit mich da rein zu denken, dann kann ich wirklich mal n plan mit den farben und der verdrahtung und so aufzeichnen wenn du magst, falls dus nicht selbst schon zum ziel kommst ;)
ich weiß das ist ein bisschen mindblown, aber EIGENTLICH ist das ganz einfach. man darf sich nur selbst nicht verwirren und eben nicht die phasen mehrfach nacheinander drehen, dann wirds natürlich immer schwieriger :D

hast du nochn hauptzähler, n smartmeter am übergabepunkt, oder erzeugunszähler (also mich intressiert welche zähler noch in deiner cfos eingebunden sind) und wie sind da die phasen geklemmt? wie gesagt im idealfall isses überall gleich, außer an EINER einzigen stelle nach dem Zähler der WB. :D

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 12. April 2024 13:38
0
Private answer

OK...🤯...nun ja der Elektriker der damals die Boxen angeschlossen hat, wirkte auch insgesamt etwas überfordert, aber da dann ja alles gut geklappt hat habe ich mir keine weitern Gedanken gemacht.
Sorry in jedem Falle für "die nervenaufreibende Installationsfotos"
Ich habe jetzt mal Fotos von der Unterverteilung der Wall-Boxen gemacht die Draußen im Schuppen hängt (Foto 1-4).
Dort sind die Phasen bereits verdreht angeschlossen soweit ich das verstehe
L1 braun, L2 schwarz und L3 grau -> bei uns L2 schwarz, L3 grau, L1 braun
An dem Hauptsicherungskasten sind die Phasen identisch angeklemmt L2 schwarz, L3 grau, L1 braun (Foto 5 - rechts für WallBox)

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 10)
Beantwortet am 12. April 2024 13:33
0
Private answer

Boar ich habs grad versucht, aber ich seh auf deinem bildern das die phasen ja auch dem schütz teilweise wild angeklemmt sind. drehung nach drehung nach drehung macht alles nur unglaublich komplex.

Ich persönlich würde so vorgehen:
Erstmal in BEIDEN wallboxen immer und überall braun auf L1, Schwarz auf L2 und grau auf L3 klemmen AUßER in der Slave-Wallbox am Zähler OUT Grau L1, Braun L2, Schwarz L3.
dann ist das alles ordentlich nach norm, und die drehung einzig und allein untem am zähler machen machts auch übersichtlich.

Also du kannst es gern auch anders machen, am ende kommts ja drauf an das es richtig ist, wie man zum ziel kommt ist ja im grunde wurst, aber mein kopf würde so am besten klar kommen! :) (so hab ich es bei mir auch gemacht)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 12. April 2024 13:29
0
Private answer

@Geotec
Richtig ist es so (phasendrehung nach dem Zähler):

L1  L2  L3    (Netz)
|     |      |

L1  L2  L3   (Zähler)

|     |      |

L2  L3  L1   (Wallbox)

ein einphasig ladendes lädt ja aber trotzdem auf dem L1 der wallbox (wichtige info!)
der zähler gibt der cfos aber L3 weiter, und das ist so korrekt, denn man muss ja das vom netz ausgehend betrachten.

wäre es vor dem Zähler gedreht wäre es ja so:

L1  L2  L3    (Netz)
|     |      |

L2  L3  L1  (Zähler)

|     |      |

L2  L3  L1   (Wallbox)

dann würde das auto auch auf L3 (aus netz sicht) laden, aber der zähler würde L1 weiter geben.
wenn dann auf der echten L1 (also Netz L1) ein anderer großer vebraucher dran is regel es runter, obwohl ja auf dem Netz 3 eigentlich noch platz is.
oder andersrum und man knallt sich ne sicherung raus :D

ich hoffe das war verständlich, das ist bissl wie mathe: man kann es 500 verschiedene Weege erklären, aber verstehen muss es am ende jeder auf seine weise :D

Edit: EIGENTLICH ist
L1 braun, L2 schwarz und L3 grau
aber wenns überall "gleich falsch" ist gehts natürlich auch :D
Also ähm wärte jetz wird kompliziert, wenn ich mich nicht vertue ist das falsch, und du musst die reihenfolge beim slave auf der IN seite genauso machen wie beim master :)

Aber wie gesagt, ganz genau genommen ist es alles "falsch" ;D
wartet mal ich zeichne mal.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 12. April 2024 12:45
0
Private answer

Danke für den Hinweis und das Angebot @treptrap
Meine Konfiguration vom Lastmanagement Setup und der Übersicht hatte ich nachträglich auch nochmal hochgeladen (Foto 5+6) mit der stillen Hoffnung das Ihr da auch mal kurz darüber schaut 😏😇
Bisher hat alles gut funktioniert bis auf eine leicht gedrosselte Gesamtladeleistung (max. 10,4kW) was mich aber nicht wirklich stört.

@ treptrap -> Ich muss allerdings nochmal nachfragen bzgl. deines Hinweises
"Bei den Zählern lässt du immer auf "L1, L2 L3", wichtig ist, die Phasendrehung NACH dem Zähler zu klemmen."
Bei der Slave-Box gehen die Phasen bereits als L2, L3, L1 in den Zähler rein bzw. raus, weil wir das damals so verstanden haben das die Phasendrehung zu den Haus-Phasen bzw. der Master-Box sein muss.
Ich habe die Boxen nochmal aufgeschraubt und Fotos von den angeklemmten Phasen bei beiden Boxen gemacht...passt das so oder haben wir das ganze seit 3 Jahren bei der Slave Box falsch angeklemmt gehabt?
Foto 1+2 zeigen die SLAVE Box mit L2L3L1 und Foto 3+4 die Master Box L1L2L3

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 10)
Beantwortet am 12. April 2024 12:39
0
Private answer

wichtig ist, die Phasendrehung NACH dem Zähler zu klemmen (ah, ist auch so gemacht, auf deinem bild schön zu sehen).

Warum ist das so? Ich hätte es vor dem Zähler gemacht!

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 575)
Beantwortet am 12. April 2024 12:17
0
Private answer

Sehr schön wenns geht!
Falls dir doch noch was aufällt oder wir nochmal "kontrollieren sollen" kannst du gern nochmal n screenshot machen mit der option "Alle Geräte anzeigen" (und auch weiterhin "Eweiterte Informationen").

bei den Wallboxeinstellungen unbedingt auf Ermitteln, also gerade bei Modbuszählern ist das wichtig.
Bei den Zählern lässt du immer auf "L1, L2 L3", wichtig ist, die Phasendrehung NACH dem Zähler zu klemmen (ah, ist auch so gemacht, auf deinem bild schön zu sehen).
Also ja, auf Ermitteln stellen und sonst sollte das passen (Y)
Was mir noch direkt auffällt: ich persönlich würde für alle geräte die gleiche baudrate einstellen, also wenns geht die Zähler auch auf 19200. oder einfacher wäre die slave wallbox auf 9600 runter. Aber die cfos kommt auch klar, wenns verschiedene sind, die wechselt dann intern ab ;D aber wenn alles auf einer is ist das natürlich "sauberer", aber vermutlich ist das mehr so ein innerer monk von mir, das das wirklich nötig ist (so lange keine fehlermeldungen kommen) :D

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 12. April 2024 12:01
0
Private answer

Hallo @treptrap,
Hallo @cFos Christian,

auch an Euch vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Hilfestellung.
Ich habe gerade alles verkabelt und ......es funktioniert :-) bzw. es gibt aktuell keine Fehlermeldung (Foto 1+2)
Genauere Tests kann ich erst später machen wenn beide Autos da sind zum Laden.

Eine Bitte habe ich noch...vielleicht habt ihr noch die Zeit kurz auf meine Wall-Box Konfigurationen vom Master und Slave zu schauen (Foto 3+4).

Ich habe die Phasen auf L1-L2-L3 gestellt, statt "ERMITTELN" weil die Zähler ja jetzt "Phasengenau" messen und nicht nur die Impulse wie bei den S0-Zählern...oder sollte ich es doch bei "ERMITTELN" lassen.

Die SLAVE Wall-Box war und ist phasenrotiert angeschlossen (L2- L3- L1) und auch so weiterhin hinterlegt in der Konfiguration
...oder ist das jetzt durch die Modbus Zähler nicht mehr nötig?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 10)
Beantwortet am 12. April 2024 11:35
0
Private answer

genau, der Modbus zähler muss nicht an den S0-Anschlüssen, sondern an den A,B Anschlüssen der RS485 Modbus-Schnittstelle angeschlossen werden.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 33, Antworten: 122)
Beantwortet am 12. April 2024 10:49
0
Private answer

Dazu ist Modbus ja da, um mehrere Geräte zusammen betreiben zu können. Und ja, natürlich darf jede ID nur einmal vorhanden sein innerhalb eines Bus. Aber du musst natürlich aufpassen:
Wenn die die Wallboxen per Modbus RTU verbinden möchtest geht das natürlich, musst aber aufpassen, dass du dann nicht 2 Master an einem Modbusleitung hast (also die beiden Zähler müssen dann beide in der Master-Wallbox angelegt werden). Du kannst die Boxen aber auch per Modbus TCP (also über wlan) verbinden, wo du dann die Zähler anklemmst ist prinzipiell egal, man muss es eben nur passend konfigurieren.  Kommt natürlich auf diene örtlichen gegebenheiten an, ob die Zähler in den Wallboxen sind oder extern in einem Schrank, ob beide Wallboxen WLAN-Empfang haben oder nur eine und so weiter. Und auf deine persönliche Präferenz. Kannst du ja gerne mal noch schreiben wie das bei dir aussieht, dann kann ich da nochn bissl ausführlicher was dazu schreiben wenn du mags, bevor ich hier jetzt alle möglichkeiten bis ins detail erkläre  :)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 12. April 2024 10:18
0
Private answer

Ja, das sollte so gehen,

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 575)
Beantwortet am 12. April 2024 9:15
0
Private answer

Hallo @Geotec,
ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe!
Als ich dein Bild gesehen habe konnte ich mich auch erinnern, dass da was war bei der Installation damals 🥴... weil wir die 2te Wallbox per Kabel und nicht per W-Lan verbunden haben und dementsprechend die beiden Port A+B auf der anderen Seite belegt sind.
Ich habe den Modbuszähler jetzt mal dort angeklemmt und das hat dann auch direkt geklappt :-)

Allerdings ergibt sich für mich jetzt die Frage, ob ich das verdrillte Kabel mit der die 2te Box als Slave eingebunden ist, zstl. mit dem Kabel des Zählers an den A+B Anschluss klemmen kann (Platz wäre genug).
Sollte doch eigentlich gehen, wenn die ModBus-ID der Geräte unterschiedlich sind, oder?
Ich müsste dann vermutlich vom zweiten Zähler noch die ModBus-ID ändern, kann ich das wie hier beschrieben machen ohne mir die Zähler kaputt zu flashen?
https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/interner-modbus-zaehler/

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 10)
Beantwortet am 12. April 2024 8:59
0
Private answer

Hallo,

der Modbusanschluss ist auf der anderen Seite.

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 575)
Beantwortet am 12. April 2024 0:23