PV-Überschussladen mit geringem Strom

PV-Überschussladen mit geringem Strom

0
0

Hallo Zusammen,

ich würde erstmal meine PV/Wallbox/Zähler Konstellation vorstellen.

Ich besitze eine PV-Anlage mit Senec Speicher Hybrid zusätzlich habe ich die cFos Wallbox installiert.
Die  Erzeugung, Netzbezug und Batterie-Werte erhalte ich direkt vom Senec Speicher.
Die Zählerstände von der Wallbox erhalte ich von einem separatem Impuls-Zähler den ich an die Wallbox Zähler-S0 angeschlossen habe.

Nun zu meinem Problemchen. Ich möchte das Auto Tagsüber an der Wallbox anschließen und sobald die PV-Überschuss erzeugt d.h. etwas wird ins Netz eingespeist soll die Wallbox einschalten und diesen Überschuss und nur den Überschuss ins Auto laden.

Leider startet mit meiner Konfiguration der Ladevorgang nicht. Meine Regel lautet sobald der PV-Überschuss größer 500 ist, soll der Ladevorgang starten. Leider funktioniert es nicht 🙁

Ich habe nur eine Laderegel im Einsatz, ich hoffe jemand kann mir behilflich sein.

Viele Grüße
Max

P.S. Ich den bisherigen Beiträgen habe ich leider nichts passendes gefunden, was mir auf die Sprünge geholfen hat

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Gefragt am 22. März 2024 8:35
150 views

Antworten (22)

0
Private answer

Hi
ich habe jetzt die Wallbox komplett zurückgesetzt und es wird weiterhin max. 6,8KW angezeigt obwohl es mit 7,5kW, 9,5kW oder 10,5kW geladen wird.

Ich werde nun den Support anschreiben ob er mir da weiterhelfen kann.
Danke euch für eure Tipps

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Beantwortet am 6. April 2024 12:46
0
Private answer

Hi,

auch dir frohe Ostern.

falsch konfiguriert denke ich nicht. Man stellt ja nur die Impulse auf 1000. Ist aber Standard beim S0-Zähler. Außerdem sieht man das der Import in der Wallboxkachel etwa mit dem Zählerstand überein stimmt.

Falsch anschließen kann man den Zähler eigentlich auch nicht. Vielleicht ist er defekt....

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 563)
Beantwortet am 31. März 2024 22:04
0
Private answer

Erstmal frohe Ostern und schöne Feiertage euch allen :-)

Ich habe heute die Strecke vom Sicherungskasten bis zur Wallbox und dann auch den Abgang am Schutz zum Typ2 Kabel gemessen. An allen drei Phasen messe ich 230V, der Schütz schaltet auch ordnungsgemäß.

Mir ist heute aufgefallen, dass der MG5 mit 9,5kW geladen hat und die cFos App weiterhin 6,8kW anzeigt. (siehe Bilder)
Kann es sein, dass Impulse nicht korrekt gezählt werden oder der Zähler falsch angeschlossen/konfiguriert ist?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Beantwortet am 31. März 2024 15:04
0
Private answer

Jap, sieht nach Hardware aus, da hilft nur durchmessen! Vllt das Schütz, vllt aber auch schon in deiner vorgelagerten Installation. Muss sich am besten mal ein Elektriker vor Ort anschauen :)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 28. März 2024 7:17
0
Private answer

Hallo,

leider ist es nichts auffälliges. Das Log ist sauber. Demnach wird es sich um ein Hardwareproblem handeln.

Ich würde einen Elektriker bitten da noch mal draufzuschauen. Für mich sieht es so aus als fehlt da eine Phase.

Vielleicht hat das Schütz oder der Zähler eine Macke. Mehr kann ich aus der Ferne leider auch nicht helfen.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 563)
Beantwortet am 27. März 2024 23:33
0
Private answer

Hi
habe heute ein weiteres Fahrzeug MG5 angeschlossen. In der MG5 App wird angezeigt, dass das Fahrzeug 6800W ladet den gleichen Wert habe ich auch in der cfos App gesehen. Trotzdem bekomme ich es nicht hin das mit 11kW geladen wird.

Die Wallbox habe ich ebenfalls geöffnet, mir ist nichts aufgefallen.
Ein Diagnoselog beim Laden vom MG5 habe ich ebenfalls erstellt.

Viele Grüße und danke für die Unterstützung

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Beantwortet am 27. März 2024 22:33
0
Private answer

ich komme aus dem Raum Stuttgart/Karlsruhe, ich werde am Mittwoch mal die Wallbox öffnen und schauen.
Dann habe ich vor den ID.4 von meinem Nachbar über meine Wallbox zu laden und den Diagnoselog zu aktivieren.

Auf die Frage ob es schon mal funktioniert hat, nein ich glaube ich habe noch nie mit 11KW Zuhause geladen

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Beantwortet am 25. März 2024 21:17
0
Private answer

sehr mysteriös! Da kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Ging es denn schon mal? Hast du die Wallbox mal aufgemacht und geschaut ob alles ordentlich ausschaut? Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 563)
Beantwortet am 23. März 2024 18:43
0
Private answer

An der Zoe sehe ich die Ladeleistung nicht. Ich habe gerade das Auto von meinem Nachbar angeschlossen hier hat das Auto 7000W angezeigt und das Cfos Dashboard 3400W, total kurios.

Ich habe auch keine Amper Zange um die einzelnen Phasen zu messen.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Beantwortet am 23. März 2024 17:41
0
Private answer

Für mich sieht es so aus als ob die Zoe mit 2 Phasen lädt. Sicherung sind alle drin?

Zeigt die Zoe eine Ladeleistung an?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 563)
Beantwortet am 23. März 2024 16:44
0
Private answer

Das Auto ist eine Renault Zoe, ein aktuelles Bild vom Dashboard mit den 6400W habe ich auch beigefügt sowie Diagnoselog.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Beantwortet am 23. März 2024 15:19
0
Private answer

Die Phaseneinstellung in der Wallbox ist "nur" für die Anzeige. Damit teilst du dem Charging-Manager mit auf wie vielen Phasen die Leistung vom Zähler angezeigt werden soll. Das ändert aber nichts am Ladeverhalten des Autos.

Was für ein Auto ist es?

Starte ein Diagnoselog und lade dann mal das Auto. Das Diagnoselog dann hier anhängen.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 563)
Beantwortet am 23. März 2024 14:48
0
Private answer

Danke für die Tipps, nun habe ich den Hausanschluss korrekt mit 50A eingetragen, der "Max. Gesamt-Wallboxstrom" ist nun auf 0 eingestellt.
Der Tipp mit der Einstellung Phasen "ermitteln" auf "L1,L2,L3" umzustellen war hilfreich, nun wird das Auto über alle drei Phasen geladen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass bei nicht Überschussladen d.h. ohne irgendeiner Regel die Ladeleistung nicht größer wie 6400W wird d.h. mit 11KW laden funktioniert aktuell nicht, woran kann es liegen?

Wenn ich bei der Einstellung der Phasen nur auf L1 einstelle, ladet das Auto ebenfalls mit 6400W. Eigentlich soll es doch bei einer Phase max. 3800W (16A*230V) oder etwa nicht?

Die Änderung Batterie Speicher von "Home" auf "Alles" hat keine sichtbare Änderung beigeführt.

Viele Grüße und schon mal ein großes Dankeschön für eure Unterstützung

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Beantwortet am 23. März 2024 11:29
0
Private answer

Den Max. Gesamtstrom liest du am besten von der Sicherung unter deinem Zähler ab. In der Regel wird es 35 oder 50A je Phase sein.

Muss ich dann den "Max. Gesamt-Wallboxstrom" auf 14/15A eingrenzen, da sonst bei voller Ladeleistung plus Hausverbrauch die Sicherung fliegen kann?

Nein, musst du nicht. Ich würde ihn einfach auf "0 = ignorieren" lassen.

Die Gesamt-Wallboxleistung ist ein Teil der Gesamt-Leistung des Hauses und wird ehr in größeren Anlagen benötigt. Rausfliegen tut nichts.

 

Edit: Noch eine Anmerkung zu deiner Laderegel: Wenn du 500mA/Phase einstellst, entspricht das 345Watt. Dein Auto fängt aber erst bei 6000mA/Phase = 4140Watt an zu laden. Die 3800Watt Differenz kommen dann aus dem Netz oder Akku. Das ist dir klar, oder?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 563)
Beantwortet am 22. März 2024 15:39
0
Private answer

Ich bin so frech und Antworte auch darauf:
da muss eben genau das rein wies da steht: der max Strom deines Hausanschlusses! Und der kann sicher mehr als 16A. Wenn du da nur 16000 eingibst und deine waschmaschine läuft grad und braucht 7A bleiben nur noch 9 fürs auto übrig :D mal so ganz einfach gesprochen. Dein Anschluss kann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens 32A. Falls du dir da unsicher bist wie du das rausfindest: frag einen Eklektiker-freund und der soll dich das bei dir zu hause mal anschauen. Ohne das selbst zu sehen wird sich da keiner trauen hier "feste" aussagen zu machen (es muss ja auch nicht unbedingt nur "den einen" Zählerschrank geben).
und bei "Max. Gesamt-Wallboxstrom" trägst du den Wert ein, wie deine Wallbox abgesichert ist. Wenns ne 11kW Wallbox is dann also dort 16000 (auch hier wieder, ohne gewähr!).

Nja du kannst dann mit den Werten dieses Zählers arbeiten. Aber ja für das was du im Eingangspost erklärt hast brauchst du den eigentlich nicht meiner Meinung nach :D

Aber hat es was gebracht den Speicher auf die Rolle "Speicher Alles" und bei der Wallbox bei Phasen die entsprechenden Phasen auszuwählen? diese beiden einstellungen sollten schonmal dafür sorgen, dass dann das mit dem PV überschussladen funktioniert!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 22. März 2024 15:33
0
Private answer

Hi
Danke euch für die schnelle Rückmeldungen.
@Geotec - du meinst bei "Max. Gesamtstrom deines Hausanschlusses" 16000mA pro Phase?
Muss ich dann den "Max. Gesamt-Wallboxstrom" auf 14/15A eingrenzen, da sonst bei voller Ladeleistung plus Hausverbrauch die Sicherung fliegen kann?

der Netzbezug muss stimmen, bei Minus-Wert wird eingespeist und dass sehe ich auch an dem Wechselrichter

Nun habe ich auch den Surplus VM hinzugefügt, was bringt mir aber der Zähler? Der PV-Überschuss wurde mir doch vorher schon in dem Dashboard angezeigt.

Grüße

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Beantwortet am 22. März 2024 15:15
0
Private answer

Moin, als erstes solltest du den Max. Gesamtstrom deines Hausanschlusses richtig einstellen.

Dann kannst du dir den Zähler SurPlus(VM) hinzufügen.

Bist du sicher, dass der Netzbezugszähler korrekte Daten liefert?

Den Speicher würde ich bei Rolle "Home" lassen, oder direkt nur auf "Anzeige" stellen.

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/surplus-charging.htm

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 563)
Beantwortet am 22. März 2024 10:07
0
Private answer

ahh moment ich seh grad. du hast ja keinen extra zähler der NUR deinen verbrauch mist. könnte sein, dass das dann so mit der regel fürs überschuss so nicht geht. musst du ggf. einen zähler vom typ expression und rolle verbrauch anlegen und das selbst berechnen. Oder einen ganz anderen ansatz für die formel wählen.

So genug getextet erstmal. probier dich erstmal aus, ich denke ein paar nützliche infos waren dabei :D

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 22. März 2024 9:23
0
Private answer

.  [das system hat meine antwort 2 mal gepostet]

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 22. März 2024 9:15
0
Private answer

Achso und du musst den Speicher als "Speicher Alles" einstellen, denn wenn du speicher home einstellst und der überschuss nicht ausreicht, der speicher dann die energie liefert (weil das standardmäßig halt so eingstellt ist) erkennt das die cfos und es hört wieder auf zu laden. fängt dann wieder an und immer so weiter :D
wenn du den speicher nicht zum auto laden verwenden willst musst du zwangsfläufig auch die entsprechenden regeln zur steuerung des speichers setzen. so zumindest mein kenntnisstand, so 100% drin bin ich bei dem thema aber auch nicht.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 22. März 2024 9:15
0
Private answer

Danke für die ganzen Infos!
Ja, dass der PV-Überschuss so seltsam berechnet wird finde ich auch kurios.
Ist bei mir auch so, aber man  kann in der Konfig eine eigene Formel für solaren Überschuss anlegen:
GM.produced.power_w - GM.consumed.power_w.  Den Speicher würde ich hier nicht mit einbeziehen, ausser du legst regeln in der cfos für den speicher an. weil das was in den speicher geht ist ja auch ein überschuss.

Desweiteren musst du bei dir bei der Wallbox beim Feld "Phasen" nicht auf ermitteln stellen, sondern die tatsächlich genutzten einstellen. Bei einem SO-Zähler geht (logischerweise) die ermittlung nicht :)

Probier das beides mal aus, bin gespannt auf die Rückmeldung dann!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 22. März 2024 9:08
0
Private answer

Ergänzend noch ein Screenshot wenn das Auto irgendwann anfängt zu laden. Ich verstehe nicht warum ein PV-Überschuss von 8,4KW angezeigt wird. Überschuss ist doch PV-Erzeugung minus Hausverbrauch minus Speicher Einspeisung.

Mir ist dabei auch aufgefallen dass er immer mit Konstanter Leistung ladet ca. 6,4kW und aus welchem Grund wird hier nur L1 angezeigt und nicht alle drei Phasen

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Beantwortet am 22. März 2024 8:59