Probleme mit Testversion

Probleme mit Testversion

0
0

Hallo.

Ich spiele gerade mit der Testversion des Charging Managers herum (Raspi 3B, zunächst 1.19 beta dann downgrade auf 1.18) um zu prüfen, ob das eine Lösung für unsere WEG wäre. Dabei habe ich ein paar Probleme:

  1. Ich kann keine Geräte mehr anlegen. Ich konnte zunächst noch zwei simulierte Zähler und eine simulierte Wallbox anlegen und damit testen. Nun aber kann ich kein neues Gerät mehr anlegen, egal ob Zähler oder Wallbox. Die Seite zum Anlegen eines Geräts hat nur noch einen „Abbrechen“-Button. Der Button zum Speichern ist verschwunden. Auch das Löschen vorhandener Geräte hat das nicht behoben. Auch ein komplettes Zurücksetzen der Konfig hat nichts gebracht. Ist das ein Bug oder eine Limitierung der Testversion?
  2. Das System „verliert“ immer nach wenigen Sekunden die Verbindung zu den simulierten Geräten. Wenn ich dann die Seite „Simulation“ kurz in den Vordergrund hole und dann zurück wechsle, geht es wieder für ein paar Sekunden, danach ist die Verbindung wieder weg. Bug oder Feature?

Danke für eure Hilfe.

Anhänge:
Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 10)
Gefragt am 17. Mai 2023 10:06
47 views

Antworten (4)

0
Private answer

Dass der Verbindungsabbruch angezeigt wird, das erwarte ich ja auch 🙂

Das Problem war ja eher, dass die Verbindung überhaupt abbricht. Man erwartet als Nutzer halt nicht unbedingt, dann man die Simulation nur sinnvoll nutzen kann wenn man gleichzeitig die Startseite und die Simulationsseite in zwei verschiedenen Browserfenstern im Vordergrund hat.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 10)
Beantwortet am 18. Mai 2023 10:57
0
Private answer

Das der Verbindungsverlust nach 30 sek. angezeigt wird, war schon immer so. Normalerweise werden die Http-Inputs ja von z.B. einem Hausautomationssystem gefüttert. Da ist die Überwachung der Verbindung schon wichtig.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 542)
Beantwortet am 18. Mai 2023 10:50
0
Private answer

Danke für deine Antwort, Geotec.

Was meine erste Frage betrifft, hast du vollkommen Recht. Es lag tatsächlich am fehlenden Gerätetyp. Das Problem ist halt doch meist vor der Tastatur.

Das Problem mit der verlorengehenden Verbindung habe ich jetzt ein paar mal gestoppt und es tritt ziemlich zuverlässig nach 30 Sekunden auf. Ich habe nun nach etwas Probieren auch herausgefunden warum: Die Simulation funktioniert nur, solange das Browserfenster/-tab mit der Simulation im Vordergrund ist, weil die Simulation im Browser und nicht serverseitig ausgeführt wird. Sobald das Fenster in den Hintergrund geht, stoppt das Senden der simulierten Werte und 30 Sekunden später meldet dann die Startseite den Verbindungsverlust.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 10)
Beantwortet am 17. Mai 2023 22:16
1
Private answer

Hallo,

kann ich hier (V1.19.4) nicht nachvollziehen. Nach welcher Zeit tritt das auf?

(Auf deinem Screenshot der Wallbox ist noch kein Geräte-Typ gewählt, darum ist auch der Speicher-Button noch nicht zu sehen)

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 542)
Beantwortet am 17. Mai 2023 20:27