Einrichtung des Charging Managers mit einer PV-Anlage von FoxESS

  • Fragen
  • Einrichtung des Charging Managers mit einer PV-Anlage von FoxESS

Einrichtung des Charging Managers mit einer PV-Anlage von FoxESS

0
0

Hallo,

Bin leider ein DAU in der Einrichtung von Wallbox und Charging Manager.

Wir haben seit kurzem eine PV-Anlage von FoxESS und ich möchte den Charging Manager unserer Wallbox zum Überschussladen einrichten. Leider erhalte ich bisher keine Informationen, wie ich die benötigten Daten vom Wechselrichter abrufen kann. In der FoxESS-App sind aber alle notwendigen Informationen sichtbar, die Zähler müssen also existieren.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Anlage von FoxES und kann mir da helfen?

Vielen Dank!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 1)
Gefragt am 18. März 2024 13:12
71 views

Antworten (2)

0
Private answer

Hallo,

bist du schon voran gekommen? Haben die Definitionen funktioniert?

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/list-of-supported-devices.htm

Welchen FoxESS-WR hast du genau?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 563)
Beantwortet am 21. März 2024 16:22
0
Private answer

Marco T hat für für FoxESS schonmal Definitionen geschrieben.
Ich kenne mich mit dem System nicht aus, wie flexibel oder einheitlich das ist, oder eben auch nicht. Also ob die funktionieren kann man am einfachsten durch ausprobieren herausfinden. Ansonsten gerne mal das Model noch nennen oder besser wenn vorhanden direkt gleich ne Modbus Register Liste, dann kann man in der json schauen, ob das hinhaut.

Auf jeden Fall sind die Definitionen für Modus-RTU. Das heist es muss ein Kabel zwischen der cFos und dem WR gelegt werden. Im Zweifel die adern mal drehen, was A und B oder 1 und 2 is oder wie auch immer ist nicht immer gleich.

Dann die FoxESS grid.json im CM unter Konfiguration als Zähler-Definition hochladen.
Dann einen neuen Zähler hinzufügen und die Definition auswählen. Als Parameter die Modbusparameter eingeben, die stehen im beste Fall in den FoxESS-App. Ansonsten im Handbuch. Vermutlich sowas wie 9600,8,n,1 ;)  Am PowerBrain COM1.
Die ID ist die ModBus ID des WR. Sollte auch hoffentlich irgendwo in dem System zu finden sein.
Ja und dann sollte das eig schon laufen!

Also gerne einfach mal ausprobieren und ein bisschen "reinstürzen" und wenns irgendwo klemmt mit so viel Infos wie möglich hier einfach nochmal nachfragen!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 18. März 2024 15:12