Wallbox 2-phasig betreiben (EVBox Elvi v2)

Wallbox 2-phasig betreiben (EVBox Elvi v2)

0
0

Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit, eine Wallbox (in meinem Fall eine EVBox Elvi v2) 2-phasig zu betreiben? Dann hätte ich zwischen 6-16A eine Ladeleistung zwischen 2.760-7360 Watt – das würde sehr gut zum Überschussladen an einer 10 kWp-Anlage funktionieren.

Im cFos-Manager habe ich in den Wallbox-Einstellung der Phasen, die genutzt werden sollen – darf an dieser Einstellung einfach rumspielen? Dann wäre mit einer beliebigen 2-Phasen-Auswahl das o. g. Szenario umgesetzt?

Danke für euer Feedback im Voraus!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 1)
Gefragt am 2. Mai 2023 15:45
873 views

Antworten (3)

0
Private answer

Mach ein Diagnoselog und schicke es an den Support!

https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/wie-fuehre-erstelle-ich-ein-diagnose-log-fuer-den-cfos-emobility-support/

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 713)
Beantwortet am 17. Mai 2023 18:16
0
Private answer

Guten Morgen! Vielen Dank für den Tipp, der Elektriker konnte die Änderungen sofort umsetzen, nun lassen sich alle Phasen einzelnen über eine Sicherung aus- und einschalten. 1-,2- und 3-phasiges Laden ist somit ab sofort möglich - wenn auch manuell.

Leider bekomme ich das Überschussladen aber noch nicht so eingerichtet, dass es auch richtig funktioniert. Sobald das EV (ID.3) angeschlossen wird, lädt die Wallbox mit 7,36 kW. Die Wallbox ist in cFos bereits als 2-phasig deklariert (L1, L2), sodass nicht erst mit einer kurzen Ladung die Phasen erkannt werden müssen.

Das Laden soll starten, sobald 2.760 Watt Solarüberschuss vorhanden sind (2 Phasen x 6A x 230V) und soll dann bis 16A bzw. 7.360 Watt hochgeregelt werden.

Screenshots von der aktuellen Konfig anbei - wo liegt das Problem?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 1)
Beantwortet am 17. Mai 2023 8:23
0
Private answer

Hallo,

die meisten Wallboxen können auch zweiphasig betrieben werden. D.h. sie dürfen auch nur auf zwei Phasen Spannung bekommen. Dazu musst du entweder die Sicherung der dritten Phase ausschalten, oder falls das nicht geht dir einen Schalter einbauen (lassen).

Die Einstellung im cFos.-Charging-Manager ist nur zum berechnen der Leistungwerte, hat aber kein Einfluss auf das Laden selbst.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 713)
Beantwortet am 2. Mai 2023 17:22