Stehe ganz am Anfang => Wie gehe ich am besten vor bei vorhandenem Smarthome und nicht direkt verfügbarem Wechselrichter?

  • Fragen
  • Stehe ganz am Anfang => Wie gehe ich am besten vor bei vorhandenem Smarthome und nicht direkt verfügbarem Wechselrichter?

Stehe ganz am Anfang => Wie gehe ich am besten vor bei vorhandenem Smarthome und nicht direkt verfügbarem Wechselrichter?

0
0

Hallo an alle,

ich stehe gerade am Anfang, heisst die Wallbox ist angeshclossen und im WLAN.

Ich steige noch nicht ganz durch da sKonzept durch bzw bin mir nicht ganz Sicher ob ich es richtig verstehe und wie es am Elegantesten zu lösen ist.

Ich habe eine PV-Anlage mit 2 Deye 10kW- Hybridwechselrichtern und einem LFP-Akkusystem, dass direkt an diesen dran ist.

Als Smarthome läuft openHAB.

Nun möchte ich möglichst gut Übershuss laden (in den GRenzen in denen der Smart EQ das mit macht).

Weil mein VNB nach den neuen Regelungen bei mir wegen fehlendem frz/erfz-Feld rum zickt und nen ganz neuen Schrank haben wollen würde für das Gateway habe ich mich entshcieden, dass 3,7kW für zughause genügt. Der Smart kommt mit der Phasenumschaltung eh nciht gut klar und im Überschuss sind 6-16A auch ok.

Ich blicke die Struktur noch nciht so ganz. Wenn ich es richtig verstehe, denkt das cfos-System in „Zählern“. Diese können wie der interne z.B. per Modubus kommen, aber auch über http oder mqtt.

Kann denn Powerbrain sich selbst Werte holen oder muss ich die aktiv rein schieben?

Ich habe an der Solaranlage Solar Assistant, das liefert die Werte auch per MQTT.

Wenn möglich wäre also der direkteste weg, dass ich mit dem Powerbrain die Werte vom Solar Assistant hole.

Andernfalls könnte ich eben die Werte auch über openhab per mqtt oder http übergeben.

Wenn ich es richtig verstehe, möchte Powerbrain die Werte in einem vorgegebenen JSON Format und man kann nicht irgendwelche Einzelnen Messwerte über MQTT abonnieren. Würde also heissen am einfachsten http und den String im openhab basteln.

 

Wenn ich das richtig verstehe:

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/meter-use-cases.htm#cfos_cm_muoz_p10

 

sind die vordefinierten Zähler welche, die sich auf bereits als „treiber“ vorhandene Geräte beziehen und da meine Wechselrichter oder SolarAssistant nicht direkt integriert sind müsste ich einen http Zähler anlegen. Das ist dann nur einer, der alle Werte der ansonsten getrennten Zähler zusammengefasst bekommt. Ist das gorb so richtig?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 3)
Gefragt am 16. April 2024 12:30
40 views

Antworten (4)

0
Private answer

Ok, heute komme ich endlich dazu. Die vorhandene Definition funktioniert bei mir nicht, wel der Deye kein Modbus TCP macht. Da schon 2 Inverter parallel und der Akku dran hängen und das Interface auch wieder Geld kostet möchte ich dann nicht weiter am Modbus rum machen. Also versuche ich mich an http-Zählern und möchte die über openhab bespielen.

 

Ich hänge nun etwas an der Definition bzw was wo gebraucht wird:

{
"model": string,
"import_vah": number,
"export_wh": number,
"voltage": [v1, v2, v3],
"current": [c1, c2, c3],
"power_w": number
"is_va": bool
}

Wenn ich das richtig sehe, benötige ich ja 3 bzw 4 Zähler. Bezug, PV Leistung, Verbrauch Haus, Akku.
Gehe ich richtig in der annahme, dass für das Energiemanagement vor allem die Leistung interessant ist?
Die ganzen Verbrauchswerte in kWh oder so sind ja für das momentane Lastmanagement unwichtig. Lasse ich die dann einfach weg?
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 3)
Beantwortet am 25. April 2024 14:01
1
Private answer

hi nochmal trebtrab,

 

ich konnte mir unter "Deye LP3" gestern nichts vorstellen, habe jetzt gerade gesehen dass das ja die MoidellENDUNG ist. Von daher werd ich diese Definition mal ausprobieren bzw wohl zumindest als sehr guten Startpunkt nehmen können. Ich berichte hier dann ob's klappt

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 3)
Beantwortet am 17. April 2024 13:10
1
Private answer

Klar, wenn man sich da außerhalb der vorbereiteten Geräte bewegt wird das immer sehr individuell.

Aktuell geht's erst mal darum wie das alles überhaupt gedacht ist und wie die Schichten/Geräte da ineinander greifen. Ich denke per http aus openhab die Werte schreiben wird erst mal der am einfachsten umzusetzende Weg für mich sein. Da wühl ich mich mal da durch.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 3)
Beantwortet am 16. April 2024 13:44
0
Private answer

Wege gibts auf jeden Fall immer viele :D
Aber ja, Grundlegend musst du dann für deinen Anwendungsfall eine Zählerdefinition schreiben, wenn du an openHAB willst. oder du nutzt die Defintionen um direkt an die Deye zu gehn von Stefan E.
Aber was jetzt in deinem Fall der "beste" Weg is kann ich jetzt so auch nicht sagen, aber das findest du sicher noch heraus.

Prinzipiell ja, die "Zähler" können im Grunde alles mögliche Sein, da kann vieles angebunden werden und nicht zur klassische Stromzähler.
Die "normalen" "Zähler" holen die Werte selbst, außer bei typ http input, da müssen die werte vorgeben werden, und dann gibts eben noch die VM (virtual meter) und zum beispiel auch das, was du zuletzt beschrieben hast "Expression" (der aus anderen berechnet) oder nochn paar andere besonderheiten.

Ja genau, das liegt daran, weil die HTTP-API der "grundgedanke" war und dann die MQTT funktion da drüber gebogen wurde, deswegen das json in den topics.

Wenn du eigene Zählerdefintionen erstellst, tauchen die dann da mit in der Drop-Down liste auf. Und der arbeitet dann so, wies eben in der json definiert ist. da hilft leider nur erstmal durch die doku wühlen, auch wenn das auf den ersten blick bissl heftig erscheint.

ich weiß das waren jetz alles keine klaren aussagen und hilfen, aber vllt hilts dir ja trotzdem ein bisschen!
Bei fragen, wie die cfos funktioniert und wies "gedacht" ist und so weiter kann ich helfen, aber wie du dein spezielles system konzeptionell aufbaust kann ich leider wenig dazu sagen, denn da gibt es ja kein  "richtig und falsch", sondern du musst den weg einschlagen, der für dich funktioniert :)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 16. April 2024 13:22