Luftentfeuchter über Shelly für PV Überschuss steuern

  • Fragen
  • Luftentfeuchter über Shelly für PV Überschuss steuern

Luftentfeuchter über Shelly für PV Überschuss steuern

Tags:
0
0

Hallo zusammen,

ich habe eine Shelly Steckdose an die cfos eingebunden an welcher ein Luftentfeuchter angesteckt ist.

Dieser soll angehen, wenn genug PV Überschuss vorhanden ist und gerade nicht das Auto geladen wird.

Dafür habe ich definiert, dass der Netzbezug (M5; Modbus) MINUS des Stromverbrauchs vom Luftentfeuchter (M8, über Shelly erfasst) KLEINER -270W (Verbrauch Luftentfeuchter) sein soll und die Wallbox (M3) nicht gerade lädt (definiert mit Verbrauch kleiner 10W).

Befehl:
http://##IP-Adresse#/relay/0?turn=${if M5.power_w – M8.power_w < -270 & M3.power_w < 10 `on`off}

Das funktioniert soweit auch, allerdings tut es dem Luftentfeuchter wohl nicht so gut, bei jeder Wolke die vorbeifliegt aus und dann wieder angeschaltet zu werden.

Daher würde ich gerne für den Teil der Formel bzgl. PV Überschuss noch eine Zeitkomponente (ähnlich der Laderegel zum Solaren Überschussladen) hinzufügen, also, z.B. den Durchschnittswert der letzten 3 Minuten zu nehmen.

Hierzu habe ich in der Formaldoku etwas gefunden, was in folgende Richtung gehen sollte:

(power_w * (360 – dt) + M5.power_w * dt) -> das sollte wohl über 3min den Wert glätten, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.

Hat hierzu schon jemand Erfahrung und kann mir helfen, was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 7)
Gefragt am 2. Februar 2024
48 views

Antworten (8)

0
Private answer

Dafür gibts doch die Simulation! ;-)

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 462)
Beantwortet am 23. Februar 2024
0
Private answer

Habs gerade gesehen, werde es morgen testen, grad gibts keinen PV-Überschuss :-)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 16)
Beantwortet am 23. Februar 2024
0
Private answer

In der V2.0.2-Beta ist es drin.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 462)
Beantwortet am 23. Februar 2024
0
Private answer

Ist gefixt und kommt mit der nächsten Version.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 462)
Beantwortet am 19. Februar 2024
0
Private answer

Ich habe so eine Lösung mit einer Glasheizplatte im Bad realisiert. Diese hängt an einem Shelly Plus 1PM. In der Version 2 wird dieser Shelly unterstützt, auch die Auswertung der Leistungsaufnahme klappt.

Richtet man nun eine Wallbox vom Typ Heatpump oder switchable Consumer ein dann kann man auch festlegen mit welcher Verzögerung eine Regeln angewendet wird bzw. wie lange sie unterschritten werden darf. Das würde das "Wolkenproblem" lösen.

Leider kann man aber an Wallboxen vom Typ Heatpump bzw. switchable Consumer keine Zähler anhängen. Ich meine dass das auch früher schon mal bemängelt wurde uns der Cfos Support dies als Bug klassifiziert hat. Es wäre schön wenn das mal gefixt werden könnte.

Ansonsten bin ich von dem System echt begeistert, vor allem dass in der Version 2 jetzt Laderegeln und bzw. oder verknüpft werden können.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 16)
Beantwortet am 19. Februar 2024
0
Private answer

Ja, ich kann da auch keinen Zähler anhängen. Ich bin aber der Meinung, dass das schon mal ging.

Ich habs mal gemeldet.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 462)
Beantwortet am 17. Februar 2024
0
Private answer

Vielen Dank, Geotec (mal wieder), für den Hinweis, den ich nun mit der neuen Firmware auch sehr gerne verfolge.

Ich habe dafür den Luftentfeuchter als "Switchable Consumer (VE)" aufgesetzt und an sich schaltet der nun auch schon die Shelly Plug S wenn ich das "laden" aktiviere.

Aus irgendwelchen Gründen kann ich aber den bereits erstellen und funktionierenden Zähler nicht anheften. Um genau zu sein, gibt es mir überhaupt keinen Zähler zur Auswahl um diesen anzuheften. Ist das noch ein Bug oder habe ich etwas übersehen?

Wenn ich von Switchable Consumer (VE) zu z.B. Cfos PowerBrain wechsele, bekomme ich alle Zähler, auch die Shelly Plug S, angezeigt.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 7)
Beantwortet am 16. Februar 2024
0
Private answer

Vielleicht könntest du dir vorstellen, dass dein Luftentfeuchter eine Wärmepumpe ist. ;-)

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/heat-pumps.htm

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 462)
Beantwortet am 2. Februar 2024