Feature-Request: Zugriff auf Web-Oberfläche nur nach Anmeldung und HTTPS only

  • Fragen
  • Allgemeines
  • Feature-Request: Zugriff auf Web-Oberfläche nur nach Anmeldung und HTTPS only

Feature-Request: Zugriff auf Web-Oberfläche nur nach Anmeldung und HTTPS only

4
1

Habe sowas hier noch nicht gefunden, aber mal schauen, ob man das Forum auch für Feature-Requests nutzen kann.

Ich würde gerne den Charging-Manager unserer WEG ins Internet hängen, damit die einzelnen Nutzer auch per App/Browser an ihre Wallbox-Infos kommen, ohne dass sie im WLAN der Tiefgarage hängen. In der jetzigen Form ist mir der Zugriff auf die Web-Oberfläche alerdings zu frei, da man bestimmte Infos als unangemeldeter Nutzer immer sehen kann.

 

Darum würde ich mir die Option wünschen, dass die gesamte Benutzeroberfläche nur nach Anmeldung zugänglich wird (so wie für den Admin schon heute).

 

Damit verbunden wäre als zweiter Wunsch die Option den Zugang über HTTPS erzwingen zu können, damit die Benutzeranmeldung auch immer sicher erfolgt.

 

Falls jemand diese Funktionen auch nützlich findet, würde ich euch bitten der Frage ein ThumbUp zu geben. Und natürlich wäre ein (positives) Feedback von cFos toll.

Danke!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 10)
Gefragt am 24. Juli 2023 17:34
58 views

Antworten (2)

0
Private answer

Wir haben die Ports von CFOS nicht direkt nach extern freigegeben, sondern einen nginx-Proxy davorgesetzt für https mit Letsencrypt -- eine zusätzliche Authentifizierung/IP-Freischaltung wäre dort natürlich auch noch möglich.

Ob die Charging-Manager-App das dann auch verstehen würde habe ich ehrlicherweise nicht ausprobiert. Für die Weboberfläche müsste das es funktionieren.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 7)
Beantwortet am 17. August 2023 2:08
0
Private answer

Ich habe da noch im Kopf, dass cfos eine cloud-Lösung anbieten wollte, die genau das macht, was du möchtest. Frage doch mal beim cfos-Support nach, ob und falls ja, wann das kommen wird.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 2)
Beantwortet am 1. August 2023 10:38