Dynamisches Laden von PV Überschuss beläßt „Reserve“

  • Fragen
  • [Gelöst] Dynamisches Laden von PV Überschuss beläßt "Reserve"

Dynamisches Laden von PV Überschuss beläßt „Reserve“

0
0

Hallo zusammen,

mit den sonnigeren Tagen konnte ich nun gut beobachten, dass das dynamische Anpassen des Ladestroms an den PV Überschuss an sich gut funktioniert. Jedoch wird das PB Überschussladen derzeit von meiner Cfos so gesteuert, dass ich trotzdem noch ca 280W einspeise. D.h. sobald der PV Überschuss beim einphasigen Laden die ~6000mA übersteigt, passt die Cfos den Ladestrom dynamisch an, jedoch immer nur so, dass stets ca 280-290W weiterhin eingespeist werden (siehe Screenshot von heutigem Graph). Diese hätte ich gerne auf 0W Einspeisung reduziert.

Habe ich dazu eine Einstellung übersehen?
Im Lastmanagement soll es laut Anleitung und Screenshot unter cFos eMobility – cFos Charging Manager Dokumentation – Konfiguration (cfos-emobility.de) ein Feld „Leistungsreserve“ geben – dieses finde ich jedoch bei mir in V2.0.2 nicht mehr (siehe Screenshot).

Danke schon mal im Voraus für jegliche Ideen!

Anhänge:
Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 7, Antworten: 15)
Gefragt am 25. März 2024 21:31
73 views

Antworten (6)

0
Private answer

Wow, vielen Dank, Geotec.

Beim Auto hätte ich tatsächlich jetzt nicht den Grund hierfür erwartet. Werde es mit dem Kontaktspray die Tage mal testen und sonst den Offset nutzen. Unsere PV Anlage ist leider zu klein und unterschiedlich ausgerichtet, dass 3-phasiges Laden nie nur über PV möglich sein wird.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 7, Antworten: 15)
Beantwortet am 2. April 2024 21:51
0
Private answer

Hi, danke für das Log! Hier sieht man schön, dass das Auto immer ~ 1A weniger lädt als angeboten. Dadurch entsteht dann wohl die Reserve. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen. In einem anderen Forum wurde gesagt, dass Kontaktspray helfen könnte. Das würde ich mal versuchen. Ansonsten könntest du in der Wallboxkachel einen Ladestrom Offset einstellen.

Wie ist es denn bei dreiphasigem Laden? Ist da auch zu beobachten, dass das Auto weniger als angeboten nimmt?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 542)
Beantwortet am 28. März 2024 14:15
0
Private answer

Ja kann ich auch verstehen, ich bin da selbst auch so und möchte manchmal bis ins letzte Detail perfekt :D
Vermutung von mir: diese "Reserve" entsteht durch das Regelverhalten für den Überschuss, welches im CM fest verankert ist (keine einstellbaren Parameter für das Regelverhalten an sich, bis auf eben den faktor fürs "Ergebnis").

Die Einstellung "Stromreserve pro Phase (mA)" hat damit übrigens nichts zu tun, die ist ja für das Lastmanagement (und nicht für den Überschuss) um den Hausanschluss nicht zu überlasten.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 94)
Beantwortet am 28. März 2024 13:31
0
Private answer

Vielen Dank für die Vorschläge und angebotene Hilfe.

Anbei das Diagnose-Log von gerade eben.

@tretrab: Ich verstehe es ist nicht so gravierend, aber ich würde es gerne optimieren und vor allem verstehen, was diese "Reserve" verursacht.

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 7, Antworten: 15)
Beantwortet am 28. März 2024 12:44
0
Private answer

Hi,

die Leistungsreserve ist in der aktuellen Version die "Stromreserve pro Phase (mA)". Das wird dir aber nicht helfen.

Erstelle doch mal, während des Überschussladens, ein Diagnoselog und hänge es an.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 542)
Beantwortet am 28. März 2024 0:25
0
Private answer

Nja das kommt auch immer ein bisschen drauf an "wie genau" das Auto den Strom den die cFos bietet auch nimmt. Also ich halte die knapp 300W für absolut okay und "verschmerzbar". Ich würds einfach so lassen :P
Trotzdem:
Spontan fällt mir hier die Einstellung an der PV-Überschussregel ein, dort kannst du ja bei "PV-Überschuss liefern" einen Faktor angeben, den kannst du  ja vorsichtig auf irgendwas über 1 anheben, bis das erreicht ist :)
aber so ganz genau das was du willst gibt es meines wissens nach nicht.

Noch ne idee (aber nur grobe idee): wenn du in den einstellungen des LM bei Formel für PV-Überschuss einen offset einstellst sollte das ja auch klappen. also wenn du da schon ne formel hast einfach + 280 dran schreiben oder wenn keine is "_surplus + 280" oder "CM._surplus +280" (wie gesagt, ungetestete idee, falls das dann sich zyklisch aufaddiert kannst du es auch mit _org_surplus probieren)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 94)
Beantwortet am 26. März 2024 7:12