cFOS-Brain-Wallbox: Nur 1 Nutzer autorisierbar

cFOS-Brain-Wallbox: Nur 1 Nutzer autorisierbar

0
0

Hallo zusammen,

 

ich habe ein hartnäckiges Problem und bin mit meinem Latein langsam am Ende.

 

Ich habe in der Wallbox 2 Benutzer eingerichtet – beide unterscheiden sich neben ihrem Namen eigentlich nur durch die Passwort-PINs.

Trotzdem kann ich im konkreten Beispiel nur „User 1“ autorisieren. User 2 bleibt immer außen vor:

 

Autorisiere ich den User 1, erhalte ich folgende Einträge im Log:

RFID add_rfid 2345 E1
RFID do_exec 2345 E1 694070773957 false
RFID ov_current 2345 -1

Wenn ich das richtig interpretiere, wird User 1 erfolgreich autorisiert.

 

Bei User 2 sehe ich folgendes:

RFID add_rfid 1234 E1
-> user change, no rfid action allowed
-> updated

Wenn ich das richtig interpretiere, scheitert die Autorisierung für User 2.

Ich habe den 2. User schon gelöscht, neu angelegt, unterschiedliche RFID-Chips angelernt usw.
Es hilft alles nichts. Es scheint so, als ob nur User 1 (=der User, der als allererster User angelegt wurde) autorisiert wird.

 

Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der Nutzer mittels PIN-Eingabe in der Web-Oberfläche oder mittels RFID autorisieren will.

 

Die Screenshots der User-Configs habe ich angehägt.

Firmware = 1.20.4

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 7)
Gefragt am 17. Juli 2023 8:36
132 views

Antworten (5)

0
Private answer

@Geotec Ja, auch mit 1.22.0 besteht das Problem weiterhin!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 7)
Beantwortet am 19. August 2023 7:20
0
Private answer

Kannst du mal testen ob mit der aktuellen Beta das Problem noch besteht?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 660)
Beantwortet am 7. August 2023 17:50
0
Private answer

Gibt es hierzu bereits eine Lösung?

Auch an meiner cFos Power Brain Solar (1.20.4) wird nur ein User akzeptiert. Ich kann zwar weitere User mit anderen RFIDs anlegen, aber eine Freischaltung der Wallbox gelingt damit nie.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 16)
Beantwortet am 7. August 2023 12:26
0
Private answer

Hi, wenn du deine Konfig anhängst, schau ich gerne Mal rein.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 660)
Beantwortet am 17. Juli 2023 16:09
0
Private answer

Ich habe jetzt die komplette Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dabei sind ja ALLE Nutzer gelöscht. Ich habe dann testweise nur 1 Benutzer angelegt. Ein Ladevorgang wird problemlos autorisiert.

 

Lege ich unmittelbar danach einen 2. Nutzer oder weitere Nutzer mit exakt den gleichen Einstellungen, aber unterschiedlichen IDs/PINs an, werden diese nicht autorisiert - auch nicht über die jeweiligen RFID-Chips.

 

Anscheinend kann ich in der Box derzeit nur den zuerst eingerichteten Nutzer autorisieren.

 

Alle Nutzer, die ich anschließend hinzufüge, können offensichtlich nicht autorisiert werden.

 

Habe ich etwas nicht beachtet oder hat hier möglicherweise ein Bug zugeschlagen?

 

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 7)
Beantwortet am 17. Juli 2023 8:48