Auslesung SolarEdge sehr unzuverlässig
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Seit 2021 funktioniert die Auslesung der SolarEdge Werte entweder gar nicht, oder nur sehr unzuverlässig. Das angefügte Bildschirmfoto vom 20.03.2025 zeigt ein „Loch“ in der Erfassung bei ca. 09:00h, und ein kleines Loch am Vortag bei ca. 13:00h. Hotline am 24.03.2025 : „Die Aussetzer bei der Kommunikation mit Solaredge sind den Entwicklern bekannt. Leider gibt es hier aktuell keine Lösung.“ Terminus technikus zur Lösung : „Copy with pride“ Kopieren könnte man funktionierende Solaredge Algorithmen bei Home-Assistant, wo der gleiche Zeitraum ohne „Löcher“ dokumentiert wird. Es gibt keinen cfos Bug-Tracker. Diese „Frage“ hilft dem einen oder anderen vielleicht dabei zu verstehen, warum es bei cfos Probleme mit SolarEdge gibt. Um einige Antworten vorwegzunehmen : Alle Antworten von Professor Google (a la : „Der SolarEdge kann nur eine Modbus-TCP-Verbindung!“) helfen nicht bei der Lösung des Problems. 😉 . Da müssen die Entwickler ran. Das Problem ist unabhängig davon, ob der Haken bei „TCP-Verbindung halten“ gesetzt ist oder nicht. Eine gute Lösung sollte ausserdem selber herausfinden, ob die TCP Verbindung gehalten werden muss, auch ohne Checkbox. Home-Assistant schafft das auch ohne TCP-Checkbox.
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Antworten (2)
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Tatsächlich habe ich auch gerade erhebliche Probleme mit cFos und deren Software und deren "Support". Aber: ich habe auch einen SolarEdge Wechselrichter und der hat bei mir, schon bevor ich die cFos Wallbox hatte, immer wieder erratische Kommunikationslücken. SolarEdge steigt auch dann immer mit der Gesamtkommunikation aus, wenn einer oder mehrere Optimierer aufgrund von Hardwaredefekten einen Reset auslösen (exakt alle 25 Stunden). Das ist bei mir passiert. markiert als Spam
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Der SolarEdge kann nur eine Modbus-TCP-Verbindung!
https://knowledge-center.solaredge.com/sites/kc/files/sunspec-implementation-technical-note.pdf markiert als Spam
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