Auslesung SolarEdge sehr unzuverlässig

Auslesung SolarEdge sehr unzuverlässig

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Seit 2021 funktioniert die Auslesung der SolarEdge Werte entweder gar nicht, oder nur sehr unzuverlässig.

Das angefügte Bildschirmfoto vom 20.03.2025 zeigt ein „Loch“ in der Erfassung bei ca. 09:00h, und ein kleines Loch am Vortag bei ca. 13:00h.

Hotline am 24.03.2025 : „Die Aussetzer bei der Kommunikation mit Solaredge sind den Entwicklern bekannt. Leider gibt es hier aktuell keine Lösung.“

Terminus technikus zur Lösung : „Copy with pride“

Kopieren könnte man funktionierende Solaredge Algorithmen bei Home-Assistant, wo der gleiche Zeitraum ohne „Löcher“ dokumentiert wird.

Es gibt keinen cfos Bug-Tracker. Diese „Frage“ hilft dem einen oder anderen vielleicht dabei zu verstehen, warum es bei cfos Probleme mit SolarEdge gibt.

Um einige Antworten vorwegzunehmen : Alle Antworten von Professor Google (a la : „Der SolarEdge kann nur eine Modbus-TCP-Verbindung!“) helfen nicht bei der Lösung des Problems. 😉 . Da müssen die Entwickler ran. Das Problem ist unabhängig davon, ob der Haken bei „TCP-Verbindung halten“ gesetzt ist oder nicht. Eine gute Lösung sollte ausserdem selber herausfinden, ob die TCP Verbindung gehalten werden muss, auch ohne Checkbox. Home-Assistant schafft das auch ohne TCP-Checkbox.

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Antworten (2)

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Tatsächlich habe ich auch gerade erhebliche Probleme mit cFos und deren Software und deren "Support".

Aber: ich habe auch einen SolarEdge Wechselrichter und der hat bei mir, schon bevor ich die cFos Wallbox hatte, immer wieder erratische Kommunikationslücken.
SolarEdge ist so ziemlich das Letzte, was es Richtung Support oder Software Stabilität gibt.
SolarEdge werde ich nie mehr einsetzen und warne alle vor diesen "Produkten".
Momentan scheint es, dass cFos diesem negativen Vorbild nacheifert.
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Die Kommunikationslücken bei SolarEdge habe ich bevorzugt im Winter, wenn fast kein Solarertrag und keine Batterieladung stattfindet. Dann scheint der Wechselrichter in eine Art Tiefschlaf zu fallen und auch die Kommunikation mit dem Zähler zu unterbinden. Als Backup habe ich einen Shelly 3EM installiert, um wenigstens dann noch vernünftige Werte erhalten zu können.

SolarEdge steigt auch dann immer mit der Gesamtkommunikation aus, wenn einer oder mehrere Optimierer aufgrund von Hardwaredefekten einen Reset auslösen (exakt alle 25 Stunden). Das ist bei mir passiert.
Die Kommunikationslücken im Verlauf haben mich erst auf diesen Fehler gebracht. Nach Austausch der Optimierer lief es eine zeitlang fast stabil.

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Posted by (Fragen: 2, Antworten: 8)
Answered on 28. August 2025 23:40
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Der SolarEdge kann nur eine Modbus-TCP-Verbindung!

MODBUS over TCP Support
MODBUS/TCP uses the Ethernet media in physical layers to carry the MODBUS message
handling structure and can support a large number of devices in one network; it is easier to
integrate into the Local Area Network (LAN) of a company, so it is the choice of more and
more customers.
Here, it is used for remote 3rd party monitoring and control. MODBUS TCP is agnostic of the
server connection. It works only over LAN. When configured, MODBUS TCP does not initiate
a connection - the server waits for a client to connect. Only one connection is supported

https://knowledge-center.solaredge.com/sites/kc/files/sunspec-implementation-technical-note.pdf

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Posted by Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1579)
Answered on 27. Mai 2025 18:07