Auslesung SolarEdge sehr unzuverlässig
♥ 0 |
Seit 2021 funktioniert die Auslesung der SolarEdge Werte entweder gar nicht, oder nur sehr unzuverlässig. Das angefügte Bildschirmfoto vom 20.03.2025 zeigt ein „Loch“ in der Erfassung bei ca. 09:00h, und ein kleines Loch am Vortag bei ca. 13:00h. Hotline am 24.03.2025 : „Die Aussetzer bei der Kommunikation mit Solaredge sind den Entwicklern bekannt. Leider gibt es hier aktuell keine Lösung.“ Terminus technikus zur Lösung : „Copy with pride“ Kopieren könnte man funktionierende Solaredge Algorithmen bei Home-Assistant, wo der gleiche Zeitraum ohne „Löcher“ dokumentiert wird. Es gibt keinen cfos Bug-Tracker. Diese „Frage“ hilft dem einen oder anderen vielleicht dabei zu verstehen, warum es bei cfos Probleme mit SolarEdge gibt. Um einige Antworten vorwegzunehmen : Alle Antworten von Professor Google (a la : „Der SolarEdge kann nur eine Modbus-TCP-Verbindung!“) helfen nicht bei der Lösung des Problems. 😉 . Da müssen die Entwickler ran. Das Problem ist unabhängig davon, ob der Haken bei „TCP-Verbindung halten“ gesetzt ist oder nicht. Eine gute Lösung sollte ausserdem selber herausfinden, ob die TCP Verbindung gehalten werden muss, auch ohne Checkbox. Home-Assistant schafft das auch ohne TCP-Checkbox.
markiert als Spam
|
Antworten (1)
Private answer
Der SolarEdge kann nur eine Modbus-TCP-Verbindung!
https://knowledge-center.solaredge.com/sites/kc/files/sunspec-implementation-technical-note.pdf markiert als Spam
|