Laut Information vom Support per Email:
Geräte-Typ: „cFos YTL DEM4B Series Modbus“ Zähler-ID: 101
Adresse: COM1,9600,8,N,1
Achtung ggfs. hat der Zähler im Auslieferungszustand die ID 1.. muss man entweder mit Modbus Dongle Umstellen oder in der Config ändern.
Wenn man allerdings den internen Zähler ersetzen will - wie in meinem Fall weil defekt - kann man sich die gesamte Konfiguration der Wallbox runterladen, mit einem Texteditor die Datei anpassen:
Konfiguration => "Gesamte Konfiguration sichern"; Datei "config_all.archive" mit einfachem Texteditor öffnen und diesen Teil: "dev_type" : "meter_dem4a" anpassen auf:
{
"dev_type" : "meter_dem4b",
"device_enabled" : true,
"name" : "Wallbox Zähler",
"address" : "meter3",
"id" : 101,
"dev_id" : "M3",
"number" : 4,
"desc" : "cFos Power Brain, Modbus Zähler",
"is_evse" : false,
"is_virtual" : false,
"used_phases" : 7,
"keep_connection" : false,
"hproxy_allow" : false,
"hproxy_alternate" : false,
"enable_history" : true,
"hide_dev" : false,
"show_in_overview" : true,
"show_chart_in_dev_info" : true,
"show_chart_in_overview" : true,
"mqtt_publish_dev_info" : false,
"sunspec_publish_dev_info" : false,
"role" : 4,
"factor" : 1,
"hadj" : 0,
"allow_limit" : false
},
Speichern, Datei wieder als Konfiguration einlesen... fertig.. Wallbox neu starten, Zählertemplate gewechselt