Wie kann ich das Überschussladen einphasig starten ?

  • Fragen
  • Wie kann ich das Überschussladen einphasig starten ?

Wie kann ich das Überschussladen einphasig starten ?

0
0

Einphasiges Laden ist ausgeschaltet, weil eines unserer E-Autos möglichst schnell aufgeladen werden soll. Das andere E-Auto kann rein mit PV-Überschuss geladen werden. Standardmäßig ist nur die Überschuss-Laderegel aktiv. Die Überschuss-Ladung startet mit diesen Einstellungen aber erst, wenn 4,1 kW Überschuss vorhanden sind.

Ich hätte aber gerne, dass das Überschuss-Laden einphasig schon bei 1,4 kW beginnt.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu konfigurieren ?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 16)
Gefragt am 18. Februar 2024 13:37
58 views

Antworten (4)

0
Private answer

Ich vermute mal, es ist bisher nicht vorgesehen, dass die Wallbox bei Bedarf schon automatisch auf einphasig umschaltet, BEVOR das Überschuss-Laden überhaupt gestartet wird.

Zitat aus der Dokumentation: "Wenn während dreiphasigem Laden der zur Verfügung stehende Strom unter 6 A fällt, versucht der cFos Charging Manager die Wallbox auf einphasig umzuschalten."

Da steht aber nicht, dass auch schon VOR Ladebeginn auf einphasig umgeschaltet wird, wenn weniger als 4,1 kW Überschuss vorhanden sind. Wird hoffentlich zukünftig mal vom cFos Team umgesetzt ...

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 16)
Beantwortet am 25. Februar 2024 11:57
0
Private answer

@Geotec, Danke, dass Du mal drauschaust :-)

Release 2.0.1

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 16)
Beantwortet am 23. Februar 2024 16:50
0
Private answer

Moin, welche Firmware benutzt du? Häng mal deine Charging-Manager-Konfig an.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 567)
Beantwortet am 23. Februar 2024 14:59
0
Private answer

Ergänzung: automatische Phasenumschaltung ist eingeschaltet und funktioniert auch, sobald das Laden einmal begonnen hat. Aber eben nicht, bevor das Laden beginnt.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 16)
Beantwortet am 18. Februar 2024 13:40