Werte im Transaktionslog

  • Fragen
  • Werte im Transaktionslog

Werte im Transaktionslog

0
0

Hallo,

unsere ABB Terra AC melden unplausible Werte im Transaktionslog. Zu Beispiel der Wert 18446744073709544 hier:

2023-02-15 07:10:28 2023-02-15 08:03:21 4 E6 Nutzer1 10.5 10.5 0 10
2023-02-15 06:54:01 2023-02-15 11:15:57 3 E2 Nutzer2 18446744073709544 30.6 0 39770

Gibt es eine Erklärung bzw. Tipp zur Fehlersuche?

markiert als Spam

Antworten (14)

0
Private answer

@Lars  ich habe meine Config und die Beispiele auch an den Support geschickt.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 3)
Beantwortet am 23. März 2023 19:35
0
Private answer

@SteVO Könnten Sie Ihre Charging Manager Konfigurationsdatei an unseren Support schicken mit der Bitte um Weiterleitung an mich? Vielleicht gelingt es uns damit, den Fehler nachzustellen.

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 37)
Beantwortet am 21. März 2023 16:04
0
Private answer

Bei mir seit der 1.18 immer mal wieder, laden startet dann nach dem Chip auflegen nicht  und dann kommen jedes mal die Mega Zahlen...

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 18)
Beantwortet am 20. März 2023 13:14
0
Private answer

@Lars aktuell tritt es immer auf.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 4)
Beantwortet am 20. März 2023 11:05
0
Private answer

Hallo @All,

tritt der Fehler nur sporadisch auf oder kennt jemand eine Vorgehensweise, wie er sich verlässlich reproduzieren lässt?

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 37)
Beantwortet am 17. März 2023 15:45
0
Private answer

Hallo @Lars,

ich nutze ledigliche eine einzelne cFos Power Brain Wallbox 11kW. Den Ladevorgang starte ich entweder mit PIN oder RFID. Oft nutze ich auch den API Endpunkt /cnf?cmd=enter_rfid&rfid=r&dev_id=d zum Starten/Beenden.

Viele Grüße

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 4)
Beantwortet am 17. März 2023 8:42
0
Private answer

Hallo Lars, ich habe 2 PowerBrain 1.1, und 2 PowerBrain 2.0,  alle im gleichen WLAN. Ich hatte bisher immer den Fehler, dass der Gesamt-Zählerstand fehlerhaft als Ladung eingetragen wurde, obwohl nichts geladen wurde.

Der Fehler tritt vermutlich immer auf, wenn die Laderegel über PIN oder RFID geändert wird oder die Box nicht auf den Wechsel reagiert. War aber die letzten paar Wochen besser…

Gestern der Ober- Hammer mit den 184 Trilliarden kWh, angesteckt war an der PB2.0 Slave Box. Diese hat das Laden gar nicht gestartet…

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 18)
Beantwortet am 16. März 2023 18:38
0
Private answer

Hallo @Hindu, @SteVO, @JM,

handelt es sich um interne Transaktionen einer PowerBrain Wallbox? Oder um Transaktionen einer extern angebundenen Wallbox? Falls ja, um welches Modell handelt es sich und wie ist diese angebunden: per Modbus, per OCPP, ...?

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 37)
Beantwortet am 16. März 2023 9:48
0
Private answer

Hatte bisher auch das Problem mit Phantomladungen in Höhe des Gesamtzählerstandes. Heute die neue 1.18 eingespielt, und danach konnte ich mit einer Box nicht mehr laden... Laderegel an, aber 0A

Im Log steht jetzt eine Ladung mit 18446744073709508 kWh

Ob die Abrechnung beim Finanzamt durchgeht ... wäre schön!!!

Bleibt wohl nur die Excelliste und die eine oder andere Stunde Auswertung per Hand ... schluchtz schluchtz

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 18)
Beantwortet am 15. März 2023 22:18
0
Private answer

Ich habe mit der Version 1.18.0 leider weiterhin die gleichen Probleme.

Was könnte ich noch versuchen? Ich benötige die Auflistung für die Dienstwagenabrechnung.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 4)
Beantwortet am 15. März 2023 19:43
0
Private answer

Hallo,

seit der Version 1.16.6 hat sich in diesen Bereichen einiges getan. Bitte installieren Sie mal die aktuelle Beta-Version und schauen Sie, ob die Fehler dann noch auftreten. Beim Raspberry Pi ist Stand heute (14.3.) die stabile Version aktueller als die Beta-Version und meldet sich mit 1.17.6-Beta.

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 37)
Beantwortet am 14. März 2023 15:13
1
Private answer

Bei mir gleiches Problem.

Es wird auch immer mal wieder der aktuelle Zählerwert als Verbrauch hinzugezählt.  Das scheint daran zu liegen wenn die Box die RFID nicht sauber erkennt. Die Box muss auch zwingend im Lastmanagement Modus laufen damit RFID überhaupt geht.

 

ist auch 1.16.6

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 3)
Beantwortet am 11. März 2023 19:06
0
Private answer

Hallo!

Ich habe die Wallbox (Firmware 1.16.6) seit einigen Tagen im Einsatz und habe inzwischen leider auch falsche Werte im Transaktionslog.
Ich lade einen Hyundai Ioniq mit einem 38,8kwh Akku. Seit (spätestens) heute morgen kann der Log daher nicht mehr stimmen, da Ladungen von 44,2kwh und mehr stattgefunden haben sollen. Die Spaltenformatierung stimmt auch nicht (sowohl in der Backendansicht, als auch in der CSV und dem PDF).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 4)
Beantwortet am 11. März 2023 13:23
0
Private answer

Schau mal hier:

https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/transaktionen-benutzer-rfid-fehlt-oft/

Ich würde mich per Mail an den Support wenden....

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 713)
Beantwortet am 16. Februar 2023 20:04