WEG-Stellplätze mit cFOS nachrüsten – Lademanagement etc.

  • Fragen
  • [Gelöst] WEG-Stellplätze mit cFOS nachrüsten - Lademanagement etc.

WEG-Stellplätze mit cFOS nachrüsten – Lademanagement etc.

0
0

Hallo zusammen,

die cFOS Power Brain erscheint mir ideal geeignet, um die Stellplätze unseres Mehrfamilienhauses nach und nach mit Lademöglichkeiten auszustatten. Es handelt sich um insgesamt 24 Stellplätze (4 davon oberirdisch, Rest Tiefgarage), der Hausanschluss ist mit 3x250A abgesichert, mehr geht laut Netzbetreiber nicht, sollte aber mit Lademanagement ausreichen. Dazu ein paar Fragen:

  1. Enhält jede PowerBrain  einen vollwertigen Controller, so dass ein separater Charging Manager auch im möglichen Endausbau mit 24 Ladepunkten nicht nötig ist? Also eine Powerbrain als Master, die anderen als Slaves?
  2. Laut Datenblatt enthält jede aktuelle PowerBrain einen ModBus-Zähler. Können diese eingebauten Zähler die Phasen einzeln messen, so dass auch ein gemischter Betrieb 1-/3-phasig probemlos möglich ist? Man benötigt also nicht mehr, wie noch im Installationsbeispiel mit 13 Ladepunkten in einer TG beschrieben, an jedem Platz einen zusätzlichen ModBus-Zähler?
  3. Für dynamisches Lastmanagement würde am Hausanschluss noch ein Wandlerzähler benötigt, auf der Kompatibilitätsliste sind ja einige aufgeführt. Sind das alles ModBus-RTU-Zähler oder gibt es auch welche mit WLAN/ModBus-TCP? Würde die zusätzliche Verlegung des ModBus-Kabels ersparen.
  4. Falls für 3) nur ModBus-RTU über Kabel geht: Ist ein stinknormales Telefonkabel (Stern-Vierer) dafür wirklich ausreichend? Im Sternvierer sind die doch nicht paarweise verdrillt, wenn ich mich richtig erinnere aus der analogen Telefonzeit.
  5. Welche Netzwerk-Bandbreite über WLAN ist erforderlich, damit 24 Powerbrains und ggf. der Wandlerzähler in Echtzeit miteinander kommunizieren können? Ich frage deshalb, weil jeder Repeater (vermutlich auch die in den Powerbrains verbaute Mesh-Funktionalität) die WLAN-Bandbreite halbiert.
  6. Wie läuft das mit dem Rechtemanagement in einer Mehrbenutzerinstallation? Mir schwebt vor, dass nur ein oder zwei Admins Vollzugriff haben, aber ansonsten jeder Stellplatznutzer nur eingeschränkten Zugriff auf seine eigene Wallbox bekommt, um z.B. Verbräuche auszulesen o.ä., aber ohne wesentliche Konfigurationsänderungen vornehmen zu können. Ebenso sollen RFID-Karten bzw. -Tokens nur für die jeweilige Box am Stellplatz zugewiesen werden können.
  7. Ergänzungsfrage zu 6): Im Shop werden nur RFID-Karten angeboten. Gibt es irgendwo auch Tokens nachzukaufen, die man z.B. am Schlüsselbund befestigen kann?

Eine Menge Fragen, es würde mich freuen, wenn ich hier Antworten bekäme, die ich dann auch in die Eigentümerversammlung mitnehmen kann.

VG Richard

 

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 4)
Gefragt am 1. März 2024 16:22
33 views

Antworten (4)

0
Private answer

Danke, damit ist glaube ich klar, dass ich bis auf Weiteres mit einer PowerBrain als Master auskomme und für denn Fall, dass es irgendwann nicht mehr reicht, kann ich einfach auf einen dedizierten Controller auf Raspi-Basis aufrüsten.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 4)
Beantwortet am 4. März 2024 17:14
0
Private answer

In der Doku der Wallbox findet sich der Hinweis dass bis 25 Slave-Boxen möglich sind.

Hier (ganz unten)

In der Doku des Controller steht das min. 10 Slave-Boxen steuerbar sind.
Hier

Es kommt ja auch ein bisschen darauf an was man alles damit macht. Wenn z.B. Überschussladen und nee menge anderer Regeln aktive sind, weitere Zähler ausgelesen und verarbeitet werden müssen, kann es schon sein das die Leistung des ESP32 nicht mehr ausreicht. Dann hast du aber ja die Möglichkeit mit einen Raspi aufzurüsten. Dank Konfig-Übertragung ist das auch nur eine Arbeit von Minuten.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 567)
Beantwortet am 3. März 2024 16:05
0
Private answer

Danke, das hilft mir sehr weiter! Zu Frage 1): Ob es jemals einen Endausbau auf 24 Ladepunkte geben wird, erscheint zum jetzigen Zeitpunkt mehr als fraglich, zumindest ist es bis dahin noch sehr lange hin.

Gibt es Anhaltspunkte, ab wieviel Ladepunkten die Power einer Master-PowerBrain nicht mehr ausreicht und man auf einen dedizierten Controller (Raspi) aufrüsten sollte?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 4)
Beantwortet am 2. März 2024 12:15
1
Private answer

Hallo,

1.: Prinzipiell geht das so. Bei 24 Wallboxen kann das System aber ggf. etwas langsam werden so das ich die Möglichkeit einen Raspberry zu verbauen vorsehen würde.

2.: Ja, die der eingebaute Modbuszähler löst Phasengenau auf. Ein weiterer Zähler ist nicht nötig.

3.: Ja, es gibt auch Modbus-TCP Zähler. zB, EMU, PQPlus oder Janitzer (sollte der gewünschte Zähler nicht auf der cFso-Liste stehen, kann man ihn leicht selber hinzufügen.)

4.: doch, sind sie:  jy st y 2x2x0 8

5.: das weiß ich leider nicht. glaube aber nicht das die paar Daten Probleme machen

6.: Ja, genau so kannst du es einstellen. Lade dir die ChargingManager Software herunter und teste was damit alles geht. Mit der eingebauten Simulation kannst du auch schön testen.

7.: Mifare 13,56MHz Tags gibts bei Amazon oder Ebay in allen Formen und Farben.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 567)
Beantwortet am 1. März 2024 18:34