Wallbox lädt nicht

Wallbox lädt nicht

0
0

Hallo zusammen,

unsere Wallbox lädt nicht. Unser Elektriker hat die Wallbox am Dienstag angeschlossen. Gestern habe ich versucht zu laden. Das Model 3 zeigt die Fehlermeldung „Ladergerät nicht bereit“ „Ladergerät stellt keinen Strom bereit“ „Kommunikation mit Ladeausrüstung abgebrochen“. Heute war der Elektriker mit einem Prüfgerät für Ladestationen da und stellte fest, dass der Schütz nicht schaltet. Die Wallbox erkennt dass das Kabel angesteckt ist.

Im Anhang ein 5 Minuten log.

Vielen Dank

SK

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 17)
Gefragt am 10. November 2023 13:44
52 views

Antworten (17)

0
Private answer

Beim Firmware Update stürzt er auch ab.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 17)
Beantwortet am 15. November 2023 9:06
0
Private answer

Das war der Log von gestern ohne Auto. Hier der richtige

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 17)
Beantwortet am 15. November 2023 9:01
0
Private answer

Habe gerade das Auto eingesteckt. Zweimal müsste jetzt eine Absturzinfo angekommen sein.

Anbei der Log

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 17)
Beantwortet am 15. November 2023 8:49
0
Private answer

Hallo,

das ist aktiviert. Habe leider kein Auto da sonst würde ich mal einstecken.

Aber Freitag müssten ein paar Absturzinfos geschickt worden sein.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 17)
Beantwortet am 14. November 2023 15:00
0
Private answer

Also unsere Techniker sehen im log folgendes:

"kurz nach dem Anbieten einer PWM entsprechend 16 A wird auf 6 A heruntergefahren, und dann bricht das Log ab und der Controller bootet neu."

Frage: Hast du in der Konfiguration die Checkbox "Absturzinformationen an die Entwickler senden" aktiviert?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 33, Antworten: 122)
Beantwortet am 14. November 2023 11:18
0
Private answer

Unserer Techniker schauen sich das Log gerade an. Sobald wir da Neuigkeiten haben, melden wir uns.
Sollte sich herausstellen, dass der Controller defekt ist, dann tauschen wir den in der Regel aus.

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 33, Antworten: 122)
Beantwortet am 13. November 2023 16:59
0
Private answer

An die habe ich mich auch schon gewendet. Leider noch nichts zurück gekommen.

Was wenn die Platine defekt ist?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 17)
Beantwortet am 13. November 2023 13:06
0
Private answer

Hi,

bitte am besten mal bei unserem Support melden. Der wird dann Log files benötigen. Man könnte also schonmal unter "Konfiguration" das Diagnoselog einschalten und den Fehler reproduzieren, dann Diagnoselog beenden und dem Support mitschicken. Meist kann man in so einem Log sehen, was los ist.

 

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 2, Antworten: 115)
Beantwortet am 13. November 2023 10:56
0
Private answer

Ich habe es mit Kabelbrücke zurück gesetzt. Keine Änderung. Mir ist nur aufgefallen, dass die Verbindung zum internen Wlan oft abbricht.

Beim messen liegen manchmal 12V aber auch manchmal -12V an. Frequenz 50 Hertz. Duty-Cycle kann er nicht.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 17)
Beantwortet am 13. November 2023 10:21
0
Private answer

Das ist sicher eine gute Idee. Der PP ist nur bei Wallboxen ohne festem Kabel nötig. Darum wird es bei der cFos nicht benutzt. (beim Controller Rev. F fehlt es sogar)

Falls dein Multimeter auch Frequenz und Duty-Cycle messen kann. Das auch unbedingt versuchen.

Du könntest noch versuchen den Controller mit Hilfe einer Brücke zurück zusetzten. Das scheint noch einen tieferen Reset auszulösen: https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/wie-kann-man-die-werkseintellungen-per-kabelbruecke-setzen/

Mach vielleicht auch mal zwei Fotos von der geöffneten Box um ggf. einen Verkabelungsfehler zu sehen.

Kannst du auch noch mal ein neues Diagnoselog schreiben? Vielleicht nach dem Reset. Erst das Diagnoselog starten, dann EV anschließen. Braucht nicht länger als 1 Minute sein.

 

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 564)
Beantwortet am 12. November 2023 8:51
0
Private answer

Ich hab mir jetzt einmal die Funktion vom Ladevorgang zu Gemüte geführt. Und werde am Montag mal mit dem Multimeter CP und PP messen. Wenn keine 12 Volt am CP anliegen wissen wir dann schon mal mehr.

https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2-Signalisierung-und-Steckercodierung/

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=57700

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 17)
Beantwortet am 12. November 2023 7:42
0
Private answer

Vielen Dank für deine Hilfe.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 17)
Beantwortet am 10. November 2023 21:29
0
Private answer

Hmm, Ingolstadt ist doch etwas sehr weit weg...

Ich habe dein Problem mal bei Support gemeldet, mal sehen ob die etwas mehr aus dem Protokoll lesen können.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 564)
Beantwortet am 10. November 2023 20:12
0
Private answer

Das ist das Log vom Model 3.

Wir haben noch einen go-e charger, da lädt er ohne Probleme. Daran haben wir auch den Tester versucht.

Die 3 Phasen haben auch Spannung falls das von Interesse ist.

Bei Ingolstadt

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 17)
Beantwortet am 10. November 2023 19:11
0
Private answer

Hi, ist dass das Log als der Model 3 an der Box hing oder vom Tester?

Hat der Elektriker sonst noch etwas von sich gegeben? Entweder wird das Rechtecksignal gar nicht eingeschaltet oder beim Model 3 ist die Diode defekt. Hast du den Model 3 schon mal an einer anderen AC-Wallbox geladen?

Wo wohnst du?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 564)
Beantwortet am 10. November 2023 15:47
0
Private answer

Hallo,

ich habe nur das Wlan eingerichtet, ein Firmwareupdate gemacht und die Ladeleistung auf 5 Ampere Minimum (ging auch schon mit 6 Ampere  nicht ;-)) gestellt. Sonst habe ich nichts verändert.

Als der Elektriker da war habe ich die Box zurück gesetzt, das hat aber auch nichts gebracht.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 17)
Beantwortet am 10. November 2023 14:12
0
Private answer

So richtig schlau werde ich aus dem Log nicht- hast schon versucht was einzustellen, einen benutzer angelegt oder anderes eingestellt?
Wenn ja versuch doch mal die Box auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und versuche zu laden.
Wenn das geht kannst du dann vorsichtig wieder deine einstellungen vornehmen, nicht zu viel auf einmal und immer gucken ob es das tut was du wolltest :)
Also gerne mehr Details posten! :)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 10. November 2023 14:05