Verknüpfung von Laderegeln (Version 2)

  • Fragen
  • [Gelöst] Verknüpfung von Laderegeln (Version 2)

Verknüpfung von Laderegeln (Version 2)

0
0

Seit der Version 2 gibt es die Möglichkeit für die UND- bzw. ODER-Verknüpfung von Laderegeln. Ich möchte nun dass ab einem bestimmten Solarüberschuss geladen wird wenn der Speicher zu mehr als 75 % gefüllt ist. Ich habe dazu zwei Regeln UND verknüpft. (siehe Screenshot).

Es gibt eine Checkbox „PV-Überschuss“ für was steht der genau und muss/darf ich die nun setzen bei verknüpften Regeln?

Anhänge:
Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 27)
Gefragt am 21. Februar 2024 15:53
19 views

Antworten (3)

0
Private answer

Nach einigen Tests hier das Ergebnis: Man kann Regeln für Überschussladen nicht mit anderen Regeln, z. B. Formeln verknüpfen, da erst die Regeln mit dem PV-Überschuss Haken abgearbeitet werden um den max. Strom einzustellen der für Überschussladen zur Verfügung gestellt wird. Man darf auch in anderen Regeln keine Aktionen wie z. B. "PV-Überschuss liefern" verwenden. Seit der Version 2.02 kann man wieder einen Zähler anhängen so dass dann auch der verbrauchte Strom nicht vom Überschuss abgezogen wird.

Es ist super dass die Definitionen für Shelly erweitert wurden. So konnte ich den Shelly, mit dem ich meine Glasheizung steuere, als Zähler an meinen "switchable consumer" anhängen.

Ist, wie gesagt, mein eigenes Ergebnis. Ihr dürft mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 27)
Beantwortet am 24. Februar 2024 10:14
0
Private answer

Ich habe jetzt etwas getestet und ich glaube man kann Solarüberschussregeln nicht mit anderen verknüpfen. Verknüpfe ich zwei Formeln:

GM.surplus.power_w >450 (Solarüberschuss mehr als 450 W)

UND

M8.soc >=60 (Speicher ist zu mehr als 60% gefüllt)

Dann klappt das. Allerdings darf ich dann auch als Aktion nicht "Solarüberschuss liefern"  auswählen. Wähle ich auf Wert/Formel setzen dann wird meine Badheizung eingeschaltet.

Man läuft dann natürlich wieder in das Problem dass sich der Solarüberschuss um die Leistungsaufnahme der Heizung reduziert.

Da gibt es m. E. noch Potential nach oben. Ich warte auf die nächste Version in der man dann Zähler an die schaltbaren Verbraucher anheften kann, dann würde sich, meiner Auffassung nach, der Verbraucher wie ein E-Auto das lädt verhalten und dann sollte das auch besser klappen.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 27)
Beantwortet am 23. Februar 2024 17:33
0
Private answer

Hallo,

cFos hat es mir auf Nachfrage so geschrieben:

Wenn der Charging Manager die Ladeströme (alle 3 sec.) verteilt, nimmt er erst alle Laderegeln, die den Haken gesetzt haben und arbeitet sie von oben nach unten ab und verteilt den Überschuss.

Danach nimmt er alle Regeln, die den Haken nicht gesetzt haben und arbeitet von oben nach unten ab und verteilt die "normale" Leistung bis zum max. eingestellten Ladestrom in den allg. Charging Manager Einstellungen.

Also für Überschussladen immer den Haken setzen.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 567)
Beantwortet am 22. Februar 2024 21:34