Überschussladen bei wenig Sonne mit Firmware Version 2.0.1.

  • Fragen
  • Allgemeines
  • [Gelöst] Überschussladen bei wenig Sonne mit Firmware Version 2.0.1.

Überschussladen bei wenig Sonne mit Firmware Version 2.0.1.

0
0

Liebe Community

leider stehe ich bei Laderegeln ziemlich auf dem Schlauch. Ich würde gerne auch schon im Winter »ein bisschen« Überschuss laden, also laden, wenn vielleicht nur 1 kW Überschuss da ist, auch wenn das Auto (auf 3 Phasen) mehr als nur 1 kW braucht.

– Ich habe einen Zähler eingerichtet, Rolle Netzbezug. Der Zähler (Tasmota) und der dazu passende PV-Überschuss wird mir auch sehr schön auf der Start-Seite der Wallbox angezeigt. Manchmal steht da: PV-Überschuss: 1kW, manchmal sogar 2 kW. Dann wäre es schön, wenn (automatisch) geladen würde. Aber wie?

– Es gibt eine Laderegel, die mit einer RFID Karte verbunden ist (siehe Screenshot). (Unbedingt Laden per RFID Karte funktioniert).

– Wenn man die RFID Karte für das Überschussladen an die Wallbox hält, piept es auch, das Kabel ist auch eingesteckt, ansonsten passiert erst einmal nichts.

– Ich kann jetzt z.B. über den Modbus der Wallbox manuell das Laden starten und stoppen. (Der PV-Überschuss wird weiter richtig angezeigt). Es wäre schön, wenn die Wallbox das Starten und Stoppen, je nach PV Überschuss, selbst erledigen würde.

– Ich habe sicherheitshalber die gleiche Laderegel auch für die Wallbox eingerichtet – keine Veränderung.

Ich vermute, ich habe etwas ganz offensichtliches übersehen, aber was?

Vielen Dank!

Oliver

P.S:Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat geholfen 🙂

Anhänge:
Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Gefragt am 5. März 2024 15:03
169 views

Antworten (8)

0
Private answer

Hi,

die Kombination der neuen Regeln mit dem PV-Überschuss-Haken sind etwas tricky (nett formuliert).

Erstelle die Regel wie angehängt. Dann startet er bei 3A (über alle Phasen berechnet) Überschuss mit 6A Ladeleistung. Sollte mehr Überschuss entstehen erhöht sich die Ladeleistung.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 567)
Beantwortet am 6. März 2024 21:29
0
Private answer

Sorry, falsche Konfigurationsdatei :/

Jetzt stimmt es hoffentlich :)

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Beantwortet am 6. März 2024 12:43
0
Private answer

Hier wäre die Konfigurationsdatei...

Vielleicht gibt es ja doch einen offensichtlichen Fehler ;-)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Beantwortet am 6. März 2024 12:36
0
Private answer

...oder du hängst mal deine Konfig an.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 567)
Beantwortet am 6. März 2024 12:08
0
Private answer

Leider nicht. Da ist irgendwo anders oder irgendwo im Detail ein kleiner Fehlerteufel :(
Also ich würde Anfangen und die entsprechende Wallbox aus allen Benutzern entfernen (benutzer zugeordnete wallbox) und dann mit den Regeln direkt an der Box probieren. (Aber das hattest du ja schonmal sagst du, aber trotzdem, weil das eine "Ebene Fehlerquellen" eliminiert)
Und dann alle regeln deaktivieren und nur eine einzige zeitbasierte anlegen. wenn die geht die wieder löschen und dann deine PV regel anlegen. Wenns dann immernoch nicht geht weiß wahrscheinlich keiner weiter :D

kompletten reset machen und nochmal sauber von vorn beginnen höchstens. klingt aber n bisschen nach overkill.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 6. März 2024 12:00
0
Private answer

Mittlerweile ist die Sonne aufgegangen, und die Wallbox zeigt einen PV-Überschuss von 1.4 kW an.

Die Wallbox zeigt auch den Namen des Bentzers an, dessen einzige Laderegel »PV-Überschuss« ist.

Die Bedingung für diese Regel ist aktuell: PV-Überschuss ⩾ 0.5. Wenn das mA sind, dann sollte doch jetzt eigentlich das Überschussladen starten. Da passiert aber — nichts! Es zeigt sich auch kein gelber Sekunden Zähler.

Aktuell erzwinge ich den Ladevorgang über den Modbus. Bei PV Überschuss setze ich Register 8094 auf 1, und wenn die Sonne nicht mehr scheint, setze ich Register 8094 auf 0. Das funktioniert, aber eigentlich sollte die Wallbox das doch ohne fremde Hilfe können. Neustart der Wallbox hilft auch nichts. Hat irgendjemand einen Tipp?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Beantwortet am 6. März 2024 9:39
0
Private answer

Sorry, der Screenshot stammt vom späten Nachmittag. Zu dem Zeitpunkt schien in der Tat wenig Sonne - aber es gibt auch Zeiten mit deutlich mehr PV Überschuss :-)

Den gelben Sekunden Zähler werde ich im Auge behalten. Danke für den Tipp.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Beantwortet am 5. März 2024 16:37
0
Private answer

Laut Deiner Regel beginnt das Überschuss-Laden bei 1000 Milliampere, also 1 Ampere.

Deine PV-Anlage erzeugte zum Zeitpunkt des Screenshots aber nur 0,2 Ampere.

Außerdem fängt das Laden sowieso erst an, wenn der gelbe (Sekunden)-Zähler im ersten Screenshot auf Null gezählt hat. Das ist so eine Art fünfminütiger Countdown.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 16)
Beantwortet am 5. März 2024 16:21