Sporadische Verbindungsabbrüche zu Wechselrichter/Batterie/SmartMeter

  • Fragen
  • Allgemeines
  • Sporadische Verbindungsabbrüche zu Wechselrichter/Batterie/SmartMeter

Sporadische Verbindungsabbrüche zu Wechselrichter/Batterie/SmartMeter

Tags:
0
0

Hallo zusammen,

 

lange ist das Problem nicht aufgetreten, allerdings häuft es sich seit heute wieder.

 

Und zwar erlebe ich fast schon alle 30s einen Verbindungseinbruch zu WR, Batterie oder SmartMeter. Und das nie gleichzeitig, sondern immer sporadisch zu unterschiedlichen Zeiten. Sichtbar wird das an dem roten Symbol in der Übersicht oder bei den erweiterten Informationen (z.B. COM Fehler XYZ: no response). Die Fehler ID ist dabei immer unterschiedlich.

 

Auch die Dauer, bis die Verbindung wieder hergestellt wird variiert zwischen wenigen Sekunden bis zu fast einer Minute.

 

Was ich schon versucht habe: WLAN neu aufsetzen, WR/SM/Bat neu aufsetzen als Kacheln, anderes Netzwerk. Leider hat alles nichts geholfen.

 

Kennt hier vielleicht jemand das Problem und hat die Ursache schon gefunden?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 13)
Gefragt am 17. September 2024 15:52
43 views

Antworten (2)

0
Private answer

Der Wechselrichter hängt bei mir direkt am LAN. Die Wallbox zeigt eine Signalstärke von 3/5 Strichen an. Deshalb wäre meine Vermutung dass dies in Ordnung ist.

Wenn ich mit dem Handy neben der Wallbox stehe, habe ich auch kein Problem eine Internetverbindung herzustellen.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 13)
Beantwortet am 23. September 2024 15:45
0
Private answer

Wie stark ist denn das Haus-WLAN im Bereich der Wallbox und im Bereich des Wechselrichters?

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 33, Antworten: 144)
Beantwortet am 23. September 2024 11:20