Solarladen was bedeutet Absolut, in Prozent, Erzeugungsstrom absolut, Erzeugungsstrom in Prozent, Erzeugungsstrom minus Strom

  • Fragen
  • [Gelöst] Solarladen was bedeutet Absolut, in Prozent, Erzeugungsstrom absolut, Erzeugungsstrom in Prozent, Erzeugungsstrom minus Strom

Solarladen was bedeutet Absolut, in Prozent, Erzeugungsstrom absolut, Erzeugungsstrom in Prozent, Erzeugungsstrom minus Strom

0
0

Hallo, was bedeuten die einzelnen Auswahlmöglichkeiten beim Solarladen? Aktuell scheitere ich bei den Einstellungen, sobald zwei Autos zum Laden angeschlossen sind.
konkretes Beispiel heute: An der einen Wallbox steht ein Plug in mit Laderegel 16A (Soll auch voll laden, egal ob Sonne oder nicht) An der zweiten Wallbox steht ein Tesla einphasig mit Laderegel Solar – Solarüberschuss – ab 1mA (Wenn Eingespeist werden würde, lieber laden als Einspeisen. Für vollladen reicht es derzeit nicht, daher Schwellwert 1mA)

Leider schaltet sich die Laderegel Solar – Solarüberschuss ohne den Verbrauch der anderen WB zu berücksichtigen. Es findet keine Einspeisung statt, weil das andere Auto schon alles abbekommt und trotzdem schaltet die Laderegel Solarüberschuss auf an… Entscheidend ist wohl der Wert Surplus (Überschuss ohne alles WB)

Solange nur das Auto mit Laderegel angeschlossen ist, funktioniert alles wie gewünscht.

Was kann ich einstellen, um den Verbrauch der anderen WB-en zu berücksichtigen? Helfen eine der im Betreff genannten Werte?

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 18)
Gefragt am 11. Februar 2023 16:03
120 views

Antworten (7)

0
Private answer

Wer suchet, der findet: https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/charging-rules.htm

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 18)
Beantwortet am 12. Februar 2023 15:37
0
Private answer

Ohne den Erzeugungszähler wird die verfügbare Ladeleistung nicht richtig angezeigt. Auch die Haus Anzeige geht nicht.
werde es trotzdem mal testen.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 18)
Beantwortet am 11. Februar 2023 23:32
0
Private answer

ob beides macht ja keinen Sinn. Setz mal den Erzeugungszähler auf "Anzeige" und probiere dann.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 11. Februar 2023 22:55
0
Private answer

Netzbezug und Erzeugung

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 18)
Beantwortet am 11. Februar 2023 22:45
0
Private answer

Was hast du denn angelegt? Netzbezugszähler oder Erzeugungs- und Verbrauchszähler?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 11. Februar 2023 22:19
0
Private answer

Hallo Geotec,

vielen Dank schon mal für Deine schnelle Antwort. Sorry, dass ich nochmal dämlich nachfragen muß.
Absolut bedeutet ab Überschreitung Stromlimit soll er mit der Angabe im Feld Strom laden???

Absolut % bedeutet ab Überschreiten Stromlimit wird mit x% vom Solarüberschuss geladen???

Erzeugungsstrom ist die aktuelle über alle Phasen summierte PV-Strom?

Erzeugungsstrom absolut… was trage ich ins Feld Strom ein?

Erzeugungsstrom % bedeutet Auto soll mit x% von der aktuellen PV-Leistung laden?

Erzeugungsstrom minus Strom bedeutet PV Leistung minus Solarüberschuss???

Ich würde gerne in der Übergangszeit PV-Laden starten, sobald ansonsten Eingespeist werden würde. Das die Differenz bis 6A von Netz kommt ist mir klar. Aber ich „verschenke“ keinen Strom ins Netz. Auto wurde davor auf 80% geladen und für den Rest könnte ich den kompletten Überschuss mit nutzen. (Heute z.B. 6,3kWh Solarstrom)

Meine Einstellung Solar - Solarüberschuss - ab 1mA (Der Fehler tritt auch mit mehr als 1mA auf)

Funktioniert solange nur dieses Auto angeschlossen ist.

Sobald ein weiteres Auto lädt ändert sich der Surplus Wert nicht und beide Autos laden, obwohl der Überschuss nicht mal für ein Auto reicht.

Jetzt war meine Hoffnung, dass eine andere Auswahl statt Solarüberschuss helfen könnte

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 18)
Beantwortet am 11. Februar 2023 22:11
0
Private answer

Absolut ist der Strom in mA, Prozent der Strom in Prozent. Einmal vom  Überschuss (surplus) und einmal von der Erzeugung.

Da der Typ2 Standard erst bei 6A mit laden anfängt mach es m.E. keinen Sinn da mit mA rum zu machen.

Eigentlich sollte die zwei Wallbox auch berücksichtigt werden. Wie oder was hast du denn eingestellt?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 11. Februar 2023 20:40