Solares Überschussladen passt sich nicht dynamisch an

  • Fragen
  • [Gelöst] Solares Überschussladen passt sich nicht dynamisch an

Solares Überschussladen passt sich nicht dynamisch an

0
0

Hallo zusammen,

das solare Überschussladen funktioniert bei mir an sich soweit, allerdings jetzt da es sonniger wird, ist mir aufgefallen, dass die Ladeleistung bei mir immer konstant bleibt (und zwar beim minimalen Ladestrom wie für die Wallbox eingestellt) und das auch obwohl mehr solarer Überschuss vorliegt.

Ich hatte vermutet, dass der solare Überschuss dynamisch geregelt wird, d.h. wenn mehr als der minimale Ladestrom PV-Seite überschüssig ist, sich der Ladestrom auch entsprechend erhöht.
Habe ich da zu viel erwartet oder muss ich an meinen Einstellungen etwas anpassen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Erklärung.

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 7, Antworten: 15)
Gefragt am 25. Februar 2024 10:57
165 views

Antworten (8)

1
Private answer

Also, heute hat sich die Sonne mal wieder zum weiteren Testen ausreichend gezeigt und Zeit hatte ich auch, und siehe da, plötzlich hat sich das Laden auf Grund von PV Überschuss dynamisch angepasst.
Ich war tatsächlich nochmal alle Einstellungen von Konfiguration, Lastmanagement durchgegangen und habe das Switchable Consumer/ Luftentfeuchter nochmal deaktiviert. Leider habe ich nicht immer zwischendurch getestet, und kann nun leider nicht zuverlässig sagen, was den Ausschlag gegeben hat.
Mit diesem Erfolg bin ich erstmal happy - auch wenn es komischerweise immer ca. 260W Reserve gelassen hat (also eingespeist wurden), dies werde ich aber morgen noch weiter austesten.

Wie trebtrab schreibt - das Upgrade zu v2.0 war sicher umfangreich und vielleicht hat sich das beim ein oder anderen nicht sauber übertragen. Aber es scheint an sich doch zu funktionieren. Sicherlich ist aber leider nicht alles selbsterklärend/ im Detail dokumentiert (Switchable Consumer, hierzu habe ich nahezu keine Doku bislang gefunden) und man muss viel mit Trial&Error ausprobieren - aber im Endeffekt dafür wahnsinnig flexibel.

Ich schließe daher diesen Thread. Danke allen für die Mithilfe und das Mitdenken.
Tolles Forum!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 7, Antworten: 15)
Beantwortet am 29. Februar 2024 21:00
0
Private answer

Ist nicht ausgeschlossen das es ein Bug ist. natürlich -  wenn dann aber einer der nicht bei allen auftritt :D
Bei mir funktioniert das Dynamische PV-Überschuss regeln in der 2.0.1 nämlich einwandfrei!
Phasenumschaltung kann ich nicht sagen, weil hab ich nicht.
ABER es wurden ja seit der 2.0.1 (bzw. schon der vorherigen Beta) die Laderegeln grundsätzlich angepasst. ich vermute eher da die Fehlerquelle.
Hatte ich auch. Wenn 'nach' der Laderegel noch eine andere Kommt, wird die mit dem Überschuss ja überschrieben WENN NIEDRIGER. Und wenn oben der Haken bei "PV-Überschuss" drin is, wird das ja immer zuerst betrachtet, das heist es kommt danach auf jeden fall (Wenn es denn weitere gibt, egal wo sie stehen in der reihenfolge) noch eine regel. Nun könnte man entweder den Haken bei PV-Überschuss raus machen und muss klassisch drauf achten das die reihenfolge passt (wie gesagt, von oben nach unten, und bei "überschneidung wird der kleinere ladestrom gesetzt!) oder ihn setzen und bei der PV-Überschussregel den haken "beenden" setzen, damit danach keine andere mehr reinspielt.
Also ich glaube die Probleme sind alle der zugegebener Maßen durchaus komplexen einstellungen der Laderegeln geschuldet. Die Doku könnte da auch etwas aufschlussreicher sein, das ist auch wohl war.
Gleichzeitig erreicht cFos aber durch diese Komplexität auch, das (wenn man einmal richtig durch gestiegen ist) nahezu ALLES möglich ist (was auch wieder geil is, nur wie gesagt, verstehen muss mans erstmal grundlegend).

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 29. Februar 2024 8:12
0
Private answer

Schließe mich an.

Seit der Version 2.01 geht weder die Phasenumschaltung noch das dynamische PV-Überschussladen mehr.

Selbst wenn ich auf Festwert (Stromlimit ändern) 6 kW einstelle, erscheint Leistung: L1 obwohl er im Dashboard dann zb 9 9 9 A anzeigt und auch klar 3-phasig lädt.

 

Und wenn natürlich PV mehr oder weniger ist, wird das dynamisch nicht mehr angepasst.

Sehr ärgerliches Firmwareupdate.. da hatte ich mir die Features erhofft - aber funktionieren sollten sie dann aber auch.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 11, Antworten: 15)
Beantwortet am 28. Februar 2024 13:16
0
Private answer

Oder zumindest noch Screenshots auf dem "Lastmanagement Setup" schicken, da isses noch am ehesten wahrscheinlich das da was nicht so so is wies soll😅 und wenn du sagst das der Überschuss korrekt angezeigt wird und auch sonst deine angelegten Zähler korrekte Werte zeigen bleibt auch eh sonst eigentlich nix mehr übrig 🤔

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 26. Februar 2024 22:08
0
Private answer

Puhh das klingt ja eig erstmal alles ganz gut, und auf den Screenshots ist auch nix zu erkennen. Wo fängt man an🤔

Du könntest unter Konfiguration die config.json (über "charging Manager konfigurieration sichern" ) schicken, vllt fällt mir da was auf dann🤔🙈

Da steht wenigstens mit einmal alles drin ohne das du 5000 Screens machen musst 😅

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 26. Februar 2024 22:04
0
Private answer

Danke, tretrab.

Anbei Screenshots von der Wallboxkonfig und Laderegel. Falls noch mehr wichtig wäre, gerne Bescheid geben.

Die PV Strom wird durch einen eigenen Modbuszähler erfasst, und auch der Netzbezug hat einen eigenen Modbus, genauso wie die Cfos. Auch der PV Überschuss wird in der Cfos richtig erfasst und angezeigt.

Die Laderegel funktioniert auch an sich fein, nur bleibt sie bei den 6000mA (bei Einphasig; min Ladestrom) und erhöht sich auch nicht, wenn der PV Überschuss mehr als die 6000mA hergibt.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 7, Antworten: 15)
Beantwortet am 26. Februar 2024 18:22
0
Private answer

Nein da hast du nicht zu viel erwartet.
Der ChargingManager kann dynamisches Überschussladen.
Da ist irgendwas in der Config falsch, schick doch mal ein paar weitere Infos (am besten Screenshots) was du alles eingestellt hast :)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 26. Februar 2024 7:29
0
Private answer

Hallo, ich habe das gleiche und noch weitere Probleme, egal was ich einstelle Überschuss lässt sich nicht mehr nützen.

Witzig auch: stelle ich auf 3P gibt es immer 11kW, stelle ich auf 1P bekomme ich 4.2kW also immer noch 3P aber die minimal Leistung.

Ich wurde mich wünschen das Cfos wenigstens die in Deutschland gängigste Marken "out of the box"  besser unterstützt (SMA,Kostal,Fronius,SolaEdge,....)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 3)
Beantwortet am 25. Februar 2024 20:07