Solares Überschussladen einrichten – Bitte klärt meine Verwirrung auf

  • Fragen
  • Solares Überschussladen einrichten - Bitte klärt meine Verwirrung auf

Solares Überschussladen einrichten – Bitte klärt meine Verwirrung auf

0
0

Hallos

Ich habe habe eine „cFos Power Brain Wallbox Solar 11kW“ installiert. Der Stromverbrauch bzw. die PV-Einspeisung wird durch einen optischen Lesekopf am Stromzähler erfasst und übers WLAN an iobroker gesendet, das auf einem kleinen Server läuft.

Nun: Wie bekomme ich es in diesem Setup am besten hin PV-Überschussladen zu realisieren?

Meine erste Idee war, dass ich einfach über das WLAN auf die Wallbox zugreife und ihr mitteile wo sie die aktuellen Verbrauchswerte finden kann. Die Web-Oberfläche der Wallbox heißt „cFos Power Brain“ und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Nachdem ich nun einiges hier gelesen habe, bekomme ich aber den Eindruck, dass ich noch den „cFos Charging Manager“ als zusätzliche Software brauche. Ich habe davon eine Version für Raspberry gefunden aber leider nichts für Debian (x86, nicht ARM), was bei mir lauffähig wäre. Die Android-Version vom „cFos Charging Manager“ zeigt leider wieder nur die Oberfläche der Wallbox an. Und jetzt weiß ich auch nicht mehr.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Danke & ein frohes neues Jahr! 🙂

Julian

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 2)
Gefragt am 1. Januar 2024 10:28
88 views

Antworten (5)

0
Private answer

Versuch mal diese Definition.

(txt am Ende entfernen)

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 1. Januar 2024 18:01
0
Private answer

Du musst dir für deinen Zähler eine eigene Zählerdefinition schreiben und hochladen.

P.S.: warum hast du die Werte gepixelt? Was kann man damit anfangen?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 1. Januar 2024 17:44
0
Private answer

Hallo nochmal,

der Tasmota liefert die Daten, die ich brauche. Ich bekomme es nur noch nicht hin diese der Wallbox zur Verfügung zu stellen. Wenn ich einen http-Zähler anlege, kann der offenbar keine Werte abrufen und geht in den Fehlermodus. Wo ist der Fehler?

Danke!

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 2)
Beantwortet am 1. Januar 2024 17:30
0
Private answer

Danke, das werde ich probieren.

Ich hätte dann mal direkt den Verbesserungsvorschlag an irgendeiner Stelle in dieser Software ihren Namen zu nennen. Wie soll man so darauf kommen, dass das Ding "Charging Manager" und nicht "Power Brain" heißt?!

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 2)
Beantwortet am 1. Januar 2024 13:24
0
Private answer

Moin,

der cFos Charging Manager ist die Software die auf allen cFos-Power-Brain-Wallboxen läuft. Diese Software kannst du auch als Raspi oder Win-Version herunterladen um damit größere Lastmanagementsysteme zu realisieren. Für dein Vorhaben benötigst du sie nicht.

Welchen Tastkopf hast du da? Tasmota? Du kannst den Tasmota Tastkopf direkt mit der Wallbox auslesen.

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/optical-reader-sml.htm

So dass die Wallbox den aktuellen Überschuss kennt. Dann kannst du in der Wallbox eine Regel erstellen und nur diesen Überschuss laden.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 1. Januar 2024 11:08