Wartezeit bei Phasenumschaltung

Wartezeit bei Phasenumschaltung

0
0

Hallo,

 

habe mit der cFos Power Brain Solar 22 kW Wallbox PV Überschussladen implementiert und das scheint bislang soweit zu funktionieren.

Ich habe die Werte wie Überschuss, aktuellen Verbrauch etc. in OpenHAB verfügbar und die cFos WB dort mit dem HTTP Binding integriert.

Die Begrenzung der Ladeleistung erfolgt also über das Setzen der Stromstärke sowie der Anzahl der Phasen über die HTTP API (Parameter 8093 und 8087).

 

Nun ist es ja so, dass nach Umschaltung der Phasen für 120 Sekunden simuliert wird, dass das Fahrzeug nicht mehr angeschlossen ist.

Die restliche Zeit kann man auch über Parameter 8086 abfragen.

Mir sind diese 120 Sekunden aber zu lange, deshalb versuchte ich nach der Umschaltung den Parameter 8086 entsprechend zu verkürzen. (z.B. auf 10 Sekunden)

 

Leider wird diese Zeit aber nicht beeinflusst bzw. geändert und es kann erst nach den vollen 120 Sekunden wieder geladen werden.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit diese Zeit zu verringern?

 

Meine alte Wallbox konnte das „Out of the box“ und es gab auch keinerlei Probleme mit meinem Fahrzeug…

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 2)
Gefragt am 26. November 2023 12:51
148 views

Antworten (9)

0
Private answer

Das Problem konnte ich bisher nicht beobachten. Bei mir ist das einzige Problem, dass hin und wieder "Charging Enabled" (8094) deaktiviert wird, nachdem ich die Stromstärke oder die Phasenanzahl über die API geändert habe.
Das passiert aber nur einmalig, wenn ich danch "Charging Enabled" wieder aktiviere läuft das Laden problemlos, egal wie lange die Pausen sind.
Ich habe allerdings erst gestern die Firmware auf Version 2.0.1 aktualisiert.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 2)
Beantwortet am 18. März 2024 7:46
0
Private answer

Hier ein kurzer Eindruck von heute. Mein Model Y hängt seit heute morgen an der Wallbox. Es wurde einige Male zwischen 1-phasig und 3-phasig hin- und hergeschaltet. Das hat problemlos funktioniert.

Es ist mir aber 2x passiert, als zu wenig Überschuss war, dass das Auto nach dem Pausieren (vorher wurde 1-phasig geladen) nicht mehr aufgewacht ist. Meine Pausenzeit steht auf 240 sek.

Ich korrigiere deshalb meine Aussage von letzter Woche. Ich glaube die 120 sek. bei der Phasenumschaltung sind nicht das Problem sondern längere Ladepausen.

Bitte beobachtet das mal. Weiß jemand ob sich an der Aufweckfunktion etwas geändert hat? Hat jemand eine Idee?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 27)
Beantwortet am 17. März 2024 13:21
0
Private answer

wir werden die Wartezeit möglichst bald in einer neuen Version einstellbar machen. :-)

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 2, Antworten: 115)
Beantwortet am 16. März 2024 11:21
0
Private answer

Ich hätte auch sehr großes Interesse dass man die Zeit konfigurieren kann. Bei mir ist es nämlich auch so, dass mein Tesla Model 3 nach einigen Umschaltvorgängen das Laden nicht mehr startet (wie auch von User @DhiDet) beschrieben). Das ist echt ärgerlich und damit kann ich die autom. Phasenumschaltung eigentlich nicht nutzen.

Ich nutze zur Steuerung evcc und hatte bisher eher evcc im Verdacht wenn nach der Phasenumschaltung das Laden nicht mehr funktioniert hatte. So wie es nun ausschaut liegt das Problem eher bei der WB...

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 18)
Beantwortet am 15. März 2024 15:51
0
Private answer

Ich würde mir auch wünschen dass man die Zeit für die Phasenumschaltung im UI einstellen kann. Mein Tesla Model Y SR (MIC) 7/2023 hat manchmal Probleme mit den 120 Sekunden Ladepause. Manchmal fängt er dann einfach nicht mehr an zu laden und ich muss ab- und wieder anstöpseln.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 27)
Beantwortet am 9. März 2024 9:39
0
Private answer

Ich würde mich freuen wenn man diese Zeit bald auch verkürzen kann.

Ob konfigurierbar über das UI, oder nur per API wäre mir persönlich egal. Nur über die API hätte halt den Vorteil, dass derjenige wissen sollte was er tut :-) und man könnte es auch entsprechend in der Doku hinterlegen.

 

Mein Fahrzeug Tesla Model Y Performance (06/22 produziert in DE) hat da keine Probleme mit dem go-eCharger HOME 22+. Die Zeit, die hier abgeschaltet wird, liegt bei 20 Sekunden. Das habe ich gerade nochmal gemessen. (Zeit in der das Kabel nicht verriegelt ist)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 2)
Beantwortet am 28. November 2023 10:02
0
Private answer

Nachtrag: Wenn Ihr wisst, dass Euer Auto kürzere Pausen beim Umschalten vertragen kann, meldet Euch bitte.

Und bitte sowieso immer gerne hier melden, ob das Auto Phasenumschaltung kann oder nicht:

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/phase-switching.htm

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 2, Antworten: 115)
Beantwortet am 28. November 2023 8:22
0
Private answer

Momentan sind wir in der Phase, wo wir auf möglich viele Rückmeldungen hoffen, mit welchen Autos die Umschaltung überhaupt geht. In den meisten Fällen scheint es nur ein Software Problem zu sein, d.h. das Auto darf nicht "nervös" werden, wenn umgeschaltet wird. Aber ein paar Autos machen wirklich Phasenkurzschlüsse, was zu großen Schäden führen kann. Daher gehen wir die Sache vorsichtig an.

Wenn wir mal mehr Erfahrung und Rückmeldungen haben, bauen wir evtl. mal ein, dass man die Umschaltzeit einstellen kann. 2 min laden bei 4,2kW macht 0,14 kWh aus. Wir sprechen also nicht über große Werte / Geldbeträge.

 

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 2, Antworten: 115)
Beantwortet am 28. November 2023 8:09
0
Private answer

Hallo,

ich gehe fest davon aus dass das in einer der nächsten Firmwareversionen kommt.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 564)
Beantwortet am 27. November 2023 20:58