Planung Photovoltaik-Anlage mit cFos

  • Fragen
  • Planung Photovoltaik-Anlage mit cFos

Planung Photovoltaik-Anlage mit cFos

0
0

Hallo,

ich hoffe, meine Anfrage macht keinen großen Aufwand und jemand kann sie „aus dem Stegreif“ beantworten:

Aktuell habe ich bereits eine herkömmliche cFos-Wallbox (altes Gehäuse, mit eingebauten S0-Zähler). Nun plane ich den Bau einer 15 KWp-Photovoltaik-Anlage in Ost-Westausrichtung mit Speicher. Tatsächlich bin ich auch ein „Gewinner“ (so muss man das wohl sagen) der KfW 442-Lotterie (Förderung Photovoltaik, mit Speicher und Wallbox).

Nun habe ich ein Angebot für IBC MonoSol-Module, „SMA Hybrid Sunny Tripower 10.0 Smart Energy, Nennleistung 10 kVA“ , „SMA Sunny Boy mit WLAN“, „Sunny Home Manager 2.0“, ein Speicher mit 5,12 kWh, 7,68 kWh oder 10,24 kWh Speicher (in 2025 läuft eine 10 kWp-Anlage am gleichen Grundstück aus).

Da ich für die KfW-Förderung eine weitere Wallbox benötige (und auch Platz dafür finde), fehlt mir noch die Logik, welche ich am besten nehme? Genügt die „einfache“ und kann ich dann alles über „SMA Sunnyboy“ steuern oder ist die „Wallbox Solar“ empfehlenswert, die dann als Master fungiert?

Auch für andere Anmerkungen zur geplanten Anlage bin ich dankbar. Das Dach hat Ost-/Westausrichtung und ist recht stark geneigt.

Herzlichen Dank vorab!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 0)
Gefragt am 15. Februar 2024 15:14
38 views

Antworten (3)

0
Private answer

@uwege: Wenn ich dich richtig verstehe willst du wissen ob du die Logik von SMA oder von cFos zum Überschussladen nutzen sollst. Die Logik von SMA kenne ich nicht. Ich habe aber seit Anfang an eine cFos Wallbox die zuerst ohne "Solar" war und die ich dann irgendwann aufgerüstet habe.

Wie gut und flexibel die Logik von SMA ist weiß ich nicht. Was ich zu cFos sagen kann ist: Wenn man Spaß am Tüfteln hat und sich auch mit Shelly, iobroker o. ä. beschäftigt dann würde ich sagen nimm definitiv den cfos Charging Manager zum Steuern des Überschussladens. Mit dem gehen Sachen, das ist echt beeindruckend. Sei es Überschussladen, variable Strompreise, Steuerung von Wärmepumpe oder Elektroheizung mit Solarüberschuss, verschiedene Nutzerprofile mit RFID ...

Ob automatische Phasenumschaltung muss jeder selbst wissen. In schwachen Sonnenzeiten ist das sicher hilfreich da EVs erst ab 6 A je Phase laden und das dann schon komfortabel ist wenn die Wallbox automatisch umschaltet. Man muss aber auch bedenken dass das nicht mit allen Fahrzeugen geht. Siehe cfos Doku.

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 27)
Beantwortet am 19. Februar 2024 15:22
0
Private answer

Bis auf das mit der Phasenumschaltung ist der Funktionsumfang von allen cFos Wallboxen gleich!
Ob sich das wirklich "lohnt", insbesondere mit Speicher ist fraglich. Aber natürlich schöne Spielerei :)
Also meine Meinung: eine "normale" genügt :D

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 19. Februar 2024 13:29
0
Private answer

Die "cFos Power Brain Solar" hat den Vorteil, dass sie auch einphasig laden kann. Das ist gerade jetzt in der Übergangszeit von Vorteil, wenn noch nicht so viel PV-Überschuss erzeugt wird.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 16)
Beantwortet am 19. Februar 2024 10:50