Modbus Zählerstände nicht abrufbar – Probleme bei der EVCC integration

  • Fragen
  • Modbus Zählerstände nicht abrufbar - Probleme bei der EVCC integration

Modbus Zählerstände nicht abrufbar – Probleme bei der EVCC integration

0
0

Hallo zusammen,

ich habe momentan massive Probleme den angehefteten Zählerstand über Modbus TCP auszulesen.

Ich nutze die Wallbox ohne internes Lademanagement, sondern nutze EVCC hierfür.

Die Integration funktionier bei mir leider nicht 100%ig, da der Zählerstand aus der Wallbox nicht reinkommt.

Mittels QModMaster versuche ich unterschiedliche Modbus Register (bspw: 8062) zu lesen, erhalte immer ein Timeout (Schwellwert 5s).

EVCC meldet bei der Abfrage immerzu:

charge7
——-
Power: read tcp 192.168.178.12:33540->192.168.178.73:4701: i/o timeout
Energy: read tcp 192.168.178.12:33590->192.168.178.73:4701: i/o timeout

Was ist hier falsch eingestellt?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 23)
Gefragt am 8. Januar 2024 19:20
125 views

Antworten (17)

0
Private answer

hmm, sehr merkwürdig! Aber wenn es funktioniert um so besser!

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 10. Januar 2024 21:37
0
Private answer

Habe grade mal auf die Beta geupdated - jetzt funktioniert es! :-)

Jetzt funktioniert auch die Integration in evcc.

Vielen lieben Dank für dein Support  -weltklasse!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 23)
Beantwortet am 10. Januar 2024 21:28
0
Private answer

Nö, kann man machen. Mehrum ist ja wirklich gleich um die Ecke. Wenn du Zeit und Lust hast, könnte ich morgen nach der Arbeit (ca. 16.00 Uhr) mal schnell vorbeischauen.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 10. Januar 2024 21:12
0
Private answer

So, habe grade nochmal den Master Reset gemacht. Gleiches Ergebnis.

Kann den Zählerstand nicht abfragen. Lohnt sich ein exkurs auf eine Beta?

Oder ist hier mehr im Argen?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 23)
Beantwortet am 10. Januar 2024 21:02
0
Private answer

Danke für deine Nachricht.

Habe grade die Wallbox komplett zurückgesetzt (Gesamte Konfiguration zurücksetzen und neustarten).

Modbus TCP in der Wallbox Kachel aktiviert.

Weder über qModMaster (Timeout) noch über den Modbus Selbsttest auf dem Webinterface (alle Register haben den Inhalt 254) ist das Abfragen möglich.

P.S. Ich glaube du sitzt quasi "um die Ecke". Viele Grüße aus Mehrum

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 23)
Beantwortet am 10. Januar 2024 20:49
0
Private answer

Hallo,

im Anhang ein Screenshot von QModMaster. Bei mir funktioniert es damit.

Falls der Reset der ChargingManager-Konfig kein Erfolg gebracht hat, würde ich noch den Masterreset probieren.

https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/kann-ich-die-cfos-power-brain-wallbox-werkseinstellungen-zuruecksetzen/

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 10. Januar 2024 20:40
0
Private answer

Nee, 254 als Status ist nicht gut. Der Inhalt des Registers würde unter Ergebnis stehen.

Nee wirklich gute Idee hab ich gerade nicht. Welche Firmwareversion benutzt du? Vielleicht setzt du die Charging Manager Konfig auch noch einmal zurück und versuchst es dann.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 9. Januar 2024 22:35
0
Private answer

Also mit localhost funktioniert es jetzt, wobei jeder Registerinhalt immer 254 ist - also auch nicht korrekt.

Auch die Zeit bis ich die Rückmeldung 254 erhalte dauert es recht lange ~5 Sekunden.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 23)
Beantwortet am 9. Januar 2024 22:13
1
Private answer

Es ist "nur" ein Bug im Webinterface. (Wobei es kein echter Bug ist)

Hat aber leider nichts mit deinem Problem zu tun. Leider habe ich meinen Windowsrechner im Büro gelassen und QModMaster bekomme ich unter Ubuntu ich zum laufen. Morgen Abend kann ich mal mit QModMaster testen. Klappt es denn mit localhost?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 9. Januar 2024 22:07
0
Private answer

Ist das "nur" ein Bug im Webinterface oder ist das auch der Grund, weshalb ich die Werte nicht über das Modbus Programm abfragen kann?

Vielen Dank für Deinen Support

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 23)
Beantwortet am 9. Januar 2024 22:00
0
Private answer

Hab gerade festgestellt, dass der lokale Aufruf nur über Localhost möglich ist. (Ändert sich erst mit der V1.25.x -Beta)

Versuchs mal so:

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 9. Januar 2024 21:57
0
Private answer

https://pastebin.com/BfF2LjZR

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 23)
Beantwortet am 9. Januar 2024 21:44
0
Private answer

hmm, kannst du vielleicht mal deine Konfig anhängen?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 9. Januar 2024 21:06
0
Private answer

Exakte Einstellungen. Trotzdem nicht abrufbar.

Grundsätzlich kann ich den zählerwert auf dem Webinterface einsehen. Mehr aber auch nicht

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 23)
Beantwortet am 9. Januar 2024 20:53
0
Private answer

In der Wallboxkachel muss Modbus aktiviert sein und der entsprechende Port gesetzt sein.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 9. Januar 2024 20:39
0
Private answer

Reproduzierbar...

Welche Einstellungen müssen mindestens gesetzt sein, sodass der Zählerstand über Modbus TCP einsehbar ist?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 23)
Beantwortet am 9. Januar 2024 19:56
0
Private answer

Hallo, kann ich hier leider nicht nachvollziehen. Mit dem Charging Manager klappt es.

Was hast du in QModMaster eingestellt?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 9. Januar 2024 18:35