Modbus Parameter: Wertebereich?

Modbus Parameter: Wertebereich?

Tags:
0
0

Beim Setzen von Parametern via Modbus ist mir aufgefallen, dass z.B. Stromangaben auf der GUI immer in mA erfolgen.

In der Dokumentation der Modbus-Parameter allerdings ist z.B. ein Wertebereich wie folgt angegeben [0,1A]6-63A mit einer Registerlänge von 1 (16bit)

Wie soll der Wert denn nun übertragen werden?

  1. In 0,1A Schritten?   also dann 6,1 A
  2. in 0,1A Schritten?  oder dann 6100 mA
  3. in 0,1A Schritten? oder dann 61

Aus meiner Sicht ist das in der Doku nicht eindeutig formuliert.

 

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 7, Antworten: 8)
Gefragt am 17. April 2024 13:53
50 views

Antworten (6)

1
Private answer

Hallo , anbei ein Vorschlag zur Anpassung der Modbus Dokumentation.

@cFos Christian @cFos Martin

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 7, Antworten: 8)
Beantwortet am 22. April 2024 8:39
0
Private answer

Warum verbessert CFos nicht einfach die Modbus Dokumentation, dann braucht nicht jeder Nutzer zu probieren. Aber irgendwie meldet sich auch kein Mitarbeiter dazu und sagt, Ok verstanden, nehme ich mit und löse das Problem. Dauert 14 Tage, dann ist ein Dokumentations-Update online.

Das ist das, was ich leider nicht verstehe!

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 7, Antworten: 8)
Beantwortet am 19. April 2024 14:17
0
Private answer

Nja klar wäre das schöner, aber je nachdem was du alles machen willst und wie dus umsetzt wirst du bei cFos umsetzt wirst du da ("leider") um viel probieren nicht drum kommen :(

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 17. April 2024 15:22
1
Private answer

Probieren finde ich im Moment noch nicht sehr zielführend, da es meiner Meinung nach ausreichend dokumentiert gehört.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 7, Antworten: 8)
Beantwortet am 17. April 2024 14:36
0
Private answer

Also für mein Verständnis sagt das ([0,1A]6-63A) aus, das der wert in 1/10 A Angegeben werden muss, also
6A= 60 oder 7,7A= 77 oder  16A= 160.
Das würde auch sinn machen, weil auch in der Anzeige wird ja auch eine Kommastelle angezeigt, aber mit "normalen" int zahlen lasst sich eben einfacher arbeiten ;)
Aber *wissen* tu ichs auch nicht, aber ich kann dich direkt sensibilisieren: die Doku ist an mehren Stellen uneindeutig oder nicht ausreichend :D
Edit: ansonsten wird aber intern, also z.Bsp. bei der http api, den Zählerdefinitionen und laderegeln/ variablen und so immer in mA gearbeitet :)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 17. April 2024 14:20
0
Private answer

Warum probierst du es nicht einfach aus?

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/charging-groups.htm#simulation

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 574)
Beantwortet am 17. April 2024 14:07