Lastregelung über OCPP, plus Monta als Backend?

Lastregelung über OCPP, plus Monta als Backend?

0
0

Hallo,

ich hatte in der Charging Manager Testversion unseren Fronius Wattpiloten nun per OCPP erfolgreich im Lastmanagement eingebunden.

Aus den generellen Beschreibungen zu OCPP lese ich raus, dass zusätzlich ein OCPP Backend wie Monta für z.B. Abrechnungszwecke aktviert werden kann? Monta/Wattpilot hatte ich zuvor ebenfalls schonmal erfolgreich konfiguriert – finde aber nun keine Einstellung/Weg dafür, dieses nun im cFos Charging Manager zu kombinieren? Geht das überhaupt, bzw. gibt es eine Anleitung dazu?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 6)
Gefragt am 2. Januar 2023 12:06
169 views

Antworten (12)

0
Private answer

In der aktuellen Beta (1.17.0) sind die OCPP-Lizenzen wieder enthalten.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 9. Januar 2023 16:20
0
Private answer

Ja, das scheint das Problem zu sein. Ich habs mal gemeldet und hoffe das es schnell ein update geben wird.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 2. Januar 2023 18:06
0
Private answer

Scheint dann zumindest in der Windows Testversion nicht aktiviert zu sein:

C:Program Files (x86)cFos Charging Manager in der: config.json

"ocpp_gateway_license_cnt" : 0,
"ocpp_gateway_licenses_used" : 0

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 6)
Beantwortet am 2. Januar 2023 14:44
0
Private answer

Nee, das glaube ich nicht. Entweder ist die Einstellung sehr versteckt oder durch einen Bug verschwunden.

Auf jeden Fall gab es das auch in der Charging-Manager-Software. Siehe auch https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/dienstwagen-abrechnung-an-der-heimischen-wallbox/

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 2. Januar 2023 13:48
0
Private answer

Vielen Dank für Deine Mühe! Hatte erst die Windows Version installiert, bzw. habe die auch noch am laufen. Auch da keine OCPP Gateway Einstellungen... Ich nehme nun an, dass der Charging Manager diese Funktion gar nicht bietet. Vielleicht dann auch nochmal als ein nützlicher Hinweis in der DOKU wert.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 6)
Beantwortet am 2. Januar 2023 13:34
0
Private answer

hmm, auf der Wallbox kommen dann die OCPP Einstellungen.

meine Raspi Version ist abgelaufen, werd ich heute Abend mal aktualisieren..

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 2. Januar 2023 13:29
0
Private answer

Ja, aber nichts weiter zu OCPP...

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 6)
Beantwortet am 2. Januar 2023 13:25
0
Private answer

geht das unter Messung aufzeichnen nicht weiter?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 2. Januar 2023 13:19
0
Private answer

Bei mir nicht, siehst Du ja im ersten Post/Screenshot

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 6)
Beantwortet am 2. Januar 2023 13:07
0
Private answer

Ach sorry, sicht richtig hingeschaut. Die OCPP-Gateway Einstellungen sind doch direkt in der Wallbox-Kachel.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 2. Januar 2023 13:02
0
Private answer

Vielen Dank erstmal!

Wüsste aber nicht, wo ich hier wie Monta mit dem cFos Charging Manager verküpfen sollte/kann?

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 6)
Beantwortet am 2. Januar 2023 12:39
0
Private answer

Hi, ein übergeordnetes OCPP-Backend konfigurierst du direkt im Charging-Manager unter "Einstellungen".

Zu deiner Frage mit der Webasto-Box würde ich direkt den cFos-Support anschreiben mit der Bitte diese einzubinden. Erfahrungsgemäß geht das am schnellsten. (Den Anhang mit den Modbus-Registern nicht vergessen)

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 2. Januar 2023 12:28