Ladegruppe mit Laderegeln?

Ladegruppe mit Laderegeln?

0
0

Hallo,

funktionieren „Expression“-Laderegeln in Kombination mit Ladegruppen (https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/advanced-setup.htm)?

Ich habe die Windows-Test-Version 1.16.0 installiert und versuche in einer Simulation zu sehen dass meine Vorstellung umsetzbar ist. Ein festes Strom-Limit auf Gruppenebene wird korrekt beachtet, aber die Regeln – egal ob Bedingung oder Formel, scheinbar nicht — nichteinmal eine feste Zahl in „Formel“ begrenzt in Summe die Ladeleistung auf Gruppen-Ebene? Oder kann ich das nur in der Simulation nicht richtig erkennen…

EDIT: das Lastmanagement funktioniert aber, wenn man die gewünschte Formel direkt bei „Lastmanagement“ in das Feld „max. Ladestrom“ eingibt – steht ja eh dort, Wert oder Formel.

Eine Bedingung, die die ganze Gruppe z.B. zeitgesteuert begrenzt oder über eine Bedingung abschaltet, funktioniert aber anders als bei einer einzelnen Box nicht. Da es das UI zulässt, Laderegeln auf Gruppen zu definieren, finde ich das überraschedn?

 

Vielen Dank!
Liebe Grüße

-hannes

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 5)
Gefragt am 10. Februar 2023
44 views

Antworten (2)

0
Private answer

Danke @geotec! Vielleicht kann man ja dann bei "EVSE Group"-Objekten die Laderegeln im UI ausblenden oder die Einschränkung zumindest in https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/advanced-setup.htm dokumentieren.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 5)
Beantwortet am 11. Februar 2023
0
Private answer

Moin,

ja, das ist so. Regeln in der EVSE-Groupe-Kachel werden nicht unterstützt. Regeln müssen für jede EVSE einzeln angelegt werden.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 162)
Beantwortet am 11. Februar 2023