Kostal Smart Energy Meter (KSEM) in Charging Manager einrichten

  • Fragen
  • Kostal Smart Energy Meter (KSEM) in Charging Manager einrichten

Kostal Smart Energy Meter (KSEM) in Charging Manager einrichten

0
0

Hallo zusammen,

ich möchte meine Solaranlage zum PV-Überschussladen einrichten. Die Anlage besteht aus:

  • 2 * Kostal PIKO 3.6-2 MP plus
  • Kostal Smart Meter KSEM
  • BYD HVM 8.3

Nun habe ich laut Anleitung das KSEM als Zähler „Netzbezug“ eingerichtet (IP Adresse und Port 502). Die Kommunikation zwischen Wallbox und Smart Meter scheint auch zu funktionieren. Zusätzlich habe ich auch noch die Zähler „Verbrauch“ und „Erzeugung“ eingerichtet. Ich hätte erwartet, dass die Zähler in etwa den Werten des KSEM entsprechen. Das ist aber nicht so. Die Zähler zeigen alle die gleichen Werte an. Kann mir da jemand weiterhelfen?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 6)
Gefragt am 13. Februar 2024 20:44
45 views

Antworten (8)

0
Private answer

Bei der Rolle "Netzbezug" werden negative Leistungswerte als Überschuss bewertet. Eine Rolle "Einspeisung" gibt es nicht. Meinst du "Erzeugung"? Das ist die direkte PV-Leistung. Sie wird aber nicht benutzt wenn es einen Zähler mit der Rolle "Netzbezug" gibt.

Also sind deine beiden Expression-Zähler m.E. unnötig. Aber sie schaden auch nicht.

Wenn du sehen möchtest wie viel Überschuss aktuell gerade zur Verfügung steht, kannst du dir den Surplus (VM)-Zähler hinzufügen.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 574)
Beantwortet am 14. Februar 2024 20:48
0
Private answer

@Geotec: Ich habe eine Möglichkeit gesucht, deine Frage zu zitieren und hab das jetzt anscheinend negativ bewertet und kann es nicht zurücknehmen. Sorry.

Die Frage nach dem Zweck war an mich gerichtet, oder? Der KSEM spuckt positive und negative Werte aus, die man in der Wallbox nicht direkt verwenden kann. Habe lange rumprobiert. Deswegen meine Lösung dem KSEM die Rolle „Anzeige“ zu geben und per Formel in zwei weiteren Expression-Zählern nur die positiven Werte zu nutzen (Rolle „Einspeisung“) und im anderen Zähler nur die negativen Werte zu nutzen (Rolle „Netzbezug“)

 

M4.power_w >= 0 ? M4.power_w : 0
M4.power_w <= 0 ? M4.power_w : 0

 

 

Mit der Konfiguration klappt solares Überschussladen in Verbindung mit einem KSEM sehr zuverlässig.

 

Grüße

Marco

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 9)
Beantwortet am 14. Februar 2024 19:57
0
Private answer

Du kannst nicht dem selben Zähler unterschiedliche Rollen zuweisen. Der KSEM bekommt nur die Rolle Netzbezug. Die beiden anderen Zähler am besten löschen.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 574)
Beantwortet am 14. Februar 2024 13:12
0
Private answer

@Geotec

Ich möchte mein Auto bei PV Überschuss laden. Dafür gibt es eine Anleitung, die ich befolgt habe. Grundsätzlich kann ich im cfos Charging Manager die Werte des Smart Energy Meters lesen und nutzen. Allerdings scheine ich da etwas noch nicht ganz richtig gemacht zu haben.

Screenshots fürge ich mal bei

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 6)
Beantwortet am 14. Februar 2024 13:03
0
Private answer

@marco85

Danke für die Antwort. Zeigen denn die beiden Zähler die richtigen Werte an? Falls ja, wie sind denn die Konfigurationen der Zähler?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 6)
Beantwortet am 14. Februar 2024 12:56
0
Private answer

Und warum hast du das gemacht? Was bezweckst du damit?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 574)
Beantwortet am 14. Februar 2024 8:04
1
Private answer

Hallo,

ich habe für meinen KSEM einen Zähler „SunSpec Solar Inverter / Meter“ angelegt und ihn dort über die IP eingebunden.

Dann habe ich zwei weitere Zähler angelegt (Expression) und ihnen die Rollen Netzbezug und Einspeisung gegeben. Über eine Formel nutzen sie jeweils nur die negativen oder die positiven Werte des KSEM:

 

M4.power_w >= 0 ? M4.power_w : 0
M4.power_w <= 0 ? M4.power_w : 0

Viele Grüße

Marco

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 9)
Beantwortet am 14. Februar 2024 6:21
0
Private answer

Ich verstehe es leider noch nicht. Welche Zähler hast du denn für Verbrauch und Erzeugung angegeben?

Vielleicht hilf ein Screenshot

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 574)
Beantwortet am 13. Februar 2024 20:54