Kein SoC in Zählerkachel bei MQTT

  • Fragen
  • Kein SoC in Zählerkachel bei MQTT

Kein SoC in Zählerkachel bei MQTT

0
0

Hallo zusammen,

wie muss denn bei einem HTTP Input-Zähler per MQTT der „State of Charge“ aus der Battery benannt und formatiert werden, damit er auch in der Zählerkachel neben der Batterieleistung angezeigt wird?

Screenshot anbei. Danke für jede Hilfe!

Ich habe die 11kW Classic mit 1.24.1.

Gruß
Sebastian

 

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 2)
Gefragt am 30. Oktober 2023 14:55
61 views

Antworten (5)

0
Private answer

Hallo,

die Änderung ist erst in der V1.25.x drin.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 17. Januar 2024 20:29
0
Private answer

Hallo Herr Winkler,

erstmal danke für die Umsetzung. Ich habe nun auf 1.24.4 aktualisiert und der "soc" per MQTT/HTTP input wird trotzdem nicht in der Zählerkachel angezeigt. Habe verschiedene Formatierungen (mit/ohne %-Zeichen) sowie Int und Float versucht, keine Änderung.

Aktuell sieht es bei mir so aus:

cfos_mqtt/set/M8
{power_w: -211, soc: 12.0}

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Sebastian

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 2)
Beantwortet am 17. Januar 2024 9:50
0
Private answer

Hallo Martin,

danke für die Antwort. Zählerdefinition per MQTT ist mir trotz mehrerer Anläufe nicht gelungen, die Daten wurden nie in der Zählerkachel angezeigt. Daher würde ich mich tatsächlich freuen, wenn Ihr den SoC auf dem HTTP-Input/MQTT-Zähler realisieren würdet. Danke!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 2)
Beantwortet am 20. November 2023 9:29
1
Private answer

good point. Werden wir nachrüsten.

Aber man kann auch einen benutzerdefinierten Zähler erstellen, der MQTT nimmt und "soc" als Variable hat:

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/user-defined-meters.htm

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 2, Antworten: 115)
Beantwortet am 31. Oktober 2023 12:03
1
Private answer

Kann ich hier nachvollziehen. Vermutlich fehlt der soc noch im http-Zähler.

Ich habs mal gemeldet.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 30. Oktober 2023 21:51