Huawei WR Anzeige Haus

Huawei WR Anzeige Haus

0
0

Hallo, habe unseren Huawei WR erfolgreich eingerichtet, allerdings erhalte ich keine Werte für den Hausverbrauch angezeigt. Ich meine, vor dem letzten Update war das noch angezeigt worden.

Der WR wird über Modus TCP ausgelesen. Rolle Netzbezug. Entsprechende Werte müssten von smart meter eigentlich vorhanden sein

Gibt es noch Möglichkeiten in der Konfiguration dazu? Danke und Grüße

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 5)
Gefragt am 11. Juli 2023 15:02
120 views

Antworten (12)

0
Private answer

Ich meine Inverter hatte ich für Erzeugung

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 5)
Beantwortet am 22. August 2023 20:12
0
Private answer

Welches json hast du für welchen Zähler verwendet ?

Wenn ich nach Hause komme ist der Akku eh voll.es kommen aber noch 2..7Kw vom Dach. Bis 2Kw runter möchte ich h die tanken

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 4)
Beantwortet am 22. August 2023 19:57
0
Private answer

Hallo, habe die Files von hier. Versuch mal bei Faktor -1 damit die Werte invertiert werden. So habe ich es bei mir. Einmal einen Zähler mit Rolle bei Bezug und dann zusätzlich nochmal einen mit Rolle Erzeugung have ich eingerichtet.

Habe allerdings keinen Akku mit dabei.

Die Werte der Huawei App weichen bei mir auch ab, da die App glaube nur im 5 Minuten Takt aktualisiert, die Abfrage über cfos dagegen deutlich häufiger aktualisiert. Habe nur öfters Verbindung Fehler, da sich die Anfragen von Huawei und cfos stören wenn die sich überschneiden, aber das ist so alle 30 Sekunden bis paar Minuten etwa...

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 5)
Beantwortet am 22. August 2023 19:33
0
Private answer

@walli,

verwendest du die Files vom Rainer die hier zum Download verlinkt sind ?
Ich bekomme das einfach nicht hin. Anbei ein Bild meiner Einstellungen.
Wärst du so nett zu posten was du eingestellt hast ?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 4)
Beantwortet am 22. August 2023 18:56
0
Private answer

Wenn du den Zähler "Huawei Sun2000 Inverter" mit der Rolle "Netzbezug" hinzufügst, sollte dir der Überschuss angezeigt werden.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 655)
Beantwortet am 21. August 2023 19:36
0
Private answer

Da klinge ich mich auch mal ein, bekomme das mit dem Überschussladen nicht hin.
Konstellation: Huawei Sun2000-15 Wechselrichter, 15Kw Batterie und Huawei SmartMeter.
Egal welche der Meter ich konfiguriere, in der App wird nie der gleiche Überschuss angezeigt wie in der
Huawei App. Verbindung über TCP. Welche Zähler müssen wie konfiguriert werden ?

 

 

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 4)
Beantwortet am 21. August 2023 10:04
0
Private answer

Das scheint sogar zu funktionieren. Mal schauen ob die Abfragen sich stören, aber spontan sieht's schon mal gut aus.

Danke Dir!

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 5)
Beantwortet am 12. Juli 2023 18:25
0
Private answer

Warum fügst du nicht noch den Zähler "Huawei Sun2000 Inverter" mit der Rolle "Erzeugung" hinzu?

Edit: die Einheiten in den Grundeinstellungen kann man m.E. nicht ändern.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 655)
Beantwortet am 12. Juli 2023 17:10
0
Private answer

Er holt sich ja vom WR die Werte des smart meter, sonst hätte er ja nur den Erzeugungswert des WR. Und vom smart meter werden ja neben der Einspeisung auch die Verbraucher im Haus gemessen. Daher hätte ich gedacht, das müsste da auch auftauchen. So wie es im PV System auch zu sehen ist.

Aber wenn nur die gesamt Werte abgerufen werden ist das natürlich nicht möglich. Für den Wallbox Betrieb ist es ja überheblich, da der Überschuss Wert ausreicht...

Hatte mich nur interessiert, ob ich es falsch eingestellt habe oder das normal ist...

Weißt Du evtl., ob man in den Grundeinstellungen die Einheiten auch wieder auf kW statt mA ändern kann. Finde ich für den Alltagsgebrauch einfacher...

Danke und Grüße

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 5)
Beantwortet am 12. Juli 2023 14:09
0
Private answer

Naja, wenn du jetzt Bezug hast und die Wallbox nicht lädt. Geht der Charging Manager davon aus das die Leistung im Haus verbraucht wird. Aber wie soll er das bei Lieferung wissen?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 655)
Beantwortet am 11. Juli 2023 22:50
0
Private answer

Ich hatte die Anleitung so verstanden, dass das mit dem smart meter als Zweitrichtungszähler nicht nötig wäre. Die Werte sind ja da. Nur werden sie wohl nicht abgerufen oder angezeigt?

Denn jetzt am Abend ohne Sonne wird der Haus-Verbrauch angezeigt.

Evtl. kann die Zählerdefinition auch nur entweder Überschuss oder Verbrauch anzeigen?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 5)
Beantwortet am 11. Juli 2023 21:55
0
Private answer

Hallo, da braucht es doch noch zusätzlich den Erzeugungszähler, oder?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 655)
Beantwortet am 11. Juli 2023 20:33