automatische Phasenumschaltung, Lastmanagement-Modus per Modbus schalten, Flash-Speicher

  • Fragen
  • automatische Phasenumschaltung, Lastmanagement-Modus per Modbus schalten, Flash-Speicher

automatische Phasenumschaltung, Lastmanagement-Modus per Modbus schalten, Flash-Speicher

0
0

Hallo, seit fast einem Jahr betreibe ich jetzt meine cfos Wallbox. Zum Überschussladen muss ich z.Zt. händisch zwei Phasen abschalten und den Lastmanagement-Modus einschalten. Dies würde ich gerne per Modbus über den iobroker „automatisieren“. Deshalb würde ich gerne wissen, wann die angekündigte automatische Phasenschaltung (als Nachrüstung) zur Verfügung stehen wird u8nd ob diese dann per Modbus schaltbar ist. Darüber hinaus wüsste ich gerne, ob die Umschaltung Lastmanagement/Beobachtung per Modbus möglich ist und welches Register hierfür ggf. angesprochen werden muss. Außerdem: gibt es eine Liste der Modbus-Register, die in Flash-Speicher schreiben und deshalb nicht zyklisch beschrieben werden dürfen?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 10)
Gefragt am 15. Februar 2023 11:54
418 views

Antworten (10)

0
Private answer

ja, danke - da hab ich mich schon registriert und warte noch auf feedback

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 10)
Beantwortet am 16. Februar 2023 22:10
0
Private answer

Hast du das gesehen: https://www.cfos-emobility.de/network/interesse-an-der-cfos-power-brain-wallbox-mit-phasenumschaltung/

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 703)
Beantwortet am 16. Februar 2023 20:06
0
Private answer

aber das könntest du ja auch über die Benutzersteuerung machen....

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 703)
Beantwortet am 16. Februar 2023 0:31
0
Private answer

im Beobachten-Modus wird halt die Ladeleistung nicht von der WB auf die Menge begrenzt, die als Überschuss zur Verfügung steht - da wird das "geliefert", was das Auto abfordert - unabhängig davon, ob das aus der PV oder dem Netz kommt. Eben z.B. im Winter oder wenn schnell geladen werden soll.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 10)
Beantwortet am 16. Februar 2023 0:16
0
Private answer

Welchen Vorteil hast du vom Beobachten-Modus?

Ob oder wann es eine Phasenumschaltung von cFos gibt weiß ich leider auch nicht.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 703)
Beantwortet am 15. Februar 2023 23:59
0
Private answer

Ja, das Überschussladen wird von der WB gesteuert. Ist ja auch ziemlich simpel (abgesehen davon, dass man gelegentlich zum HAK laufen muss ;)) Als ich die WB angeschafft habe, hatte ich von iobroker und Modbus noch keine Ahnung, da habe ich mich erst in den letzten Wochen etwas eingearbeitet. Meinst du, es wäre einfacher, die WB ganz auf "Beobachten" stehen zu lassen und das ÜS-Laden mit dem iobroker zu machen? Damit ist dann allerdings noch nicht das Problem der Phasenabschaltung gelöst. Wird das mit (schon lange) angekündigten Upgrade möglich sein?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 10)
Beantwortet am 15. Februar 2023 22:11
0
Private answer

Hier hat Martin schon mal etwas dazu geschrieben: https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/schreibzyklen-fuer-steuerung-ueber-modbus-begrenzt/

Die Umschaltung Lastmanagment/Beobachten ist dann bei dir Solarladen oder nicht? Ich dachte du steuerst das Solarladen auch aus iobroker?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 703)
Beantwortet am 15. Februar 2023 21:40
0
Private answer

@Geotec

Ist diese Liste reg_charging_cur_limit, reg_fixed_current, reg_charging_enable, reg_disconnect_cp tatsächlich abschließend? Sind das die Adressen 8093, 8091, 8094 und 8086?

Heißt das dann, dass jede Eingabe aller anderen Parameter (per Modbus oder im Webinterface) an der Lebensdauer des Flash-Speichers "knabbert"?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 10)
Beantwortet am 15. Februar 2023 21:28
0
Private answer

@Geotec - danke für den Link!

Die Umschaltung brauche ich für das (einphasige) Überschussladen bei relativ geringer PV-Leistung. Jetzt im Winter und wenn ich schnell laden muss, macht das Überschussladen keinen Sinn und die Steuerung steht auf "Beobachten". Ich stelle mir vor, dass man das mit dem iobroker automatisieren könnte ("Knopfdruck" am Rechner oder Smartphone).

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 10)
Beantwortet am 15. Februar 2023 21:16
0
Private answer

Hallo,
die Register die zyklisch beschrieben werden dürfen findest du hier:

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-power-brain/modbus-registers.htm

Wenn du die ganze Steuerung so wie so in iobroker machst, könntest du für die Phasenumschaltung vielleicht ein Modbusrelais einsetzen. Die gibt es für ein paar € bei Amazon. Warum schaltest du eigentlich immer zwischen Lastmanagment und Beobachten um?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 703)
Beantwortet am 15. Februar 2023 21:07