ABB Terra AC 1.8.0 und OCPP Gateway – Laden ist Glückssache

ABB Terra AC 1.8.0 und OCPP Gateway – Laden ist Glückssache

Tags:
0
0

Hat jemand hier eine ABB Terra AC Wallbox am Start? Seit dem Update der Wallbox auf Firmware 1.8.0 und cfos charging manager 2.0.1 ist Laden zur Glückssache geworden.

Mein Konfiguration:

  • ABB Terra AC Wallbox Firmware 1.8.0 über WLAN per OCPP an cfos Charging Manager
  • MID Zähler per Modbus an cfos Charging Manager
  • cfos Charging Manager 2.0.1 mit OCPP Gateway an Drittanbieter
  • Freischalten per RFID Karte

Im syslog kommt nach dem OCPP Befehl SetChargingProfile fast immer „Rejected“. Nach diversen Resets oder Neustarts des Charging Managers klappt es sporadisch.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Ein ähnliches Problem mit den ABB scheint hier behandelt zu werden:

https://github.com/evcc-io/evcc/pull/9766

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 16)
Gefragt am 8. März 2024 21:53
46 views

Antworten (8)

0
Private answer

Hallo Torgel,

vielen Dank für den erneuten Test. Bei der Umstellung der Option sollte die Wallbox nicht neu gestartet werden (es ist aber auch nicht ganz auszuschließen).

Falls es neue Erkenntnisse gibt - auch mit einer neuen Firmware von ABB - würde ich mich freuen, wenn Sie das hier nochmal kundtun könnten, damit wir auf dem Laufenden bleiben.

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 30)
Beantwortet am 24. März 2024 9:28
0
Private answer

Im Charging Manager habe ich auf "EVSE with OCPP 1.6 (limited)" umgestellt und konnte damit allerdings nur ein Mal per API die RFID hinterlegen. Danach klappte es nur noch mit der physischen RFID-Karte.

 

Wird bei der Umstellung der Option ggf. die Wallbox neu gestartet? Dann wäre das wahrscheinlich der Grund, wieso es nur ein Mal funktioniert hat.

Ich warte das nächste Firmwareupdate von ABB ab und werde es dann erneut testen.

Wichtig ist, dass ich überhaupt laden kann und mir die Stromkosten erstattet werden. Wenn es auch aktuell mit weniger Komfort funktioniert.

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 16)
Beantwortet am 22. März 2024 10:49
0
Private answer

Hallo Torgel,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass der Tipp, die RFID direkt an die Wallbox zu halten, schon mal geholfen hat.

Die Übertragung der RFID durch den Charging Manager an die Wallbox klappt weiterhin. Das passiert in dem RemoteStartTransaction, dass von der Wallbox auch stets akzeptiert wurde.

Der Hinweis mit den zweifachen StatusNotifications hilft leider nicht. Eine Statusmeldung zweimal auszugeben ist ja kein wirklicher Fehler.

Allerdings hat mich die Formulierung von ABB "if you start a charging session with 0A" noch auf eine Idee gebracht. In dem RemoteStartTransaction ist ein solches Ladeprofil enthalten. Vielleicht kommt die Wallbox mit der aktuellen Firmware damit nicht mehr klar.

Könnten Sie daher vielleicht folgendes mal ausprobieren. Die Wallbox ist in Ihrem Charging Manager vermutlich konfiguriert als "EVSE with OCPP 1.6 (standard)". Könnten Sie das testweise auf "EVSE with OCPP 1.6 (limited)" setzen? Dann weden in dem RemoteStartTransaction keine Ladeprofile mit übergeben. Wenn die Wallbox damit zurechtkommt, könnten wir das speziell für ABB in den Charging Manager einbauen, sodass weiterhin das Standard-Profil verwendet werden kann.

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 30)
Beantwortet am 18. März 2024 10:14
0
Private answer

Soeben in den Release Notes der ABB Terra AC Firmware Version 1.8.0 unter „Known Issues“ entdeckt:

“[OCPP] In case you start charging session with 0 A and have dynamic load management enabled, the charger will send a double suspendedEV status notification“

Könnte das ein möglicher Grund für meine Probleme sein?!?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 16)
Beantwortet am 17. März 2024 22:58
0
Private answer

Hallo,

erstmal vielen Dank für das Durcharbeiten der Logs! Und ja, fast richtig, die RFID habe ich über die API an die Wallbox „gehalten“, nicht an den Charging Manager, sondern durch den Charging Manager.

Der Tipp, die physische RFID Karte an die Wallbox zu halten, war ebenfalls ein Treffer: damit beginnt die Wallbox bislang jedesmal zu laden. Das hilft mir für‘s Erste!

Somit scheint die Übermittlung der RFID Karte mittels Charging Manager API nicht zu klappen, bzw. nur einmal nach einem Reset. Vielleicht gibt es dazu irgendwelche weiteren Hinweise.

Diese Funktion hatte ich bislang benutzt, um den Ladevorgang über meine Haussteuerung zu starten, wenn sich mein E-Auto im Umkreis von 50m befindet, ein Ladekabel gesteckt und ein Ladevorgang noch nicht gestartet ist. Das spart nach dem Stecken des Ladekabels das erneute Herumlaufen um das Auto, das Herausholen der RFID Karte mit Freischaltung an der Wallbox.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 16)
Beantwortet am 17. März 2024 22:43
1
Private answer

Hallo,

vielen Dank für die Logfiles. Zur besseren Übersicht habe ich mal die wesentlichen OCPP-Nachrichten rausgeschrieben:

working:

<- RemoteStartTransaction
-> StatusNotification SuspendedEV
-> StatusNotification SuspendedEVSE
-> StatusNotification SuspendedEV
-> StatusNotification Charging
-> StartTransaction

first not working:

-> StatusNotification Preparing
<- RemoteStartTransaction
-> StatusNotification SuspendedEV
-> StatusNotification SuspendedEVSE
...
<- Reset Soft
-> StatusNotification Finishing

...then working:

-> BootNotification
-> StatusNotification Available
-> StatusNotification Preparing
<- RemoteStartTransaction
-> StatusNotification SuspendedEV
-> StatusNotification SuspendedEVSE
-> StatusNotification SuspendedEV
-> StatusNotification Charging
-> StartTransaction

Wie man sieht, meldet die Wallbox dieselbe Sequenz, wenn das Laden funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, bricht die Sequenz nach dem Status SuspendedEVSE ab.

Vom Charging Manager kommt jeweils nur ein einziger Befehl: RemoteStartStransaction, der auch im non working case akzeptiert wurde. Das Problem muss also aufseiten der Wallbox liegen.

Der Befehl RemoteStartTransaction lässt vermuten, dass die RFID an den Charging Manager gehalten wurde und nicht an die Wallbox. Stimmt das? Falls ja, könnte man noch versuchen, den Ladevorgang durch Anhalten der RFID an die Wallbox zu starten.

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 30)
Beantwortet am 14. März 2024 14:52
0
Private answer

Hallo,

ich habe zwei Logs angehängt:

- working.txt (nach einem Reset der Wallbox über OCPP funktioniert meist das Laden direkt)

- first-nok-then-working.txt (Ladekabel eingesteckt, RFID-Karte vorgehalten => SuspendedEV, dann 2 x Reset der Wallbox über OCPP, danach RFID-Karte vorgehalten => lädt)

Nach einem Reset der Wallbox über OCPP bekomme ich den Ladevorgang meist gestartet.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 16)
Beantwortet am 12. März 2024 20:31
0
Private answer

Hallo,

SetChargingProfile wird ja vom Charging Manager an die Wallbox geschickt. Wenn diese mit Rejected antwortet, hilft es nicht, den Charging Manager neuzustarten.

Interessant wäre für uns das sylog mit den OCPP-Nachrichten einzusehen, idealerweise mit mit Vorgängen, bei denen das Laden mal nicht und mal doch klappt. Vielleicht sieht man eine Gesetzmäßigkeit.

Könnten Sie so ein syslog hier hochladen oder alternativ an unseren Support schicken mit der Bitte um Weiterleitung an mich?

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 30)
Beantwortet am 12. März 2024 17:12