1phasig Überschuss laden bricht ab

1phasig Überschuss laden bricht ab

Tags:
0
1

Hallo zusammen, ich muss mich doch mal hier melden, da ich es einfach nicht hinbekomme stabil 1 phasig zu laden, wenn ich wenig PV Überschuss habe.

Zum Umfeld, ich habe einen Huawei WR, Powersensor am Hausanschluss und 40,5 kWp. Ich haben einen Zähler als Netzbezug, der per HTTP input gefüttert wird. folgende Werte übergebe ich: L1,L2,L3 A sowie V und die Leistung sowie Zählerstände. Dann habe ich noch einen 2ten Zähler, Erzeugung ebenfalls HTTP input.

jetzt stelle ich folgendes fest. Wenn ich die Wallbox auf 1phasig stelle und das Auto anstecke, dann wird mit 16A geladen. Theoretisch geht’s dann abends bis auf 6A runter. Das kann ich auch im Webinterface sehen, dass L1 runterzogen wird, weil das Auto geladen wird. Wenn aber jetzt L1 unter 6A fällt und die 300s ablaufen bricht die Ladung irgendwann ab, obwohl noch genügend A auf L2 und L3 sind. Müssten nicht L1,L2,L3 summiert werden, damit man feststellen kann ob noch eingespeist wird? Mir kommt es so vor, als ob nur L1 betrachtet wird.

Oder ich verstehe die ganzen Einstellungen nicht 🙂

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 11)
Gefragt am 17. Mai 2023 13:18
158 views

Antworten (16)

0
Private answer

So, mit diesen Einstellungen läuft es anscheinend. 3phasig muss ich noch mal genau testen, werde es die Tage mal genauer beobachten.

Anbei die Screenshots, falls einer selber das Problem mal haben sollte.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 11)
Beantwortet am 24. Mai 2023 13:37
0
Private answer

Stell die Phasen mal auf "Ermitteln". Das sollte eigentlich funktionieren.

Bzl. der Phasenumschaltung: Da wird bestimmt etwas kommen! Die Phasenumschaltung ist ja noch ganz neu. Bis jetzt hat cFos immer Wort gehalten und ordentlich Soft- und Hardware nachgeliefert (z.B: RFID, Modbuszähler, Transaktionslog in Benutzerverwaltung, Mqtt, Controller für 1/3-phasig Umschaltung). Ich denke das wird auch zukünftig so sein.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 607)
Beantwortet am 23. Mai 2023 18:53
0
Private answer

Habs mal umgestellt, nun regelt er sauber, aber das kann ja nicht der Sinn sein, das man 2 Optionen umstellen muss. Die automatische Umschaltung fehlt mir leider eh noch, ich hoffe da kommt noch ne Update.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 11)
Beantwortet am 23. Mai 2023 18:06
0
Private answer

Nee, ich bin auch nur User. Man kann die Konfig auf jeden Controller/Raspi packen und dann arbeite ich meist mit der Simulation.

Ich hab jetzt noch nicht genau geschaut, aber du hast in der Wallbox noch genutzte Phasen L1 L2 L3 stehen. Stell das Mal auf L1 und teste.

Ich schaue aber später noch einmal genauer.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 607)
Beantwortet am 23. Mai 2023 17:41
0
Private answer

Oh, wusste nicht, dass du es in einer VM testen kannst.

Bist du direkt von Cfos, oder ein hilfsbereiter User hier?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 11)
Beantwortet am 23. Mai 2023 17:24
0
Private answer

Häng doch bitte einfach deine config.json hier an. Das macht es einfacher.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 607)
Beantwortet am 23. Mai 2023 17:20
0
Private answer

anbei hoffentlich alle Einstellungen. Entweder hab ich echt ne Brett vorm Kopf oder da ist wirklich noch ne Bug.

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 11)
Beantwortet am 23. Mai 2023 17:13
0
Private answer

Dann stimmt wohl immer noch etwas nicht.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 607)
Beantwortet am 23. Mai 2023 16:18
0
Private answer

Genau, aber l2,l3 speisen noch ein, insgesamt 6,6kw. Die Box kann dann ruhig mit 16a laden, mein Stromzähler meldet ja weiterhin Export, nicht Import, egal ob eine Phase importiert.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 11)
Beantwortet am 23. Mai 2023 16:13
0
Private answer

Verstehe ich nicht, nach deinem Sreenshot lädt die Box doch gerade mit 14A obwohl L1 2,7A bezieht...

Kannst du vielleicht mal deine Konfig anhängen?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 607)
Beantwortet am 23. Mai 2023 16:02
0
Private answer

So, gerade ausprobiert, klappt auch nicht.

Sobald L1 ins Positive geht regelt die CFOs runter, obwohl noch 6,6kw eingespeist werden. Nach meinen Verständnis müssen alle Phasen betrachtet werden, anders kann es ja nicht gehen wenn der Wechselrichter 3phasig angeschlossen ist. Support ist leider keine Hilfe.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 11)
Beantwortet am 23. Mai 2023 15:46
0
Private answer

Werde ich heute mal testen, Wetter ist ja nicht gerade das beste heute.

In der aktuellen Beta soll da wohl der Wert rein pro Phase, ich habe ein 50A SLS, habe mal 50000 eingetragen.

aber was bringt mir das genau? Wenn meine Wärmepumpe Warmwasser macht, zieht die ca. 1,8kw auf L1. Nehmen wir mal an bei wenig Sonne würde L1 gegen 0 KW gehen, wenn die Wärmepumpe läuft, dann wären noch jeweils 1,8KW auf L2 und L3, da die PV Anlage ja gleichmäßig auf L1,2,3 verteilt. Es würden dann immer noch 3,6kW eingespeist. L1 = 0 ( da Wärempumpe läuft), L2 = -1,8kW, L3 = -1,8KW.

Die Wallbox könnte also mit solaren Überschuss noch 3,6 KW einphasig ins Auto laden.

irgendwann gibt's wenig Sonne, dann wäre L1 =0,5KW(Netzbezug), L2=-1,3kW, L3=-1,3kW.

Also in Summe würden noch 2,1kW eingespeist, was dann ins Auto gehen könnte.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 11)
Beantwortet am 23. Mai 2023 7:57
0
Private answer

Hi, stell mal im Lastmanagement die echte "max. Gesamtleistung" ein. Dann sollte es gehen.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 607)
Beantwortet am 22. Mai 2023 21:28
0
Private answer

Woran es genau liegt kann ich dir auch nicht sagen, Vermutlich an der 1/3-phasen Umschaltung. Ich denke nicht das es nur beim http-input-Zähler auftritt.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 607)
Beantwortet am 17. Mai 2023 22:29
0
Private answer

Mh, habs mir gedacht. Liegt es denn am Inputzähler oder woran genau. Möchte das verstehen, warum es nur mit der Rev.F nicht funktioniert. Testweise habe ich aktuell die Beta am laufen seit heute, da ist der Fehler/Bug oder "ich verstehe es nicht", ebenfalls.

Kannst du da ein paar mehr Informationen geben?

 

Gruß und Danke

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 11)
Beantwortet am 17. Mai 2023 22:23
0
Private answer

Hallo,

ja, kann ich so nachvollziehen. Scheint ein Bug zu sein der nur mit dem Controller Rev.F auftritt. Ich habs gemeldet.

Zu deiner Frage aus einem anderen Thread:

Um das aufladen Aufzuzeichnen, muss du das Transaktionslog einschalten.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 607)
Beantwortet am 17. Mai 2023 22:15