PV-Überschuss laden mit Netzbezug für Ziel-SOC

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PV-Überschuss laden mit Netzbezug für Ziel-SOC

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Ist es mit einer cfos Wallbox möglich, dass ich z.B: über eine Handy-App vorm Laden angebe, wann das Auto einen bestimmten SOC erreicht haben soll und dass dann zunächst mit PV-Überschuss geladen wird; wenn das aber nicht ausreicht, dann zusätzlich noch Netzbezug erfolgt?

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Posted by (Fragen: 2, Antworten: 2)
Gefragt am 3. Juni 2025 22:44
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Für das umschalten würde ich die Regeln unter dem Benutzer hängen. Da kann man dann mit PINs oder RFIDs die entsprechenden Regel aktivieren und deaktivieren. Das kann man auch per App machen.

https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/wie-lassen-sich-laderegeln-mit-pin-steuern/

https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/rfid-als-schalter/

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Posted by Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1470)
Answered on 5. Juni 2025 14:20
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SW habe ich mir runtergeladen und reingeschaut.

Dann benötige ich aber ja noch eine App, damit ich einfach zwischen den verschiedenen Ladeprogrammen (Überschuss, Netzbezug, ....) einfach umschalten kann. Geht das mit der cFosCharging-App? Oder wie macht man das in der Praxis ?

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Posted by (Fragen: 2, Antworten: 2)
Answered on 5. Juni 2025 11:38
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Hi,

EVCC ist eine Software die auf einem Server/NAS/Raspberry installiert werden muss. Die Software kommuniziert dann mit PV-Anlage und Wallbox. Bei einigen Wallboxen (z.B. cFos-PowerBrain-Wallbox) benötigt man einen kostenpflichtigen Sponsortoken.

Das der SHM1.0 nicht ausgelesen werden kann gilt auch für EVCC. Du solltest aber den Wechselrichter auslesen können. Dann hast du zwar nur die Einspeisung und nicht den direkten Überschuss aber vielleicht besser als nichts.

Für den Überschuss könntet du den SHM1.0 gegen einen SHM2.0 oder einen Zweirichtungszähler mit Modbus tauschen. Ein Shelly 3em würde auch gehen.

Den SOC des Autos musst du erst von außen in die Wallbox bekommen. Zurzeit ist das nur über ein Smarthomesystem möglich. In der neuen Beta gibt es einen Weg über die Tronity-App, aber auch die ist kostenpflichtig. Außer OpenWB ist mir keine Wallbox bekannt die das direkt anbietet.

Deine Anforderung "Angeben wann das Auto einen bestimmten SOC haben soll" ist m.E. das größte Problem. Datum und Uhrzeit ist nicht so einfach eingebbar. Dinge wie: Morgens soll Auto  x % SOC haben gehen oder Überschussladen abbrechen und sofort auf x% SOC laden ist problemlos machbar.

Ich empfehle dir mal die ChargingManager-Software herunterzuladen. Das ist exakt die Software die auch auf der Wallbox läuft. Da kannst du dann versuchen deinen WR zu integrieren und über die Simulation kannst du versuchen ein Regelwerk anzulegen. Da merkt man dann auch schnell die Stärken und Schwächen der Software kennen.

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Posted by Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1470)
Answered on 4. Juni 2025 22:05
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Herzlichen Dank für deine Antwort.

D.h. ich benötige neben der cfos Wallbox noch die EVCC-App, und diese App kann mit der cfos kommunizieren? Oder muss da noch eine EVCC-Software irgendwo auf einem Server/NAS/Raspberry laufen?

Und da die cfos Wallbox soweit ich das nachvollziehen konnte nicht direkt mit meinem SMA Sunny Home Manager 1.0 (ich habe einen Wechselrichter SMA STP 8000TL) kommunizieren kann, brauche ich ja dann noch einen entsprechenden Zähler, der überhaupt den Überschuss erkennen kann und an die Wallbox weiter gibt, wenn ich das richtig verstehe...

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Posted by (Fragen: 2, Antworten: 2)
Answered on 4. Juni 2025 13:04
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mit EVCC und der cFos klappt das... Voraussetzung ist, dass Dein Auto eingebunden ist.

laut Changelog kommt da auch was mit der aktuellen Beta im Charging Manager:

The cFos Charging Manager can now read SoC and range of a car via
  the TRONITY API, https://www.tronity.io/
  You can register a personal account at TRONITY and then register
  one or more cars. Then you can add your TRONITY ID and the TRONITY
  secret in the cFos Charging Manager "Konfiguration" UI. Use the
  button "get vehicle data" to get a list of your cars registered with
  TRONITY. Each car is listed with an ID. Use this ID for expressions
  and / or charging rules with the Charging Manager, e.g. V1.soc or
  V1.range if your car has the ID 1. V1.soc is the current state of
  charge in percent. V1.range is the current range in km. As an example
  you can create a condition like V1.soc < 50, which is true, if the
  SoC is less than 50%.
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Posted by (Fragen: 4, Antworten: 21)
Answered on 4. Juni 2025 8:51