Fragen und Antworten

Votes
Antworten
Views
Fragen
2
votes
2
antworten
23
views
1 day ago gefragt von Top Networker
updated 1 day ago by
♥ 1
18. Dezember 2025 8:54
Ich habe keinerlei Mesh, nur einen ganz simplen 2,4 GhZ WLAN Router. Der Abstand zwischen Router und Wallbox beträgt ca. 3 Meter, jedoch ist eine Wand dazwischen.
3
votes
4
antworten
64
views
18. Dezember 2025 10:40
@tomtom: kannst Du bitte mal hier https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/korrelieren-wlan-verbindungsprobleme-mit-mesh-konfigurationen-im-heimnetz/ ein Feedback geben?
16
votes
22
antworten
264
views
8. Dezember 2025 11:05
Ich musste gestern feststellen, dass die feste Zuordnung auch nicht funktioniert. Die cFos WB wählt sich trotzdem ein, wo sie will. Auch die Zuordnung eines festen Kanals für den AP wird ignoriert. Ich habe - vermutlich wegen der vielen Abbrüche und weil ich viel über mqtt steuere - inzwischen dauernde Restarts des Charging managers und ...mehr lesen
2
votes
3
antworten
122
views
Tags:
5. Juni 2025 16:57
Ich habe die 2.7.1 gestern installiert - da ist der Fehler scheinbar auch drin.
1
vote
2
antworten
86
views
8 months ago gefragt von
updated 8 months ago by
Tags:
18. April 2025 17:04
Ich glaube, ihm geht es eher um das automatische Wiederverbinden, wenn die Verbindung mal weg gebrochen ist. Das passiert manchmal einfach nicht. Ich habe das bei mir auch schon erlebt, dass dann teilweise mehrere Neustarts notwendig sind. Ein Lösung dafür habe ich leider bisher auch nicht. Aber: seitdem ich die Wallbox alle Presse Sekunden durch ...mehr lesen
0
votes
2
antworten
152
views
1 year ago gefragt von
updated 1 year ago by
Tags:
23. September 2024 15:45
Der Wechselrichter hängt bei mir direkt am LAN. Die Wallbox zeigt eine Signalstärke von 3/5 Strichen an. Deshalb wäre meine Vermutung dass dies in Ordnung ist. Wenn ich mit dem Handy neben der Wallbox stehe, habe ich auch kein Problem eine Internetverbindung herzustellen.
0
votes
12
antworten
331
views
1 year ago gefragt von
updated 1 year ago by
16. April 2024 13:35
So, nach einiger "Herumtüftlerei" kann ich mit 99% Sicherheit sagen, dass das Problem gelöst wurde. Hauptproblem war vermutlich, dass mein Wlan-Netzwerk das 2.4 GHz und 5 GHz Netz in einer SSID verpackt und die Wallbox damit scheinbar nicht zurechtgekommen ist. Zusätzlich musste ich im Netzwerk das Feature "Block Ping by WAN" deaktivieren. Nun läuft das ...mehr lesen