Verbindung bricht nach einiger Zeit immer wieder ab.

  • Fragen
  • [Gelöst] Verbindung bricht nach einiger Zeit immer wieder ab.

Verbindung bricht nach einiger Zeit immer wieder ab.

0
0

Hallo,

ich habe die CFOS wallbox erfolgreich mit meinem Netzwerk verbinden können, ihr eine statische IP Adresse zugewiesen und kann über diese dann auch auf die Konfigurationsseite zugreifen (neuste Firmware auch aufgespielt). Jedoch bricht die verbindung nach einiger Zeit (ungefähr 1 Stunde) einfach ab und lässt sich nur wieder aufnehmen, wenn ich über den AccessPoint zugreife und die Wlan verbindung neu einrichte. Signal is voll, also and einer zu schwachen Verbindung kann es nicht liegen.

Vielen Dank schoneinmal im voraus für eure Hilfe

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 8)
Gefragt am 23. März 2024 12:44
87 views

Antworten (12)

0
Private answer

So, nach einiger "Herumtüftlerei" kann ich mit 99% Sicherheit sagen, dass das Problem gelöst wurde. Hauptproblem war vermutlich, dass mein Wlan-Netzwerk das 2.4 GHz und 5 GHz Netz in einer SSID verpackt und die Wallbox damit scheinbar nicht zurechtgekommen ist. Zusätzlich musste ich im Netzwerk das Feature "Block Ping by WAN" deaktivieren. Nun läuft das System seit 5 Tagen ohne Unterbrechung mit genau den Einstellungen die ich will. Hat mir einige Nerven gekostet, aber nun bin ich mit dem System zufrieden.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 8)
Beantwortet am 16. April 2024 13:35
0
Private answer

Ok vielen Dank. Das Problem scheint sich jetzt spontan von selbst gelöst zu haben. Die Wallbox ist dauerhaft im Netzwerk aufzurufen und es ist seit nun 24h kein Abbruch mehr passiert. Falls das Problem wieder auftritt melde ich mich wieder.

Edit: zu früh gefreut, Problem ist immer noch vorhanden ... War zwar die längste Zeit ohne Abbruch aber das bringt auch nichts...

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 8)
Beantwortet am 6. April 2024 9:25
0
Private answer

Ich habe leider nicht gehört. Ich hake noch mal nach.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 562)
Beantwortet am 5. April 2024 17:40
0
Private answer

Hallo, da das Problem immer noch besteht wollte ich fragen, ob es schon Erfahrungsberichte gibt und wie man es eventuell lösen könnte.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 8)
Beantwortet am 5. April 2024 16:28
0
Private answer

Hier noch ein längerer Log-file mit eventuell mehr Information.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 8)
Beantwortet am 29. März 2024 12:22
0
Private answer

Verbindung kommt von selbst spontan wieder. Kann ich mal probieren, vielleicht nützt das etwas. Ich verwende ein Wlan-Mesh, jedoch sollte das keinen Einfluss darauf haben, da in der Konfiguration sowieso die BSSID ausgewählt wird.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 8)
Beantwortet am 28. März 2024 19:37
0
Private answer

Das ist wirklich sehr komisch. Kommt die Verbindung dann selbständig wieder oder hast du die jedesmal "per Hand" wieder hergestellt?

Stell auch mal testweise die statische IP-Adressvergabe im DHCP ab. Ich weiß das es eigentlich keinen Einfluss haben darf....

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 562)
Beantwortet am 28. März 2024 18:17
0
Private answer

Hallo,

ja leider besteht das Problem noch immer. Hab jetzt auch "Power Brain andere" auf Information gestellt und schaue was darin aufgenommen wird. Im Anhang habe ich ein Bild der Energieproduktion vom Wechselrichter eingefügt, denn dieser ist auch im Netzwerk eingebunden, weshalb immer wenn die Verbindung der Wallbox abbricht auch diese Übertragung gekappt wird. Im Graph ist das dann als Unterbrechung der Linie erkenntlich. Es ist wirklich seltsam/mühsam, dass es die Verbindung so oft verliert...

 

Einen Schlafmodus, weil kein Auto angesteckt ist gibt es ja nicht, der das Problem auslösen könnte oder?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 8)
Beantwortet am 28. März 2024 17:32
0
Private answer

Viel zu sehen ist in dem Logfile nicht. Leider ist auch der Verlust der Verbindung nicht zu sehen. Besteht das Problem denn noch? Du könntest zusätzlich noch "Power Brain andere" auf Informationen stellen, dann sieht man vielleicht etwas mehr.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 562)
Beantwortet am 26. März 2024 20:47
0
Private answer

So hatte das Problem jetzt noch einmal und hier der Log. Im Log ist auch das neu verbinden durch eine Neu-Konfiduration vom Wlan dabei.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 8)
Beantwortet am 24. März 2024 16:36
0
Private answer

Hallo Geotec,

die IP ist im DHCP server auf statisch festgelegt. Gestern hatte ich dann die Hoffnung, dass sich das Problem gelöst hat, da ich von 15.00 bis 8.00 heute morgen durchgehend eine Verbindung hatte. Danach jedoch ist der selbe Fehler wieder aufgetreten. Danke für den Tipp mit den Log-Details, habe es jetzt auf Information gestellt und melde mich sobald etwas brauchbares dabei ist.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 8)
Beantwortet am 24. März 2024 11:47
0
Private answer

Hi,

hast du die statische IP in der Wallbox konfiguriert oder im DHCP-Server?

Wenn der Fehler reproduzierbar ist, stell mal die Logdetails von WLAN auf "Information" und hänge das Logfile hier an.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 562)
Beantwortet am 23. März 2024 18:53