Zähler für Leistungsaufnahme von Shelly Devices

  • Fragen
  • [Gelöst] Zähler für Leistungsaufnahme von Shelly Devices

Zähler für Leistungsaufnahme von Shelly Devices

0
0

Hallo,

dass der cfos Power Brain Controller jetzt die Wärmepumpenfunktion hat ist wirklich super. Ich habe in meinem Fall testweise eine Wandheizplatte mittels Shelly Plug S angesteuert. Wie das geht steht in der Doku „Wärmepumpe“ und hier in den Q&A gibt es das Thema Einbindung Shelly Device.

Vielleicht habe ich was übersehen, aber ich finde keinen Zähler mit dem man die aktuelle Leistung eines Shelly Devices (Plug S, 1pm, 2pm …) auslesen kann.

Dabei wäre das ganz einfach:

http://IP.vom.Shelly.Gerät/meter/0/power

Vielleicht hat dafür ja jemand eine Zählerdefinition oder kann eine schreiben 😉

 

 

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 27)
Gefragt am 30. Oktober 2023 9:24
145 views

Antworten (13)

0
Private answer

Vielen Dank für den Hinweis! Ich gehe dem mal nach.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 567)
Beantwortet am 7. November 2023 20:40
0
Private answer

Mir ist aufgefallen, dass sich sowohl der PlusPlug S als auch der Shelly Plug 2  ausschalten, sobald der Brain Controller erfolgreich Verbindung mit dem jeweiligen Gerät aufnimmt.

Reproduzieren lässt sich das über einen Neustart des Controllers.  Hat man z.B. einen Kühlschrank an dem Plug angeschlossen, kann das natürlich zu bösen Überraschungen führen.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 4)
Beantwortet am 7. November 2023 12:44
0
Private answer

So ich habe jetzt mal die Definition von Geotec für den Plus Plug verwendet und siehe da  -  jetzt habe ich auch Verbrauchswerte :-D

Vielen Dank nochmal

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 4)
Beantwortet am 6. November 2023 18:04
0
Private answer

@DhiDet: naja ich habe den Plug so eingebunden, wie meine beiden Pro3EMs mit der zugehörigen IP ohne Port mit der ID 1

PW habe ich keins vergeben, werde aber heute abend nochmal mit User:PW@IP und der Zählerdefintion von Geotec probieren.

Danke für Euer Feedback

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 4)
Beantwortet am 6. November 2023 8:31
0
Private answer

Die Shelly Plus Geräte haben eine andere API als die ältere Generation.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 567)
Beantwortet am 5. November 2023 11:02
0
Private answer

Ich habe einen Shelly Plug S mit der Definition für den Shelly 1PM eingebunden. Bei mir wird die Leistung angezeigt. @m.tobehn: Bist du sicher dass du IP-Adresse und evtl. Benutzername:Kennwort richtig eingetragen hast?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 27)
Beantwortet am 5. November 2023 7:56
0
Private answer

Hi, Versuch Mal die angehängte. (Txt entfernen)

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 567)
Beantwortet am 4. November 2023 18:42
0
Private answer

Also bei mir funktioniert die  Shelly 1PM Definition für den Plus Plug S leider nicht.

Bekomme keine Fehlermeldung aber leider auch keine Werte angezeigt.

Ihr hattet den Plug S ohne Plus verwendet?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 4)
Beantwortet am 4. November 2023 15:00
0
Private answer

wurde dann einfach die Shelly Definition um eine Variable "power_w" erweitert?

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 2, Antworten: 115)
Beantwortet am 3. November 2023 8:15
0
Private answer

Ich habe die von Geotec empfohlene Definition unter https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/list-of-supported-devices.htm#meter-definitions für den Shelly 1PM verwendet. Diese Definition funktioniert auch für den Shelly Plug wunderbar.

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 27)
Beantwortet am 2. November 2023 14:24
0
Private answer

Stimmt. Man kann keinen Zähler anheften. Das wird in einer der nächsten Versionen gefixed. Bis dahin kann man aber einfach einen normalen Zähler mit Rolle "Verbrauch E-Auto" einrichten.

Wir wären an der aktualisierten Zählerdefinition für den Shelly interessiert :-) Wäre nett, wenn jemand diese an unseren Support mailen könnte. Dürfen wir diese ggf. standardmäßig mit ausliefern?

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 2, Antworten: 115)
Beantwortet am 2. November 2023 10:55
0
Private answer

Top, das funktioniert. Danke! Ich kann den Zähler allerdings nicht an die Wallbox "Heatpump SG Ready" heften. Ich kann da gar keinen Zähler zum Anheften auswählen.

Hat dafür jemand eine Idee?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 27)
Beantwortet am 30. Oktober 2023 11:30
0
Private answer

Versuch Mal die Definition vom Shelly 1.

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/list-of-supported-devices.htm#meter-definitions

Falls das nicht klappt stell Mal einen Screenshot von der Shelly Seite ein. Dann schreibe ich dir heute Abend die Definition.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 567)
Beantwortet am 30. Oktober 2023 11:14