Wallbox Neustart per API?

  • Fragen
  • Wallbox Neustart per API?

Wallbox Neustart per API?

1
0

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass alle 1-2 Wochen die Wallbox „hängt“. Ich kann auf die Weboberfläche zugreifen, aber es werden keine Graphen der Zählerwerte mehr gezeichnet, das angesteckte Fahrzeug wird nicht erkannt, und demzufolge auch nicht geladen. Ein Neustart der Wallbox schafft Abhilfe. Am liebsten wäre es mir natürlich, sie würde gar nicht erst hängen – aber so lange das Problem noch besteht (falls es je gelöst wird, da ich es nicht provozieren kann, kann ich mir eine Anfrage dazu sparen), würde ich die Wallbox einfach gern per API neu starten. Leider scheint das nicht zu gehen, zumindest habe ich bei einer ersten Suche nichts dazu gefunden. Weiß hier eventuell jemand etwas dazu?

P.S.: Das Problem scheint aufzutreten, wenn das Fahrzeug abgesteckt wird – zumindest beim letzten Hänger wurden seit dem Zeitpunkt keine Graphen mehr gezeichnet, was aktuell mein einziger Hinweis auf den Startzeitpunkt des Problems ist. Wie gesagt, provozieren kann ich es leider nicht, eine Untersuchung ist dadurch kaum möglich,

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 11)
Gefragt am 18. Januar 2024 18:00
39 views

Antworten (1)

1
Private answer

Hallo,

ich scheine genau das gleiche Problem zu haben. Inzwischen habe ich festgestellt, dass bei einem WIFI Ausfall bzw. Neuverbindung zwar die Weboberfläche weiterhin erreichbar ist, sich allerdings die Verbindungen zu anderen Diensten wie MQTT, Modbus, UDP nicht wieder neu aufbauen. Ein angestecktes Fahrzeug lässt sich dann nicht mehr laden.

Es hilft dann nur ein Soft Reset, manchmal auch nur ein Hard Reset.

VG
Chris

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 1)
Beantwortet am 20. Januar 2024 17:24