Victron MultiPlus ||

Victron MultiPlus ||

0
0

Guten Tag

hat schonmal jemand die CFOS mit einem Victron Multiplus 2 kombiniert.

Laut Release Notes funktioniert es, mir fehlt nur jeglicher Ansatzpunkt.

Konkret geht es um:

1. Victron Multiplus soll Batterie laden

2. Wenn Auto geladen wird, soll dafür nicht die Batterie verwendet werden

3. Wenn einphasig mehr als 6A Überschuss, dann lade das Auto statt die Batterie und verbiete dem Victron die Batterie zu entladen.

4. Wenn weniger als 6A Überschuss lade die Batterie

 

Also zusammengefasst:

Das Laden des Autos hat immer Priorität.

Danke

Viele Grüße

Marco

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 15)
Gefragt am 15. August 2023 21:11
39 views

Antworten (2)

0
Private answer

Ja, habe es bei mir am Laufen.

Aber habe direkt einen kritischen Bug gefunden. Die Batteriesteuerung setzt die Endladeleistung des Multiplus auf 0%, wenn man in der Batteriesteuerung in der Wallbox die Entladeleistung auf 0 setzt.

Und setzt es niemals mehr zurück.

Kann man nur beheben, wenn man im Victron per Modbus das zurücksetzt. Hat mich insgesamt 8 Stunden Zeit gekostet den Fehler zu finden. Aber jetzt läuft alles problemlos. Bug ist an CFOS reported, aber noch keine Antwort.

Man muss eigentlich das auch nur wie folgt einstellen. Laderegeln braucht es für Victron keine:

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 15)
Beantwortet am 22. September 2023 14:13
0
Private answer

Gibt es hier schon weiter Erfahrungen?
Ich  werde auch in naher Zukunft mein Victron System in Betrieb nehmen und möchte das mit cfos verheiraten :D

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 101)
Beantwortet am 22. September 2023 14:10