Victron Komponenten einbinden: MPPT, Multiplus, BMS

  • Fragen
  • [Gelöst] Victron Komponenten einbinden: MPPT, Multiplus, BMS

Victron Komponenten einbinden: MPPT, Multiplus, BMS

Tags:
0
0

Servus Allerseits,

 

Ich versuche gerade meinen Victron Multiplus 2 und meine 2 Victron MPPTs  mit der Cfos zu verbinden bekomme jedoch immer nur Kommunikationsfehler.  Meinen ebenfalls über den Victron laufenden Netzähler kann ich via Modbus TCP problemlos auslesen, aber bei den anderen Victron-eigenen Komponenten funktioniert es leider nicht. Hat das schon mal jemand zum laufen bekommen, und falls ja wie war da die Konfiguration genau?

 

Grüße

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 3)
Gefragt am 26. Februar 2024 12:29
37 views

Antworten (4)

0
Private answer

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/user-defined-meters.htm

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 26. Februar 2024 15:59
0
Private answer

Na gerne!
Auch für andere mitleser ggf:
Hier ist die Dokuseite für eigene Zählerdefintionen bei cFos, da kann man auch die mitgelieferten runterladen und als "Vorlage" nehmen und nur dann auf den eigenen Zweck "umbauen" :)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 26. Februar 2024 15:59
0
Private answer

Ah, jetzt verstehe ich das Konzept mit den eigenen Zählerdefinitionen erst. Hatte übersehen, dass man die ganz einfach via JSON selbst erstellen kann.

Dann weiß ich was ich zu tun habe denke ich.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 3)
Beantwortet am 26. Februar 2024 13:59
1
Private answer

Ja hier!
Ich habe ein Victron System, mit Pytes Batterie. Und einen Fronius Symo 15
Den Symo habe ich in der cFos als "SunSpec Solar Inverter" direkt angelegt (also ohne erst übers Cerbo zu gehen), die Pytes Batterie ist mit "Victron Sys Battery" angelegt und für den Netzbezug hab ich ne eigene Zählerdefinition geschrieben, da bei mir alles durch die MultiPlusse geht und ich dadurch keinen separaten Zähler davor benötige. Und MPPTs habe aktuell NOCH keine aktiv.

Dazu in VenusOS unter Dienste "Modbus/TCP" aktivieren. Unter "Verfügbare Dienste" siehst du dann die Geräte IDs der einzelnen Komponenten.
Im CM muss man dann die IP des Cerbos (oder Raspis mit VenusOS) mit Port 502 angeben und bei ID die gewünschte ID eintragen.  Bei Ist das beim Speicher die ID 100 (com.victronenergy.system) und beim Netzbezug hab ich 227 (com.victronenergy.vebus). Aber das kommt ja auf die Zählerdefinition, welche Werte aus welchem Device man holt. Da es bei Victron so unendlich viele Varianten und Möglichkeiten gibt ein system aufzubauen kommt man da in vielen Fällen nicht drum rum eigene Zählerdefintionen zu schreiben denke ich.
Infos hierzu kann bei victron hier finden, unter "Technical information" ist das excel mit der Modbus register liste und auch ein Modbus manual zu finden.

In Meinem Fall habe ich bei der Batteire

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 26. Februar 2024 13:24